Format von MP3-CDs

J

JochenN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
64
Hallo Gemeinde,

(bis ich den iPod direkt im Auto verwenden kann, habe ich folgendes Problem):

der CD-Player meines BMW (5er, neues Modell) kann angeblich MP3s abspielen. Wenn ich allerdings eine solche einlege, kann ich die CD nicht zum Abspielen auswählen, was für mich darauf hindeutet, dass der Player das Format der CD nicht erkennt.

Ein Grund kann wohl sein, dass ich mit meinen Mac-Bordmitteln (Toast LE, war neulich bei einer Mac-Zeitschrift dabei) nur CDs schreiben kann, die hybrid für Mac HFS+ und DOS geeignet sind. Eine Software, die "reine" FAT-CDs schreibt habe ich nicht.

Daher meine Fragen:
a) können andere BMW-"User" dieses Verhalten bestätigen?
b) Gibt es für den Mac eine (kostenlose) Software, die DOS-CDs schreiben kann? (Ich weiß, Toast Vollversion kann das wohl, habe ich aber nicht)
c) Zusatzfrage: Was ist eigentlich in der Praxis der Unterschied zwischen "MP3-CD" und "Daten-CD/DVD", den man in iTunes in den Voreinstellungen auswählen kann.

Die eleganteste Möglichkeit wäre natürlich, den iPod direkt im Auto verwenden zu können, dafür habe ich aber (außer dem recht konfus beschriebenen ice>Link:iPod von Dension) noch keine Lösung gefunden...

Herzlichen Dank im voraus für sachdienliche Hinweise!
 
hi JochenN,

...ich würde mal ganz vorn anfangen:

• Verschiedene Rohlinge probieren.
• Mal nur ein oder kein Unterverzeichnis anlegen.
• ...mal nur bis ca. 256 mp3s auf den Rohling brennen
• den Hersteller des Radios interviewen, was da los sein könnte.

Gruß Difool
 
Car-CD-Player stolpern in der Regel entweder über Ordnerstrukturen auf der CD, Daten die nicht zum MP3 gehören (Cover etc.) oder über zu hohe ID3-Tag-Versionen.

Ich kenne Toast LE nicht, aber wenn es da die Möglichkeit gibt, als sog. „MP3-CD” zu brennen, wäre das mit Toast die richtige Wahl.

JochenN schrieb:
Daher meine Fragen:


c) Zusatzfrage: Was ist eigentlich in der Praxis der Unterschied zwischen "MP3-CD" und "Daten-CD/DVD", den man in iTunes in den Voreinstellungen auswählen kann.
Steht darunter: ;)
„Daten-CDs/DVDs enthalten alle Dateien einer Wiedergabeliste. Diese CDs/DVDs können möglicherweise in einigen Playern nicht wiedergegeben werden.”

Dabei gehts um Daten wie Cover etc., die im File selbst abgespeichert werden. Nicht gut für Car-CD-Player. ;)

Wenn du die Möglichkeit hast, aus iTunes direkt zu brennen:
Als Format MP3-CD wählen – in der zu brennenden Playlist die kleine Spalte ganz links anklicken (dadurch werden die Files ohne Ordner gebrannt) – und Brennen.

Sollte der Player sich dann immer noch weigern, hilft es vielleicht, die ID3-Tag-Version auf 1.1 zu ändern. (iTunes Menü -> Erweitert -> ID3 Tags konvertieren…)
Vorsicht! Dadurch werden aus dem File die Cover entfernt!

Solltest du in deiner Bibliothek AAC-Files haben, kannst du es getrost vergessen. Die müsstest du vorher erst in MP3-Files konvertieren.
 
SoylentGreen schrieb:
Car-CD-Player stolpern in der Regel entweder über Ordnerstrukturen auf der CD, Daten die nicht zum MP3 gehören (Cover etc.) oder über zu hohe ID3-Tag-Versionen.

Ich kenne Toast LE nicht, aber wenn es da die Möglichkeit gibt, als sog. „MP3-CD” zu brennen, wäre das mit Toast die richtige Wahl.
=> Genau die Ordnerstrukturen sollten eigentlich gehen, zumindest lt. den Bildern in der Bedienungsanleitung...
Toast LE kann leider nur HFS/PC hybrid und HFS+/PC hybrid. Ist eben eine kostenlose Version, ich will mich da auch gar nicht beschweren.

Steht darunter: ;)
„Daten-CDs/DVDs enthalten alle Dateien einer Wiedergabeliste. Diese CDs/DVDs können möglicherweise in einigen Playern nicht wiedergegeben werden.”

Dabei gehts um Daten wie Cover etc., die im File selbst abgespeichert werden. Nicht gut für Car-CD-Player. ;)

=> Ich möchte hier nicht als RTFM-Verweigerer dastehen :rolleyes: aber genau die von Dir angegebene Erklärung in iTunes fand ich irgendwie wenig erhellend. "enthalten alle Dateien einer Playlist": Das tut es bei MP3-CD IMHO auch...

Wenn du die Möglichkeit hast, aus iTunes direkt zu brennen:
Als Format MP3-CD wählen – in der zu brennenden Playlist die kleine Spalte ganz links anklicken (dadurch werden die Files ohne Ordner gebrannt) – und Brennen.
Das mit der "kleinen Spalte" muss ich mal suchen und probieren. Ich möchte nämlich eigentlich die Ordnerstruktur erhalten, weil der Player das angeblich kann, s.o.

Solltest du in deiner Bibliothek AAC-Files haben, kannst du es getrost vergessen. Die müsstest du vorher erst in MP3-Files konvertieren.
Fast alle meine Files in iTunes sind AAC, weil ich das Filesize-zu-Qualität-Verhältnis einfach besser finde. Habe gerade eine größere Aktion hinter mir, alle Files zusätzlich in MP3s zu wandeln und separat, d.h. außerhalb von iTunes zu speichern (eben für's Auto, ich weiß, man soll nicht zwei verlustbehaftete Verfahren hintereinander anwenden, aber für's Auto reicht das allemal...)

Herzlichen Dank allen für die Tipps und die Hilfe!!!
 
Hallo Jochen, bei meinem CD/mp3-Player im Auto lags eindeutig an den ID-Tags. Mein Player kann nur bis 2.2 lesen, alles andere wirft er wieder aus. Und Ordner lesen kann er auch nicht …
 
Zurück
Oben Unten