Formatfrage

Diskutiere das Thema Formatfrage. Hi! Ich erzeuge für die Familie am Mac mit iMovie Videos von unseren Urlauben...nichts wildes-...

wettefrosch

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2009
Beiträge
274
Hi!
Ich erzeuge für die Familie am Mac mit iMovie Videos von unseren Urlauben...nichts wildes- nur ein paar Video-Schnipsel, ein paar Bilder, ein bisschen Musik drunter, fertig.
Bisher haben wir das Material dazu mittels iPhone und GoPro in 1080/60 aufgenommen und dann natürlich auch eine 1080/60 Datei erzeugt. Nun möchte in mit dem neuen Iphone 11 meiner Frau gern das 4k Zeitalter betreten...der TV (4k Oled) gibt es her, ein ATV 4k wird angeschafft...Aktuell hab ich aber noch das Iphone SE und kann daher nur in 4k/30 filmen, die GoPro schafft auch nur 1080/60. Der überwiegende Anteil des Materials wird allerdings in 4k/60 von dem Iphone 11 meiner Frau stammen. Ist es denn trotzdem zweckdienlich eine 4k/60 Datei zu erzeugen? Sollte ich dann dafür lieber in 4k/30 oder 1080/60 filmen?

Gruß Thomas
 

noodyn

Mitglied
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
12.188
Sollte ich dann dafür lieber in 4k/30 oder 1080/60 filmen?
Kommt halt drauf an, was man will. Wenn du nicht in 4k filmst, wird ein 4k Video am Ende keinen Sinn machen. Ob du 30 oder 60fps für dein Projekt brauchst, musst du selbst beurteilen. Die eingefügten 1080er Videos werden halt nicht 4k, auch wenn die Enddatei 4k ist. Du wirst in dem Setup so im Endvideo kein durchgängig gleiche Videoqualität haben. Mich würde das stören, aber das muss jeder selbst wissen.
 
Oben