Formatverzerrung nach Import in Schnittprogramm

C

cdeub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
152
Reaktionspunkte
6
Ich möchte meine alten Hi8 Bänder digitalisieren und habe sowohl mit Final Cut als auch mit iMovie folgendes Problem:
Ein Testbild (kreisrunder Siemenstern) erscheint nach dem Import nicht mehr rund sondern leicht gequetscht bzw. verzerrt. Nicht so stark wie bei falscher 16:9 Formateinstellung, aber trotzdem störend.
Ich habe schon mit den Final Cut Voreinstellungen experimentiert, jedoch ohne Erfolg.
Wer weiß woran das liegen mag?
 
Hi8? Klingt nach PAL. Daher meine Vermutung es liegt an den Pixeln. PAL hat im Gegensatz zu Computern rechteckige Pixel (H:B = 1:1,094).

ww
 
Gibt es Einstellmöglichkeiten in FCP oder iMovie um das auszugleichen. Die Aufnahmen sollten natürlich im Schnitt genauso dargestellt sein, wie sie auch aufgenommen wurden.
 
Ich fürchte da kannst du nichts machen. Zumindest ist mir nichts bekannt.

ww
 
Zurück
Oben Unten