Formatierungsproblem! SCSI 2-3

Original geschrieben von Jörg
Siehe mein G4-Thread...Oder Plan B... ;)
Jörg
 
Link mal Deinen G4-Tret, bitte.

Plan B ist nur für den äußersten Notfall, da der Computeretat zugunsten von Heizkörper und Isolierung des zukünftigen Zimmers (derzeit noch ungenutzter Speicher, der aber nicht kompatibel zu den RAM-Steckplätzen im UMAX ist) unserer Tochter auf Null zusammengeschrumpft ist, und nur durch Verscherbeln gefüllt werden kann.
 
Danke.

Ich weiß nicht, ob mir das weiterhilft. Vielleicht nochmal die Gesamtübersicht:
Am SCSI-Bus 0 hängt SCSI-Platte an ID 0
Am SCSI-Bus 0 hängt SCSI-CD an ID 3
Am UW-SCSI-Bus 2 hängt SCSI-Platte an ID 0
Ansonsten keine weiteren Platten.

Beide Platten wurden mehrfach formatiert. Wo soll da jetzt ein Virus rumhängen?:confused:

Ins CD-ROM ein SYSTEM-9.0.4-CD gesteckt und von dort aus gebootet. Auf der SCSI-Bus-0-Platte SYstem installiert.
Neustart: kein kleiner fröhlicher, und kein kleiner, traurige Mac - nur ein einsamer Mauspfeil auf grauem Hintergrund. Also, nach vergeblichen Neustarts mit gleichem Resultat, den CUDA-Reset-Knopf gedrückt.
Und- GEIL! - System wird geladen, bis zu der Stelle, wo die Busse gecheckt werden. Manchmal hängt er sich da schon auf (Immer dann, wenn Systemerweiterungen deaktiviert werden). manchmal bootet er 5-7 Icons weit, um dann mit "Busfehler 1" abzuk***en.:mad:

Wie gesagt, nur ein Umax, kein Mac. Heute abend werde ich mal die E100-Karte entfernen. Dann sehen wir weiter...
 
ID0? Ist das nicht immer Rechner? Stimmt die Terminierung?

Ich würde Dir empfehlen, stückweise Komponenten zu entfernen bzw durch Originalbestückung u erstetzen, inklusive RAM und CPU. Irgendwann hast Du dann ein Aha-Moment, wo es klappt und ein Modul als Störenfried dasteht. Oder aber einen leeren Rechner, der trotzdem nicht will -> Motherfuckerboard im Eimer... :( Das ist aber eher unwahrscheinlich, da mit CD-Start ja alles läuft... :)

Wird der ParameterRAM eigntlich auch mit Deinem Cuda-Reset gelöscht? Eigentlich doch nicht, oder...

:confused:
 
CUDA-Resetknopf bei Umax.de

Wie lösche ich das PRAM am besten?
Am besten benutzen Sie dazu TechTool Pro. Dies ist teilweise um einiges effektiver als das Löschen des PRAM per Tastenkombination: <Befehl> + <Options> + <P> + <R>.

Löschen des PRAM mit Hilfe von TechTool Pro. Diese Prozedur löscht das 256 Byte große PRAM, daß sich auf dem Mainboard befindet sowie das 8K große NVRAM (welches einige Parameter der installierten PCI Karten enthält).Einige Informationen werden bei "Restore mandate" wieder ins PRAM zurückgeschrieben.

Löschen des PRAM durch einen Neustart und das Drücken und Halten der Tastenkombination <Befehl> +<Options> + <P> +<R>. Lassen Sie den Startton dreimal ertönen und den Rechner dann starten, indem sie die Tastenkombination loslassen. Diese Methode löscht die meisten der 256 Bytes des PRAMs und des 8K großem NVRAMs. Trotzdem löscht TechTool Pro das PRAM um einiges effektiver. Die Tastenkombination empfiehlt sich, wenn das System abgestürzt ist und nicht mehr startet, so daß Techtool Pro überhaupt nicht gestartet werden kann.

