Formatvorlagen nur ein Witz?

tippa

tippa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Ich begreife einfach nicht, wie das mit den Formatvorlagen funktioniert in Word. Ich habe - gefühlt ungefähr 100mal - versucht, mir für meine Manuskripte eine Standardvorlage zu erstellen. Ich habe es genau nach Vorschrift gemacht und alle nur erreichbaren Tipps und Anleitungen aus dem Internet gezogen. Theoretisch sollte es so gehen:

  1. Ich formatiere einen Absatz.
  2. Ich markiere ihn und gehe auf »Formatvorlagen«; hier erstelle ich - basierend auf dem aktuellen Dokument - eine neue Formatvorlage, gebe dem Format einen Namen und speichere es ab.
  3. Ich erstelle mit der gewünschten Formatvorlage ein Dokument (in dem auch Seitenränder etc. spezifiziert sind) und speichere das als Dokumentvorlage ab.

Und jetzt geht der Ärger los:

  • Ich rufe das Dokument auf und kann zunächst auch normal drauflosschreiben. Aber dann klicke ich auf »Überschrift 1« (oder auch »Überschrift 2«), und die ist plötzlich blau. Sind Überschriften immer blau?
  • Nach Eingabe der Überschrift springt das Dokument nicht ins ursprünglich gewählte Format zurück sondern in irgend ein anderes (ebenfalls von mir erstelltes).

Davon abgesehen: Dort überhaupt hinzukommen ist insofern nicht ganz einfach, als aus unerfindlichen Gründen meine selbst erstellten Vorlagen unter »Formatvorlagen« manchmal aufgeführt werden, manchmal auch nicht. In einem neuen, leeren Dokument werden normalerweise nur die Standard-Formatvorlagen aufgelistet, obwohl ich meine eigenen auch immer allgemein zur Verfügung stelle.

Kann mir irgend jemand die kryptischen Geheimnisse der Word-Vorlagenerstellung transparenter machen? Dafür wäre ich sehr dankbar :rolleyes:

Monika
 
Ich weiß jetzt nicht, wo ich anfangen sollte.
Oder was ich weglassen könnte.
Ansonsten ist anzunehmen, dass dir die folgenden gesammelten Hinweise längst untergekommen sein dürften:

I. Formatvorlage erstellen
1. Format > Formatvorlage… > Neu…
2. Aussagekräftigen Namen vergeben.
3. Typ auswählen (bei Überschrift: Absatz).
4. Basis auswählen (gewöhnlich Überschrift 1…9 [SUP]1[/SUP]).
5. Folgeabsatzformatvorlage auswählen (gewöhnlich: Standard).
6. Schriftart, Größe, Farbe auswählen (in Formatierung oder erweitert unter Format > Schriftart…).
7. Sicherstellen, dass die eigene Formatvorlage zur Dokumentvorlage (gewöhnlich Normal.dotm) hinzugefügt wird, wenn sie standardmäßig auch in anderen als dem aktuellen Dokument verwendet werden soll; ggf. dass sie in der Liste der Schnellformatvorlagen erscheint.

WD2011-FrmtvrlgNeu.jpg

II. Formatvorlage verwenden
1. Die eigene Vorlage erscheint gewöhnlich in Start > Formatvorlagen > Formatvorlage in alfabetischer Reihenfolge.
2. Ansonsten erscheint sie spätestens in Format > Formatvorlage… > 'Liste: Alle Formatvorlagen'.​

______________
[SUP]1[/SUP]wobei ich unterstelle, dass die standardmäßig zugehörigen Ebenen, eben 1…9, nicht geändert wurden. Ggf. ist das in Format > Formatvorlage… > {Neu…|Ändern…} > Format > Nummerierung… > 'Gliederung' > Anpassen… zu kontrollieren oder korrigieren.

WD2011-EbenenAnpass.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tungsten66
Hallo fa66,

danke für die ausführliche Anleitung!!

Ich habe versucht, das nachzuvollziehen:

  1. Ok, geht klar
  2. Auch i.O.
  3. Jetzt geht's los: Schade, dass Du »Überschrift« als Beispiel gewählt hast. Mir geht es ja mehr um den normalen Text. Ich habe es aber bei »Absatz« belassen, da alles andere mir unsinnig erscheint. Richtig?
  4. Bei »basiert auf« habe ich ein Format gewählt, das dem gewünschten neuen schon ungefähr entspricht, aber komischerweise werden die entsprechenden Einstellungen nicht angezeigt. Sollte das nicht so sein?
  5. Was ist »Folgeformat«? Mir scheint im übrigen, dass hier vielleicht der Hund begraben liegt: Ich habe offenbar in geistiger Umnachtung irgendwann einmal die Standardvorlage geändert und kann das jetzt nicht wieder löschen. Wie der »echte« Standard aussah, weiß ich gar nicht mehr.

