Formate konvertieren (Ipod, AppleTV)

SM74

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
1.199
Reaktionspunkte
10
Hallo,

wenn ich ein MPG,AVI,WMV Ausgangsmaterial habe und die Videodateien in entsprechend Ipod bzw. AppleTV konforme Formate wandeln möchte, was für ein Programm muss ich dann verwenden (vorzugsweise freeware).

DVD in AppleTV und oder Ipod geht ja mit der Handbremse.

Thx
Doc
 
Da fallen mir als meine pers. Favoriten VisualHub (bzw. iSquint) und ffmpegX ein :

Schau mal ob iSquint inzwischen auch das AppleTV beherrscht (http://www.isquint.org/), die "große" Shareware variante VisualHub kann es jedenfalls und alle paar Monate diffundieren die jeweiligen Features auch in Richtung iSquint.

Alternativ ebenfalls einen Blick wert ist ffmpegX, wobei dieses seit längerem kein Update mehr erfahren hat - ein Profix für AppleTV gibt es wohl nicht, aber kann man ja selber erstellen.

Im Prinzip sind das alles Oberflächen für shell encoder - meist mencoder (teil vom mplayer) oder ffmpeg. Wenn Du mal nach diesen googlest werden sich diese finden lassen. Allerdings ist es nicht ganz einfach diese zu bedienen - Shells wie die oben genannten machen die Sache erheblich einfacher.

Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das tool ist schon so gut wie gekauft! Prima!
 
ähm..blöde frage, aber wie bekomme ich die videos die schon das ipod konforme format haben auf den ipod ?

wenn ich die in itunes importiere hab ich die ja dann zweimal, einemal normal und einmal ipod-format, nicht dass er dann nochmal konvertieren will.

thx
doc
 
Wenn sie bereits iPod kompatibel gerechnet sind einfach in iTunes reinschmeissen, eine erneute konvertierung ist nicht nötig und sollte auch nicht stattfinden.

Wenn Dein iTunes die Dateien verwaltet legt es selber noch einmal eine Kopie an und Du kannst das iPod "Orginal" löschen -> dann existiert die iPod Version nur noch einmal.

Wenn Du die Files bei iTunes selber verwaltest solltest Du die Datei nicht löschen dann ist sie nämlich auch in iTunes weg...

brgds
Sascha
 
thx doc

aber da muss ich nochmal einhaken:

1. Ich habe MGP,AVI Videos die rechne ich mit Isquint in iPod konformes Format
2. ich importiere diese Ipod-kompatiblen MP4-Videos in iTunes
3. ich sync die Videos mit dem Ipod

Soweit alles klar und es funktioniert auch einwandfrei, ABER

ich habe natürlich auch vor die Videos in voller Qualität in MP4 zu wandeln und dann in iTunes zu importieren und genau dann habe ich jedes Video zweimal, einmal als Ipod-optimiert und einmal Normale-Qualität.

Wenn ich das ruichtig verstanden habe, dann sieht Apple das in iTunes so vor, dass man das Video in normaler Qualität importiert und sobald man die sync zum iPod wüscht es automatisch in das Ipod-konforme Format wandelt. So hätte ich nur die Qualität in iTunes die ich im Regelfall auch benötige.

Ist das so richtig ?

Im Grunde würde mir unter diesen Umständen iSquint nix bringen.

Thx
Doc
 
Im Prinzip richtig - man kann nicht "beides" haben, volle Qualität und für iPod in einer kleine Datei geht nicht :)

Im Moment kann man nur den Kompromiss eingehen das man die Dateien für den iPod als "für TV optimieren" zu rechnen. Das ergibt dann einen MP4-Stream in 640x480 welcher für den normalen TV-Genuss ausreichend ist. Zumindest ist bei mir auf dem am mini hängendem HD-Fernseher im Wohnzimmer in Ordnung, trotzdem kann ich das ganze dann bei Wunsch auf dem iPod mitnehmen.

Umrechnen mit Quicktime bzw. iTunes dauert im Vergleich zu Visual Hu ewig.

Gruß
Sascha
 
ahja, interessant.

der iPod hat 320x240 Display, die iPod optimierung 640x480,
ich habe absichtlich auf 320x240 geändert, damit die Videos nicht zu groß werden.

ich verwende mp4 mit ~500, was für den Ipod ausreicht.

Ich bename jedes File mit dem Format voran, also bspw.:
aTV_2500_5.1_DreamTheater_ImagesAndWords.mp4
iPod_500_2.0_DreamTheater_ImagesAndWords.mp4


So kann ich sie auch im importierten iTunes leicht unterscheiden.
Ne bessere Möglichkeit habe ich noch nicht gefunden.

Wobei ich derzeit feststellen muss, dass die Chaptermarks weder vom Ipod, noch von iTunes unterstützt werden,
was SEHR schade ist, aber ich hoffe das das bald funktioniert.

thx
Doc
 
Wobei ich derzeit feststellen muss, dass die Chaptermarks weder vom Ipod, noch von iTunes unterstützt werden,
was SEHR schade ist, aber ich hoffe das das bald funktioniert.

Nachtrag:
Sie funktionieren, zwar nich 100% exakt, aber es geht.

Doc
 
Zurück
Oben Unten