"Formatier bloß nicht deine Festplatte"

Unter OS 9 (oder war es 8.5?) hat es mir einmal den Systemordner "zerschossen" (weiß der Geier, was da war). Aber deswegen brauche ich die Platte nicht neu zu formatieren, sondern installiere das Betriebssystem neu.
 
Meine völlig unmaßgeblich Meinung in der Sache ist:

Nicht partitionieren lieber eine 2. Interne HD oder eine externe FireWire HD :D
 
marco312 schrieb:
Meine völlig unmaßgeblich Meinung in der Sache ist:

Nicht partitionieren lieber eine 2. Interne HD oder eine externe FireWire HD :D

Na das ist ja konstruktiv, dann bau doch mal ne zweite HDD in nen iMac ein.
 
@Dogio

Oder eine externe habe ich geschrieben ferner merkte ich an das meine Meinung völlig unmassgeblich ist :D
 
marco312 schrieb:
@Dogio

Oder eine externe habe ich geschrieben ferner merkte ich an das meine Meinung völlig unmassgeblich ist :D

Externe indiskutabel: platzraubend und zu langsam...

Was ist eigentlich ein Kernel Panic und was macht man dagegen?
 
Dogio schrieb:
Externe indiskutabel: platzraubend und zu langsam...

Meine externe hängt am Firewire 800 und rennt deutlich schneller als die interne.

----------
Ach ja :)
Klein isse auch noch
 
Dogio schrieb:
..Was ist eigentlich ein Kernel Panic und was macht man dagegen?

So etwas wie ein Bluescreen unter Windows.
Was man dann macht. Neustarten und wenn es öfter auftritt gibt es Gründe die hier schon tausendmal beschrieben worden sind.

Ich habe bis jetzt an allen Macs in den letzten Jahren nur eine Kernelpanic gehabt, und die hab ich selber verbockt.

Zur Ehrenrettung, an den XP Systemen noch keinen..:D, dafür aber notwendiges Neustarten, weil arbeiten nicht mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kernel Panic wird in den allermeisten Fällen durch defekte Hardware (zu 90 Prozent ist dabei ein RAM-Riegel defekt) ausgelöst. Du bekommst ein mehrsprachiges Hinweisfenster (glaube ich), das was nicht stimmt. Fehlerbehebung: Meist Hardware reparieren.
 
Warum sollte man jemand davon abraten sein Festplatte zu formatieren wenn es denn einen Grund zum Formatieren gibt.

Gruende koennen sein, dass man seinen Rechner verkaufen moechte, eine Platte nicht im gewuenschten File System formatiert ist oder die Platte Probleme hat und man durch formatieren und mit nullen ueberschreiben die 'bad sectors' als belegt markiert und damit Probleme fuer die Zukunft vermeidet. Ander Gruende zum Formatieren fallen mir nicht ein.

Ob partionieren Sinn macht ist eine andere Frage. Mein boot volume wuerde ich nicht partionieren. Bei eine weiteren Platte entsprechender Groesse kann es je nach Eoinsatzgebiet Sinn machen.

Wenn man sich aber mal mit dem disk optimisation Konzept von HFS+ beschaeftigt wird man feststellen, dass je mehr Platz auf einem Volume ist diese routinen viel besser arbeiten koennen als wenn ein volume bis zum Anschlag voll ist. Und das sollte man sich beim partitionieren auch klar machen.

HFS+ unterstuezt hot file adptive clustering, welches klein files auf die besonders hauefig zugegriffen wird in cluster schreibt, die physikalisch nahe zusammen stehen um Bewegungen des Schreib/Lese-Kopfes der Platte zu optimieren.

Files > 20 MB werden am Stueck geschrieben. Files mit mehr als 5 extends werden beim Speichern am Stueck geschrieben. Geloeschter Platz auf der Platte wird im Gegensatz zu NTFS oder FAT32 nicht sofort wieder neu beschrieben weil dadurch zwangslaufig eine groesser file fragementierung gefoerdert wird. Denn nicht immer passt ein file in den space der vorher geloescht wurde. Ein HFS+ volume ist verhaeltnismaessig stark fragmentiertes mit viel Platz zwischen einzelnen Dateien, hat aber dadurch viel weniger fragmentierte files.

All das geht besser, umso mehr Platz auf dem volume ist. Und all das sind Gruende, warum Apple vom deftragmentieren mit 3rd party tools abraet.

Wenn man eine 80 GB Platte in 3 volumes partioniert ist das mit absoluter Sicherheit eine performance Bremse fuer das System.

Cheers,
Lunde
 
Musste in den 13 Jahren Mac nur einmal Festplatte formatieren weil sich die Kiste weigerte zu starten. Aber wenn man OSX einmal richtig installiert, das heisst alle Prozesse beenden lässt und keinesfalls irgendwo unterbricht oder dumm dazwischenklickt oder auf was für Ideen DAU's sonst noch kommen, und den Mac Tag und Nacht laufen lässt, kommt es fast nie zu irgendwelchen Problemen.
lundehundt schrieb:
...Ein HFS+ volume ist verhaeltnismaessig stark fragmentiertes mit viel Platz zwischen einzelnen Dateien, hat aber dadurch viel weniger fragmentierte files...
Super deutsch Lunte!
 
