Formatierung von externer Festplatte für Mac und Synology

TerminalX

TerminalX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.778
Reaktionspunkte
108
Hallo allerseits,

Ich wollte mal nachfragen, ob hier irgendjemand eine externe Festplatte sowohl am Mac als auch an einem Synology betreibt und wenn ja mit welchem Dateisystem.

Mir ist zum Beispiel auch das Thema bzgl. der ACL Unterstützung von ext3/4 von maceis über den Weg gelaufen, das allerdings unbeantwortet blieb: https://www.macuser.de/threads/acl-unterstuetzung

Ich habe mir eine größere, externe Festplatte zugelegt, die ich gerne als "Datengrab" am Mac betreiben möchte, allerdings auch gerne ab und zu direkt vom NAS aus drauf zugreifen würde, da sie direkt daneben steht. HFS+ scheint auf dem Synology nur lesbar zu sein, was etwas suboptimal wäre. Mit FUSE for OS X wäre EXT4 am Mac schreib- und lesbar, hier frage ich mich allerdings, ob es sonst irgendwelche Nachteile gibt.

Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit dem Thema aus und könnte mir sagen, ob ich von EXT4 lieber die Finger lassen und trotzdem auf HFS+ setzen sollte.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Lass die Platte am NAS und gut .... das Hin-und-Her bringt nur alles durcheinander.
Vor allem die Berechtigungen ... diese werden vom jeweiligen System verwaltet (der Synology oder dem NAS - je nachdem wo die Platt egerade lokal angeschlossen ist) ... und diese sind aufgrund der unterschiedlichen IDs der Benutzerkonten nicht miteinander kompatibel.
 
Zurück
Oben Unten