"Formatier bloß nicht deine Festplatte"

Dogio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
3.087
Reaktionspunkte
37
"Formatier/partionier bloß nicht deine Festplatte"

Solche oder ähnliche Warnungen habe ich schon schön öfters gelesen.
Meine Frage als williger Umsteiger ist nun: Ist es so, dass wenn man mal Probleme mit nem Mac hat, es für einen normalen User deutlich schwieriger ein MacOS X-System wieder zum Laufen zu bringen als ein XP-System?
Diesen Eindruck gewinnt man hier hin und wieder.
Mac OS mag ja super bedienerfreundlich sein, aber wenn mal eine Schwierigkeit auftaucht, trifft genau das Gegenteil zu?

Bitte um Aufklärung.
(Eine XP-Installation hat bei mir immer super einfach funktioniert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hö?

Nö - ist total einfach, weiss auch nicht, wie du drauf kommst ....
 
Ganz einfach. Immer wenn hier mal jemand anfragt, wieso aussieht mit Festplatte formatieren kommt die Antwort: Tu's nicht, brauchste nicht, lasses...
 
ist das nicht die Antwort auf: "Wie sieht es aus mit Festplatte PARTITIONIEREN?"
 
Nein du täuscht dich.

Warum willst du die Platte den überhaupt formatieren?

Ansonsten: CD rein, C gedrückt halten, installieren, neues System drauf, fertig :)
 
na weil sich die probleme zu 99% ohne formatieren/neuinstallation beheben lassen.
 
Damit ist eigentlich gemeint das es beim Mac nicht notwendig ist seine Festplatte jedes halbe Jahr oder Jahr zu formatieren, sondern das sich Problemchen auch anders lösen lassen...

Eine XP Installation geht schon recht einfach aber eine OS X Installation geht eigentlich noch einfacher...

Ich hab den Eindruck noch nie gewonnen... ;)
 
Ren Hoek schrieb:
ist das nicht die Antwort auf: "Wie sieht es aus mit Festplatte PARTITIONIEREN?"
...und wie sieht es damit aus? Kann ja manchmal auch nützlich sein.
 
Ich bin gerade völlig verwirrt, ich habe in 13 Jahren Windows noch nie zur Problembehebung die Platte neu formatieren müssen. Ist das wirklich eine normale Vorgehensweise?? kopfkratz

Edit: ich habe keine Partitionen
 
Na ja, in Sachen Partitionierung streiten sich die Gelehrten. Ich mach' s beim Mac nicht.
 
Ren Hoek schrieb:
Ich bin gerade völlig verwirrt, ich habe in 13 Jahren Windows noch nie zur Problembehebung die Platte neu formatieren müssen. Ist das wirklich eine normale Vorgehensweise?? kopfkratz

Ich kenn's so, ist wie eine Entschlackungskur und das System läuft danach deutlich schneller.
 
Ren Hoek schrieb:
Ich bin gerade völlig verwirrt, ich habe in 13 Jahren Windows noch nie zur Problembehebung die Platte neu formatieren müssen. Ist das wirklich eine normale Vorgehensweise?? kopfkratz

Edit: ich habe keine Partitionen

Stammt noch aus der "format c:"-Zeit... :D
 
Nicht am Mac. Der entschlackt sich selber. Neu formatiert wird nur, wenns wirklich absolut brennt – ich habs in acht Jahren Mac nur zweimal gemacht. Einmal bei Abgabe des Macs an meine Ex, ein zweites Mal nach Erhalt meines neuen iMac, der unerklärliche Kernel Panicen hat(te).
 
XP zerschießt auch gern mal die system.ini.
Aber so ne "Grundreinigung" tut echt wunder.
 
Dogio schrieb:
...und wie sieht es damit aus? Kann ja manchmal auch nützlich sein.

Das ist bedeutend einfach als bei Windows. Wie es schon beschrieben wurde, ist dieses auch über das Festplattendienstprogramm der CD/DVD möglich... Die einzelnen Partitionen lassen sich auch in ihrer Größe zuordnen und du kannst nach belieben deinen Systemordner da einfügen, wo du es für richtig erachtest...

Ich habe auf meinem Rechner so vier Partitionen eingerichtet...
 
Dogio schrieb:
Ganz einfach. Immer wenn hier mal jemand anfragt, wieso aussieht mit Festplatte formatieren kommt die Antwort: Tu's nicht, brauchste nicht, lasses...

Das sagen die aber nicht, weils problematisch ist, sondern weil man es nicht tun muss.
Bei einigen Windosiandern bekommt man schon das Gefühl "den Rechner neu machen" sei so ne Art Volkssport. Beim Mac ist's einfach nicht nötig, weil man mit den notwendigan Handgriffen das Ding normalerweise schnell wieder in den Griff bekommt.
:cool:

---
edit:
Isch 'ab 2 Partitionen - brauch aber eigentlich nur eine seit der externen HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurra es geht jetzt nicht mehr nur um formatieren sonder auch um partitionieren. Der Fred kann noch ganz groß werden...

freitag.gif
 
Mitraix schrieb:
Tut es das? Auf allen Computern die ich betreue eigentlich nicht...
Als ich XP installiert habe, musste ich es dreimal machen, jedesmal wegen einer fehlerhaften system.ini und ich konnte nichts anderes installieren. Und jetzt nach zwei Jahren tauchte das Problem in ähnlicher Form aif.
Aber liegt wohl daran, dass es eine alte XP-Version ist.
 
Zurück
Oben Unten