Zuletzt bearbeitet:
ZoopCube schrieb:
Meine externe hängt am Firewire 800 und rennt deutlich schneller als die interne.

----------
Ach ja :)
Klein isse auch noch

Angeber! Aber größer als ne interne wird sie wohl allemal sein.
 
lundehundt schrieb:
Es freut mich wenn dir mein Deutsch gefaellt :)

Cheers,
Lunte

Muss es nicht heißen:
"Es freut mir, wenn mein Deutsch dich gefällt"? :D
 
Also: Neuinstallationen unter OSX machen den Mac nicht schneller, sondern sind nur unter bestimmten seltenen Anlässen notwendig. Partitionierung wird für OSX nicht empfohlen, da es nicht notwendig ist. Zudem müsste man nach der Partitionierung (die ja alle Daten auf der HD löscht) erst einmal alles neuinstallieren. Die Kernel-Panic wird eigentlich immer durch Hardware-Probleme ausgelöst (häufig defekter RAM oder defekte Systemplatine) Bild gefällig: Meine einzige Kernel-Panic auf dem iMac. (war in der ersten Woche, seitdem nie wieder dort gesehen)
 
Tensai schrieb:
Also: Neuinstallationen unter OSX machen den Mac nicht schneller, sondern sind nur unter bestimmten seltenen Anlässen notwendig. Partitionierung wird für OSX nicht empfohlen, da es nicht notwendig ist. Zudem müsste man nach der Partitionierung (die ja alle Daten auf der HD löscht) erst einmal alles neuinstallieren. Die Kernel-Panic wird eigentlich immer durch Hardware-Probleme ausgelöst (häufig defekter RAM oder defekte Systemplatine) Bild gefällig: Meine einzige Kernel-Panic auf dem iMac. (war in der ersten Woche, seitdem nie wieder dort gesehen)

Bei Windows muss man nicht formatieren oder neu installieren um eine Platte zu partionieren.
 
nein, musst du nicht - aber dafuer alle 3 Monate defragmentieren wenn du viel Bewegung auf deiner Partition hast.

Bei einer defekten Platte spielt es keine Rolle ob ich eine oder drei Partitionen nicht mehr lesen kann.

Der Mac kommt besser ohne Partition aus - also warum sollte man formatieren und Installieren um sich nachtraeglich eine Einzurichten oder bestehend mit hohem Risiko von Datenverlusten nachtraeglich zu verandern.

Cheers,
Lunde
 
Dogio schrieb:
Bei Windows muss man nicht formatieren oder neu installieren um eine Platte zu partionieren.

Echt? Das hör' ich heute zum ersten mal. Aber was weiß ich schon.

Thema partionieren: Früher war ich ein echter Fan davon. System auf der einen, Daten auf der anderen. Da beide Macs noch in der Erstinstallation laufen (ohne dass ich mich über die Arbeitsgeschwindigkeit beklagen könnte), ist das auf denen auch noch so. Vorteile hat es aber nicht gebracht. Zumindest kann ich keine sehen. Nachteile allerdings auch nicht.

Bei X habe ich es dann nicht mehr gemacht. Ist auch nicht anders. Da meine Datein eh in Ordnern verräumt sind - was soll da groß einen Unterschied machen?

lg
zweiundvierzig
 
bei XP find ich partitionen relativ praktisch, da man so nur die Systempartition formatieren muß und so net alle Daten verliert ;D

Aber ansonsten seh ich keine Vorteil darin. Wenn bei Windows die Suche schneller wäre würd ich noch net mal ne Ordnerstruktur anlegen ;D
 
zweiundvierzig schrieb:
Echt? Das hör' ich heute zum ersten mal. Aber was weiß ich schon.

Thema partionieren: Früher war ich ein echter Fan davon. System auf der einen, Daten auf der anderen. Da beide Macs noch in der Erstinstallation laufen (ohne dass ich mich über die Arbeitsgeschwindigkeit beklagen könnte), ist das auf denen auch noch so. Vorteile hat es aber nicht gebracht. Zumindest kann ich keine sehen. Nachteile allerdings auch nicht.

Bei X habe ich es dann nicht mehr gemacht. Ist auch nicht anders. Da meine Datein eh in Ordnern verräumt sind - was soll da groß einen Unterschied machen?

lg
zweiundvierzig

Mit PartionMagic ist das Partionieren kein Problem.
Ich habs bei meinem rechner nicht gemacht, bei dem meines Vaters schon.
Aber unter XP ist es nicht so wichtig wie noch unter Win9X oder noch früher.
Denn bei NTFS gehen beim Formatieren nicht so viele MBs verloren wie bei Fat32 und XP kann auch ganz gut mir großen Festpaltten umgehen.
 
*N00b Mode-On*

Hey Leute ich hab echt probleme, ich krieg meinen Mac nicht formatiert... immer wenn ich format c: eintippe kommt:

Code:
kizna:~ CapFuture$ format c:
-bash: format: command not found

Wer ist bash und wie lautet seine Telefonnummer?

Bitte helft mir dringend!!!!!!11

*N00b Mode-Off*

uglyaua.gif
 
Zurück
Oben Unten