Formatieren

L

lengy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2004
Beiträge
228
Reaktionspunkte
0
Servus,
bin jetzt stolzer Besitzer eines G3 iBooks!
Habe das Teil gebraucht gekauft und will es nun formatieren.
Nur habe ich keine Ahnung von MAC.
Es wäre super cool wenn mir jemand die einzelnen Schritte erklären könnte. Ich habe auch schon was in der Suche gefunden, hab aber nichts verstanden ;-)
Ich brauch wirklich MAC für Dummies...
Hab als Betriebssystem Mac OS X

Vielen Dank im Voraus
MfG
 
Hallo

Die System CD/DVD einlegen und mit gedrückter C Taste Starten dann das Festplatten Dienstprogramm öffnen und Die HD Formatieren. Danach kannst du das System Installieren.

Gruß
Marco
 
lengy schrieb:
Servus,
bin jetzt stolzer Besitzer eines G3 iBooks!
Habe das Teil gebraucht gekauft und will es nun formatieren.
Nur habe ich keine Ahnung von MAC.
Es wäre super cool wenn mir jemand die einzelnen Schritte erklären könnte. Ich habe auch schon was in der Suche gefunden, hab aber nichts verstanden ;-)
Ich brauch wirklich MAC für Dummies...
Hab als Betriebssystem Mac OS X

Vielen Dank im Voraus
MfG

Ne das willst du nicht wirklich, oder?

Es heißt beim Mac zwar initialisieren und BITTE es ist kein WINDOWS!!!

Sag mal bitte warum du das machen willst, läuft dein iBook nicht?
 
Uups, gebraucht gekauft..:D

Dann macht eine Neusinstallation natürlich Sinn, marco hat ja schon gesagt wie!

Welche Version OS X hast du denn?
 
ich verstehe schon, wenn jemand ein gebrauchtes iBook Initialisieren oder Formatieren - was gehupft wie gesprungen ist - will. Kann auch nirgenwo in dem Beitrag das (scheinbare) Reitzwort Windows entdecken ;)

Cheers,
Lunde

PS: Wenn du beim Formatieren die Option 'mit Nullen ueberschreiben' waehlst, werden physikalisch fragwuerdige Blocke deiner Festplatte als defekt aussortiert und damit verhindert, das sie spaeter mal addressiert werden.
 
lundehundt schrieb:
PS: Wenn du beim Formatieren die Option 'mit Nullen ueberschreiben' waehlst, werden physikalisch fragwuerdige Blocke deiner Festplatte als defekt aussortiert und damit verhindert, das sie spaeter mal addressiert werden.

Dann sei auch so nett und sage ihm das es sehr sehr lange dauert nicht das einen Fred kommt Hilfe ich Formatier schon 1 Std. :D
 
lundehundt schrieb:
ich verstehe schon, wenn jemand ein gebrauchtes iBook Initialisieren oder Formatieren - was gehupft wie gesprungen ist - will. Kann auch nirgenwo in dem Beitrag das (scheinbare) Reitzwort Windows entdecken ;)

Stimmt, das Reizwort Windows ist nicht gefallen, aber SEHR wahrscheinlich, wenn jemand von Mac OS X keinen Ahnung hat.

Deshalb wollte ich, bevor wir wieder alle bei obskuren Aktionen helfen müssen/wollen, Einhalt gebieten und fragen WARUM??

Und weil viele die aus der anderen Welt kommen, erst einmal alles "plattmachen"wollen..:D

Das muss ja nicht immer sein und ist oft nicht nötig beim Mac, weil es das System eben nicht oder nur marginal verbessert, im Gegensatz zu Windows!

WEHRET DEN ANFÄNGEN..:D
 
Ooops - das ist wirklich ein faux pas. Es dauert in der Tat je nach Groesse der Platte eine ganze Weile, da wirklich jedes byte auf 0x0 gesetzt und anschl. wieder ausgelesen wird. Bei einer aelteren Platte macht das durchaus Sinn. Kannst es ja ueber Nacht laufen lassen.

Cheers,
Lunde
 
avalon schrieb:
Stimmt, das Reizwort Windows ist nicht gefallen, aber SEHR wahrscheinlich, wenn jemand von Mac OS X keinen Ahnung hat.

