Formatierte Texte im rtf-Format in Freehand importieren

M

marty

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hallo liebe community,
ich habe folgendes problem: ich habe meinem kunden eine word-vorlage gegeben welche er in verschiedene sprachen übersetzen lassen muss. diese übersetzte vorlage möchte ich später in ein freehand dokument einfließen lassen. was gilt es zu beachten, damit ich später keine zeichensalat habe bzw. auch der deutsche text der vorlage evtl korrigiert per copy and paste nach fh importiert werden kann (die umlaute sollen auch mlaute bleiben und nicht aus einem ä "ä'e4" werden.

vielen dank für euere mithilfe
 
Mit AppleWorks ab Version 6 (gibts überhaupt schon ne neuere?) und OSX klappt das wunderbar. Der wandelt PC-Doc-Daten wunderbar inkl. aller Umlaute und auszeichnungen (Fette-Schrift, Absätze ..) um.

Wo eventuell Probleme kriegen könntest ist bei polnischem, russischem Text. Da brauchst wegen der vielen Sonderzeichen spezielle Schriftarten.
 
Das Problem sind die vom Kunden
(wahrscheinlich PC oder?) Schriftarten.
Höchstwahrscheinlich wird er oder sie
auf Systemschriften verwenden. Da
diese aber leider im OpenType-Format
vorliegen, könnte sie dein Word rein
theoretisch darstellen (wenn es die
gleichen Schriften zur Verfügung hätte),
aber FreeHand kommt nicht mit ihnen
zurecht, weil es eben nicht OT-fähig ist.

Bei solchen Dokumenten, musst du
dein Word-Dokument als Unicode-Text
abspeichern und mit einem Textkonverter
(Anleitung kann ich dir schicken) in
die entsprechenden Sprachen konvertieren.
Erst dann kann FreeHand, voraussgesetzt
du besitzt einen entsprechenden Fremd-
sprachenfont, die Zeichen korekt darstellen.



Gruß
Ogilvy
 
Hallo Ogilvy,
vielen Dank für deine Antwort. Ich war eigentlich der Meinung FH könnte inzwischen OT verarbeiten....Gerne möchte ich auf dein Angebot zurückkommen und die Anleitung von dir anfordern.

Gruß,
Martin
 
Komplizierte Lösung: In Word den Text als "nur Text" exportieren und anschließend im Freehand importieren (gleich wie ein Foto)

Einfache Lösung: Den Text in TextEdit reinkopieren, von dor aus wiederum kopieren und in freehand mit apfel+V einsetzten.

Bei einigen Sprachen braucht man tatsächlich den richtigen Font, kommt aber selten vor. Für Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch, Französisch, usw, funktionieren fast alle Fonts.
 
Hallo SeppiG4,
vielen Dank für deine Antwort. Die "einfache Lösung" wende ich derzeit an und Sie funktioniert auch ganz gut....Aber von einem optimalem Workflow leider weit entfernt.

Gruß,
Martin
 
Zurück
Oben Unten