Formatiertern Text für Word

MacNoob20

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
171
Reaktionspunkte
10
Hi,

ich habe im Automator ein AppleScript erstellt, dass einen Output generiert, den ich direkt in MS Word kopieren kann, also z.B. so:

Code:
on run{}

set output to "Vorname Nachname
Straße
PLZ Ort"

set the clipboard to output

display dialog output

end run

Hat jemand eine Idee, wie ich meiner Output Variablen noch Formatierungs-Informationen mitgeben kann, so dass die im Word schon fertig formatiert ankommt? Zum Beispiel also ein fett gedruckter Nachname?

Danke!
 
Idee schon ... aber ob sie praktikabel ist ... eher nicht.

Schicke die entsprechenden Mausevents und Shortcuts mit ...
 
Oder Du pushst im Word hernach ein Makro, das die Formatierungen macht.
 
In welche Richtung soll dieserart Automatisierung gehen?
Oder anders: welcher Zweck, welches Ziel besteht am Ende in Bezug auf das Word-Dokument?

Immerhin hat Word eine eigene Umschläge-/Etiketten-, sowie eine Serienbrief-Funktion, die mit Outlook und Kontakte, sowie mit Excel-Arbeitsmappen, Word-Tabellen und CSV-Dateien als (Adress–)Datenquelle zusammenarbeitet.

Etwaige Textformatierungen geschehen dann etwa über die Formatierung der Seriendruckfelder im Seriendruckhauptdokument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Danke für euer Feedback.

Das Beispiel ist nur vereinfacht, es geht um eine Angebots- und Rechnungsstellung, die vorher einige Daten zusammenzieht.

Makros und mitgegebene Shortcuts möchte ich vermeiden. Ich hatte gehofft, dass es im Automator irgendeine Output-Möglichkeit gibt, die Text formatiert.
 
es geht um eine Angebots- und Rechnungsstellung, die vorher einige Daten zusammenzieht.
Selbst dafür geht viel (ob in deinem Falle alles, kann ich freilich nicht beurteilen) in Word selber:

Einfügen > Feld… stellt dazu in den jeweiligen Rubriken nötige Feldfunktionen bereit.

Tabelle > Formel… stellt für die Erstellung von Rechnungen gewöhnlich ausreichende Rechen-Funktionen zur Verfügung.
(Die Einordnung unter Tabelle hilft der Übersichtlichkeit im DOCX, es geht aber auch mit der Orientierung durch Tabulatoren; der Zeilen-Spalten-Bezug funktioniert dabei wie in Excel.)

Einfügen > Textmarke… bietet eine wiederum in Formel… verwendbare Referenzmethode; Datenübernahme etwa über Mergefields geht aber auch. Dann sind wir wieder bei der Datenübernahme etwa aus einer sinnvoll strukturierten Excel-Arbeitsmappe.

Bis hierhin wären wir ohne explizite Makros (übrigens: AppleScripte oder Automator-Aktionen sind ebenfalls Makrostrukturen) ausgekommen, für die .docx ausreicht (und nicht .docm benötigt). Wenn denn deine individuellen unabweislichen Rahmenbedingungen von i.a. abgedeckt würden.

Falls das Rechengedöns gar in Excel abgewickelt werden könnte, müssten lediglich die Ergebnisse ins Word-Dokument übertragen werden.
 
Zurück
Oben Unten