Deshalb wollte ich, bevor wir wieder alle bei obskuren Aktionen helfen müssen/wollen, Einhalt gebieten und fragen WARUM??

Und weil viele die aus der anderen Welt kommen, erst einmal alles "plattmachen"wollen..:D

Das muss ja nicht immer sein und ist oft nicht nötig beim Mac, weil es das System eben nicht oder nur marginal verbessert, im Gegensatz zu Windows!

WEHRET DEN ANFÄNGEN..:D

Das ist pure Spekulation ;) Auch wenn man von gar keinem oder einem anderen Betriebssystem als Windows kommt hat man erst mal keine Ahnung von OS X ;)

Wehre den Anfaengen finde ich gut - aber beim ersten Posting schon in's quasi initialisierte Messer zu laufen kann durchaus traumatische Auswirkungen haben :D

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
...
Wehre den Anfaengen finde ich gut - aber beim ersten Posting schon in's quasi initialisierte Messer zu laufen kann durchaus traumatische Auswirkungen haben :D

Cheers,
Lunde

na Lunde, da wäre er beinahe auch reingelaufen von wegen Nullen..:D

Aber ich sehe gerade, er ist wieder online, mal gespannt was er/sie zu sagen hat.

PS: Gilt allgemein, mit mehr Informationen muss man nicht den Hellseher machen..:D
 
Mann- dem habt ihrs aber gegeben; ob der noch die Knöpfe findet?
 
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!
Da das iBook gebraucht ist, und die Verkäuferin ihre Daten nur gelöscht hat, will ich umbedingt das iBook formatieren / initialisieren.
Meine Version von Mac OS X ist 10.2.1.
Ich werd jetzt einfach mal die im 2. Beitrag beschriebenen Schritte abarbeiten und hoffen, dass alles gut verläuft.
Also vielen Dank.
Ciao
 
lengy schrieb:
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!
Da das iBook gebraucht ist, und die Verkäuferin ihre Daten nur gelöscht hat, will ich umbedingt das iBook formatieren / initialisieren.
Meine Version von Mac OS X ist 10.2.1.
Ich werd jetzt einfach mal die im 2. Beitrag beschriebenen Schritte abarbeiten und hoffen, dass alles gut verläuft.
Also vielen Dank.
Ciao

Nun, dann kannst du danach ja fein über die Software Aktualisierung bis 10.2.8 updaten.

PS: Du kannst direkt bei der Softwareinstallation wählen ob du auf einem "frischen Laufwerk" installieren willst, das ist dann nur ein Schritt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bericht der Initialisierung:

wie oben beschrieben, hab ich ein Neustart mit der Software-CD gemacht und dabei "C" gedrückt. Das iBook hat erstmal lang gearbeitet und plötzlich erschien ein Fenster mit "Software aktualisieren". Als ich auf fortfahren gedrückt habe, hat er angefangen die Software zu installieren. Hat dann auch alles gut geklappt. Nur frage ich mich, wann hat er die Festplatte formatiert??? Wird gar nicht gefragt? Und warum hieß es am Anfang Software aktualisieren und dann installieren?
MfG
 
So die Installation sollte nun fertig sein.

Ich wundere mich nur, dass ich zu keinem Zeitpunkt meinen Namen eingeben musste (Computername). Ich würde ganz gern auch ein Passwortabfrage bei jedem Neustart einstellen, nur ist bei der Systemeinstellung unter mein "Account" schon ein Passwort bei "neues Passwort" voreingestellt. Bei dem Benutzernamen steht nur "Nachname Vorname". Was muss ich machen, damit der Computer "Peter Mustermann" heisst und ich ein Passwort einstellen kann??

Außerdem wundert es mich, dass Safari gar nicht vorhanden ist. Dafür ist aber der Internet Explorer vorinstalliert. ist das nicht etwas paradox? wo krieg ich den Safari her?

Ich wollte nun ein Update von Mac OS X machen (aktuelle Version 10.2.1), muss aber mindestens die Version 10.3 haben, um die neueste Version zu installieren. Meine Frage ist, wo kann ich ein Update von 10.2 auf 10.3.8 downloaden???

Vielen Dank im Voraus
 
Zurück
Oben Unten