Formatierung einer Partition auf externer Festplatte

M

Moin2801

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin!
Ich besitze seit 3 Tagen mein erstes MacBook, und bin neu im Forum :).
Ich hab folgendes Problem.
Auf meiner allgemeinen Backup Festplatte möchte ich eine Partition erstellen für Time Machine. Habe unter Windows Speicherplatz abgestoßen und als exFat formatiert, und unter MacOS versucht das mit TM zu formatieren, nur bringt er eine Fehlermeldung. (Mediakit meldet: das Gerät hat für den Vorgang nicht genügend Speicher (die Menge des Speichers wurde von dem Programm automatisch festgelegt))

Das Festplattendienstprogramm schafft es auch nicht die Partition zu formatieren, mit dem Fehler: (Gui Tabelle nicht veränderbar). Unter Windows habe ich sie dann nochmal komplett gelöscht (freier Speicher), worauf sie von MacOS gar nicht wahrgenommen wird.

Weil auf der anderen Partition wichtige Daten (in Massen) drauf sind, kann ich die Festplatte nicht einfach resetten. Und auch weiterhin wird die Platte als größtenteils NTFS formatiertes Laufwerk erhalten bleiben müssen.


Hat da irgendjemand Erfahrung mit?

Vielen Dank im voraus.

Achja, MacOS High Sierra.
 
Hi,
im FestplattenDienstProgramm ganz oben links die Ansicht so Ändern dass alle Devices angezeigt werden.

Franz
 
Und die wichtigen Daten, die da drauf sind, sind nirgendwo gesichert?

Du musst das GUID-Partitionschema haben. Dafür wirst du wohl neu partitionieren müssen.
 
Moin
Thx für die Antworten.

GUID ist drin. Wurde mit Windows erstellt.
Die Daten sind an sich gesichert, nur komm ich da aktuell dran (urlaubsbedingt).

Kann ich danach mit Windows auf die Festplatte zugreifen?
 
Hi,
nein, nur mit Zusatzsoftware in Windows, oder mit exFat Formatierung kannst du auch von Windows aus zugreifen.
 
Hi

TimeMachine Backup und andere Daten auf der gleichen Platte würde ich bleiben lassen. Kauf dir lieber eine zusätzliche Platte nur für den Mac.
Wenn irgendwann mal was schief laufen sollte, ist nur eine Platte weg und nicht alles


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moin2801, dg2rbf, Macschrauber und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten