Formatierungsversuch: Mac booted nicht mehr.

G

Gsorx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander

Ich habe folgendes Problem. Seit einiger Zeit benutze ich einen Windows-Laptop, besitze allerdings eine älteres MacBook Pro (wahrscheinlich ca. 2009?). Heute habe ich mir gedacht, ich könnte das alte, eingestaubte, sehr langsame Macbook wieder brauchbar machen, indem ich es komplett formatiere. Nachdem ich also kurz recherchiert habe, wie das funktioniert, habe ich einen Neustart durchgeführt und per cmd+R das Dienstprogramm aufgerufen.
Anfangs lief alles ganz gut, ich habe die Festplatte (Macintosh HD) gelöscht und wollte dann OsX (das letzte was drauf was ist El Capitan) wieder neu installieren. Allerdings wurde dann eine unspezifische Fehlermeldung angezeigt (Internetverbindung war vorhanden). Daher habe ich als nächstes versucht, den Mac neu zu starten, da war jedoch das Problem, dass ich kein Startvolumen angezeigt bekommen hab.
Mein grosser Fehler war dann wohl, dass ich einen "Hard reboot" über halten der Power taste durchgeführt habe. Jetzt hängt sich das MacBook jeweils nach nach anzeigen des Startbildschirms (Grauer Hintergrund mit Apple Logo) auf, schaltet aus und startet neu. Dann hängt er sich wieder auf, rinse repeat. Halten von cmd+R oder Shit+Cmd+Alt+R bringen nicht.
Vor dem Ausschalten wird noch kurz eine Meldung angezeigt, die ich heute unten angehängt habe.

Mir ist klar, das ich es wahrscheilich ziehlich verbockt hab, wäre aber trotzdem dankbar um Hilfe.
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 119
Wenn der Mac mit einem System älter als Lion ausgeliefert wurde, kannst du vielleicht von der zugehörigen DVD starten.
Ansonsten mal einen SMC-Reset versuchen.
 
Das Problem ist, dass Du jetzt die DVD's bräuchtest mit denen das Gerät ausgeliefert wurde. Wahrscheinlich 10.6.x
Das musst Du dann über die Updatefunktion auf die letzte 10.6-Version updaten (da gab es erst den AppStore)
Dann kannst Du Dich wieder im Store anmelden und ElCapitan noch mal installieren.
 
Danke für die superschnellen Antworten.
Leider hat die mitgelieferte DVD mehrer Wohnungswechsel und einhergehende Entsorgungsaktionen anscheinend nicht überstanden. Ist sowas irgendwo erhältlich? Und, bringt mir die DVD überhaupt etwas wenn ich schon nicht mal das Dienstprogramm aufrufen kann?

SMC-Reset habe ich eben versucht, bringt leider nichts...
 
Klar bringt das was. Dort ist ja dann wieder ein Festplattendienstprogramm drauf.
10.6 kann man bei Apple noch kaufen.
https://www.apple.com/de/shop/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard

Wenn Du einen Bekannten mit einem Mac hast könnte der für Dich auch einen Installationsstick erstellen.
Damit könntest Du dann z.B. El Capitan direkt installieren.
 
Zurück
Oben Unten