Formatieren + Neuinstallieren von OSX

  1. derRuedi

    derRuedi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.01.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    da ich leider nirgends das gefunden hab wonach ich suchte hier ein neuer thread.

    Ich hatte demnaechst mal vor OSX neuzuinstallieren da ich damals einfach nur von Panther auf Tiger upgegradet hab und jetzt seit nem Jahr lang nicht formatiert hab und ich dachte ich muesst einfach mal aufraeumen (jaja ich weiss, alte windowsgedanken). Wie mach ich das jetzt am besten? Ich moechte nicht unbedingt alle Programme gesichert haben, da manche dabei sind die ich nicht wirklich brauche zB windows media player).
    was ich braeuchste sind einfach nur meine mails, damit die wieder genau so schoen im mailprogramm sind unter den einzelnen emailadressen, meine bilder (muesste ja nur iphoto bibliothek kopieren sein) und halt so generelle dinge wie bookmarks in safari

    thx in advance
     
    derRuedi, 16.01.2006
  2. salome.p

    salome.pMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    1.996
    Zustimmungen:
    157
    neu installation

    Also Ruedi - wozu willst denn neu installieren? Ist dir langweilig?
    Doch wenn du schon glaubst Arbeit notwendig zu haben, dann hast doch sicher ein Backup?
    Das war mal die Standardantwort bei solchen Fragen.
    Wenn du aber ohne Netz werkelst, dann installiere doch nur den Systemordner neu nd archiviere den alten (wies geht, sagt die System-CD). Schmeiß ihn aber nicht gleich weg, weil einige plugins und andere Winzigkeiten noch gebraucht werden, damit alle Programme gut funktionieren.
    Übrigens, wenn der Windows Media Player die Mac Version ist, dann wirst du den sicher noch brauchen - aber kannst ihn ja jederzeit wieder herunterladen.

    Salome - installiert nur neu, wenn sämtliche Stricke gerissen sind (seit Mac Os X einmal – da war ich selber schuld, weil ich meinen Adminnamen ändern wollte / geändert habe).
     
    salome.p, 16.01.2006
  3. nicolas-eric

    nicolas-ericMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.05.2005
    Beiträge:
    7.721
    Zustimmungen:
    10
    du hast nam mac und keinen win pc.
    eine regelmässige neuinstallation und formatierung ist nicht nötig.
    nur in ausnahmefällen läuft ein mac mal nicht jahrelang ohne sowas.
    und wenn mal ein fehler auftritt macht man nen "archieve&install". da behält man einstellungen, benutzerordner und programme, bekommt aber ein komplett neues system.
     
    nicolas-eric, 16.01.2006
  4. FrediFredsen

    FrediFredsenMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    2
    Wichtig ist, dass du deinen User Odner und deine Library sicherst. Da sind alle wichtigen Informationen gespeichert.
    Ansonsten schließe ich mich definitiv meinen "Vorrednern" an.
     
    FrediFredsen, 16.01.2006
  5. derRuedi

    derRuedi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.01.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ok, mal angenommen ich wuerde das so machen, irgendwann kommt dann doch der punkt wo man einfach neuinstallieren will oder seine daten so sichern moechte dass man bei einem plattencrash alles wieder so herstellen kann wie das vorher war, wie ich eben sagte mit mail die ganzen mails nach wie vor da drin zu haben usw :)
     
    derRuedi, 16.01.2006
  6. nicolas-eric

    nicolas-ericMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.05.2005
    Beiträge:
    7.721
    Zustimmungen:
    10
    ein backup macht man doch eh. mindestens auf ne extrene firewire platte. besser auf tape...
     
    nicolas-eric, 16.01.2006
  7. f4e

    f4eMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    nimm iBackup um alles notwendige zu sichern und wieder herzustellen.
     
  8. Opa_Bommel

    Opa_BommelMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    40
    Ich hätte da auch mal ne Frage zu dem Thema und zwar wie kann ich z.b. Nur das programm Mail löschen und neu aufspielen? Wie bekomme ich es restlos weg, kann aber vorher die Mails sichern? Es spinnt in letzter Zeit total rum und stürzt regelmäßig ab wenn eine neue email kommt...
     
    Opa_Bommel, 24.05.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Formatieren Neuinstallieren OSX
  1. Roman78
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    510
    Roman78
    20.06.2017
  2. Ulith
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    142
  3. dennz2017
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    321
    dennz2017
    26.02.2017
  4. coly
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    2.884
    NoVisper
    11.01.2012
  5. Meerjungfrauman
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    1.310
    Meerjungfrauman
    04.06.2005