Löschen des PRAM durch das Betätigen des "CUDA RESET" Tasters des Mainboards. Der CUDA Chip ist ein Microcontroller auf der Hauptplatine, welcher die Signale der Tastatur und der Maus bearbeitet. Diese Methode sollte nur benutzt werden, wenn:
Der Computer "tot" ist und nicht mehr startet. Der CUDA Chip ist selbst ein kleiner Computer und kann in seltenen Fällen auch mal abstürzen. In diesen Fällen muß er neu gestartet werden. Weil der CUDA Chip für die Bearbeitung der ADB Signale verantwortlich ist (einschließlich der "<" Taste, um das System zu starten), führt ein Absturz des CUDA Chips häufig zum Absturz des gesammten Systems. Drücken Sie in diesem Fall den "CUDA RESET" der Hauptplatine für etwa zwei Sekunden. Diese Aktion löscht das PRAM, aber nicht das 8K große NVRAM. Aus diesem Grund sollte für einen "normalen" PRAM RESET Techtool Pro benutzt werden, damit das NVRAM mitgelöscht wird

Nach dem Auswechseln der PRAM Batterie sollte ebenfalls der "CUDA RESET" gedrückt werden, da sich die Batterie sonst schneller entlädt (schneller als einen Monat anstatt mehrerer Jahre!!). Der CUDA Chip scheint wie gewohnt zu arbeiten, jedoch entlädt sich die Batterie um einiges schneller, wenn der "CUDA RESET" nicht gedückt wurde.


Alles klar?;)
 
Also müßte PRAM bei Dir längst im Nirvana dümpeln... :( Gabs denn nichts positives gestern Abend? Hast Du Hardware ausgebaut und probiert?

Wir hatten mal einen Agentur-Umax, bzw wir haben in immer noch, aber eher als Teilespenderkadaver..., bei dem haben wir das Mainboard als Fehlerquelle eingekreist. Alle anderen Komponenten laufen in anderen Umäxen problemlos. Aber das nur am Rande... :(


Jörg
 
Vegetative Dystonie....

Gestern abend hatte ich einfach keinen Antrieb mehr, um die Kiste irgendwie anzufassen. Ich habe auf Nr.2 (Siehe Signatur) meine Mails abgefragt. Dann vor den Fernseher geknallt und die DVD "Young Frankenstein" von Mel Brooks im Original reingezogen. Danach ging es mir dann besser. Deshalb nix Neues aus dem Süden der Republik! Aber die Idee mit dem Mainboard könnte mich weiterbringen:
Ich hatte vor dem letzten Wochenende einen weiteren Umax Pupser ersteigert, den ich eben UW-SCSI-mäßig ausgeschlachtet habe. Da drin vermute ich ein noch heiles Mainboard.

Heute wird es nix, da muß ich zum Seniorensport (Fitneßstudio). Wenn man erst mal die 40 überschritten hat...

;)

Aber am Wochenende - wenn die Umax-Schonfrist ausgelaufen wäre - probier ich es nochmal. Mehr dann von zuhause aus, falls ich den Pupser wieder zu Blähen, äh: Laufen bekomme.
Ansonsten finden wir seinen Kadaver demnächst in eBay unter Umax-Hausschlachtung. Alles frisch zerlegt! oder so ähnlich.

Danke noch mal der Nachfrage und für die Tipps. ;)
 
Vegetative Dystonie..., das ist wirklich ein Problem... Vor allem mit den Folgen des Alterungsprozesses..., die Wechselwirkungen sind gar nicht ernst genug zu nehmen...

Sag mir irgendwann, wo der Kranz hin muß... ;)


Jörg
 
Du wolltest es nicht anders:

Original geschrieben von Jörg
Sag mir irgendwann, wo der Kranz hin muß...
&nbsp;

...in die Herzkranzgefäße, damit er immer genügend Feuchtigkeit hat...
 
Zurück
Oben Unten