Formatierungs Problem - Good Old iBook Reaktivieren

Ahau

Ahau

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
61
Reaktionspunkte
9
Hey Ihr coolen Freaks ;)

ich wollte mein altes iBook wieder nutzen und dachte mir, ich pack mal eine Debian Version drauf. Sollte schneller laufen, tuts auch, gefiel mir aber nicht (aus anderen Gründen). Der Weg zurück auf das letzte MacOS fürs G4 iBook war etwas komplex, weil die Install-CD mit dem ext-Filesystem von Debian nix anfangen konnte.
Hab per Terminal und diskutil die Platte neu formatiert, weil das Festplattendienst-Programm hier den Dienst verweigert.

Code:
diskutil eraseDisk "Journaled HFS+" MacintoshHD bootable /dev/disk0

Hat prima funktioniert, kann die Platte jetzt zur Installation anwählen.
Problem: Mein Festplattendienst-Programm leuchtet ROT auf.

"Dieses Laufwerk meldet dem Festplatten-Dienstprogramm einen fatalen Hardware-Fehler"
Danach der freundliche Hinweis, alles an Daten zu retten, was zu retten ist und die Platte austauschen.

Unter den vorhandenen Laufwerken hab ich außer disk0 (mein HDD) und disk1 (mein DVD Laufwerk) noch disk2, disk3 und disk4 gefunden. Mit einmal 467KB und 2x 95KB Größe.
Meiner Meinung nach, gehören die da nicht hin.

Ist die Platte im Eimer? Oder nicht korrekt formatiert, sodass dieses SMART Dingsbums verrückt spielt?

THX a lot.
 
Kannst du denn nicht mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte von Grund auf neu einrichten? Ansonsten schauts echt so aus, als ob die Festplatte hinüber ist.
 
Mit dem FP-Dienstprogramm kann ich gar nix machen mit der Platte. Weder löschen, noch formatieren etc.
Deswegen hab ich diskutil über das Terminal genutzt.
Jetzt verwundert mich die rote Warnung und die drei zusätzlichen disks.

Das Verwunderliche ist ja, dass gestern noch mein altes MacOS darauf lief und sich dann auch noch Debian darauf installieren ließ.
 
Was bekommst du denn angezeigt und du darfst natürlich nicht von der Festplatte starten, starte von der DVD/CD (Das Startlaufwerk kann man nicht Löschen/Formatieren). Dann solltest du die Festplatte aus der obersten Ebene heraus neu formatieren können. Wenn das nicht geht ist die Festplatte wohl oder übel hinüber.
 
Ich starte von DVD. Es ist ja eh kein Betriebssystem mehr drauf, nachdem ich die Debian Partition gekillt habe.

Im Dienstprogramm ist die Platte rot. Wie gesagt, alle Optionen für die Platte sind dort abgeschaltet.
Vielleicht liegts am SMART? Ist das unabhängig vom System? Also könnte sein, dass die Platte zwar funktioniert und SMART lediglich von einem bevorstehenden Ausfall warnt? Und darum das FP-Dienstprogramm nix mehr tun will?
Wie gesagt, MacOS lässt sich noch drauf installieren.
 
Festplatten, bei denen sich der SMART meldete hab ich bisher immer getauscht, daher kann ich dir nicht sagen ob es daran liegt dass SMART einen Festplattenausfall prophezeit.
 
Disk2, 3 und 4 sind komisch, weil das ja suggeriert, dass es eigenständige Datenträger und nicht nur Partitionen wären. Könnt aber ja eigentlich nur von der Festplatte kommen. Kannst du die nicht noch mal mit der Linux-CD komplett platt machen, ohne zu formatieren? Und dann könntest du gleich noch mal nach den SMART-Werten sehen, auf den CDs waren doch immer die smartmontools mit drauf (smartctl im CLI). Die SMART-Werte sind OS- und formatierungs-unabhängig, das ist eine Firmwarefunktion der Platte.
 
Disk2, 3 und 4 sind komisch, weil das ja suggeriert, dass es eigenständige Datenträger und nicht nur Partitionen wären.

Werden Partitionen unter Unix nicht wie Laufwerke behandelt? Ich mein, das mit Disk2, 3 und 4 ist normal wenn die Festplatte entsprechend formatiert wurde...hab da aber auch nicht so viel Ahnung davon.
 
Nee, Partitionen werden eigentlich als disk0s1, disk0s2 usw. angezeigt.
 
Ach ja, jetzt wo du es schreibst, stimmt. Das hatte ich da in Erinnerung ...
 
Zurück
Oben Unten