Ansonsten habe ich alles so gemacht, wie Du beschrieben hast. Aber ich denke, irgendwo bei der Basis oder dem Folgeformat mache ich etwas verkehrt. Das Phänomen bleibt:
Alles ist wie gewünscht, solange ich keine Überschrift eingebe (was ich in meinen Manuskripten aber dauernd tun muss). Wenn ich danach "enter" drücke, springt das Format für den normalen Text immer auf die verhunzte Standard-Vorlage. Ich meine: Selbst wenn ich herausdrösele, wie die echte Standard-Vorlage ausgesehen hat und das ändere ... Aber es soll doch trotzdem nicht nach jeder Überschrift auf den Standard zurückgehen!
 
Jetzt geht's los: Schade, dass Du »Überschrift« als Beispiel gewählt hast. Mir geht es ja mehr um den normalen Text. Ich habe es aber bei »Absatz« belassen, da alles andere mir unsinnig erscheint. Richtig? …
Ja.

Bei »basiert auf« … werden die entsprechenden Einstellungen nicht angezeigt. Sollte das nicht so sein? …
Die Anzeige ist richtig. Du bis es, die bei neuen Formatvorlagen die Auswahlen tätigt.

Was ist »Folgeformat«? …
Dasjenige Absatzformat, das nach [Enter↩] (also in einem neuen Absatz ) verwendet werden soll.

Nach einer Überschrift folgt ja üblicherweise der Fließtext. Also ist das Folgeformat dort typischerweise dasjenige, das für Fließtext verwendet wird: Standard (oder auch eine selbsterstellte Formatvorlage für den Zweck).

Auf Fließtext hingegen folgt gewöhnlich wieder Fließtext; folglich eine Formatvorlage des Fließtexts.

Es gibt Texttypen (bspw. Drehbücher; evtl. auch juridische Schriften), die dermaßen in vorgegebener Weise durchstrukturiert sind, dass man mit einer Reihe von eigenen Formatvorlage und den darin festgelegten Folgeabsatzformatvorlagen ohne einmal –außer ganz zu Anfang– das Formatvorlagenmenü benutzt zu haben, nach [Enter↩] im nächsten Absatz genau die Formatierungseigenschaften vorfindet, die gerade vorgesehen sind.

Alles ist wie gewünscht, solange ich keine Überschrift eingebe (was ich in meinen Manuskripten aber dauernd tun muss). Wenn ich danach "enter" drücke, springt das Format für den normalen Text immer auf die verhunzte Standard-Vorlage. Ich meine: Selbst wenn ich herausdrösele, wie die echte Standard-Vorlage ausgesehen hat und das ändere ... Aber es soll doch trotzdem nicht nach jeder Überschrift auf den Standard zurückgehen!
Es folgt genau die Formatvorlage, die in den Einstellungen zu den vorgefertigten (bzw. ggf. angepassten oder selbsterstellten) Überschrift-Formatvorlagen festgelegt ist. Wenn diese dir nicht passt, bist du es doch, die festlegt, …
1. welche Formatvorlage folgen soll,
2. welche Eigenschaften diese Formatvorlage (eine geänderte vorgefertigte oder eine selbsterstellte) haben soll.

Notfalls kannst du (bei beendeter Anwendung) die Standarddokumentvorlagendatei Normal.dotm entfernen und, zumindest was diese dann für neue Dokumente betrifft, mit einer von Word danach mit Werkseinstellungen frisch angelegten neu ansetzen. In MSO2011-14.2.0 oder höher (aktuell ist v14.3.7) liegt sie in ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tippa
Hallo fa66,

entschuldige bitte, dass ich erst so spät antworte. Ich war ein paar Tage verhindert.

Ich hab's hinbekommen!!!!! :) Ich hatte einfach das Zusammenspiel zwischen Überschrift und Fließtext nicht kapiert :rolleyes: So was Blödes! Die Standard-Vorlage habe ich auch wieder hingebogen.

Ganz herzlichen Dank!
Monika
 
Zurück
Oben Unten