Formatierung von Schriften

H

happyharry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
540
Reaktionspunkte
2
Kann man bei FileMaker verhindern, dass beim Einsetzen eines Textes die Formatierung des Feldes ignoriert wird? Also, wenn ich z.B. ein Textfeld habe, wo die Schrift Times sein soll und ich einen Text, z.B. von einer Website kopiere und dort einsetze, dass dann der eingesetzte Text nicht wie auf der Website in einer Helvetica erscheint, sondern der eingesetzte Text eben in Times zu sehen ist, als wenn man ihn per Hand eingegeben hätte.

Falls das nicht zu verhindern ist, wäre meine nächste Frage, ob man per Skript die Textfelder nachträglich mit der richtigen Schrift wieder formatieren kann.
 
Hi happyharry,

bei älteren FileMaker Versionen (bis FileMaker 6 einschließlich auf jeden Fall) brauchst Du nur die Optionstaste zusätzlich gedrückt halten, wenn Du Text per Apfel-V einsetzt, also zum Einsetzen von unformatiertem Text Apfel-Option-V.

Bei neueren FileMaker Versionen weiß ich nicht so genau, ob das noch funktioniert...

MfG

ThoRo
 
Geht bei FileMaker 8 auch noch.

Und wenn man viele Datensätze hat, die "falsch" formatiert sind, gibt es bei FM 8 geeignete Scriptbefehle, mit denen das korrigiert werden kann.
 
Ein kleiner Tastengriff und schon gehts.

Vielen Dank! :) :)
 
Zurück
Oben Unten