Format umwandeln - 16:9 in 4:3

bat2111

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
88
Hi,

wie wandle ich (mit iMovie) einen 16:9 Film in das Format 4:3, also passend für iPad (formatfüllend) um?
Etwas Beschnitt ist egal und wurde einkalkuliert.
Geht das mit iMovie? Habe nichts gefunden.

Und zu iMovie noch eine Frage: Wenn ich 136 Sequenzen, die als einzelne Dateien vorliegen, zusammen importiere, wie erhalte ich nach dem Export auch wieder 136 einzelne Dateien statt einer kompletten Datei?
Muß man etwa jeden einzelnen Film einzeln importieren und exportieren??

Gruß
Pat
 
Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du einfach 136 Filme/Clips für das iPad aufbereiten?

Dafür wird sich Handbrake wohl besser eignen. Das hat schon das passende Profil an Board und spuckt einfach 136 aufbereitete Filme aus.
Wenn es aber nur ums Croppen/Zoomen auf 4:3 (ohne Bildverlust geht das nicht) geht, dann kann das doch meist der Videoplayer auf dem iPad direkt? Zumindest VLC, Plex, Airvideo können das.
 
Danke.
Nein, es geht mir um beides, den Export zu vereinfachen und nicht 136x zu exportieren und um die formatfüllende Dartsellung auf dem iPad (aus einer App heraus geöffnet).
 
Ich probiere Handbreake gerade aus. Sieht kompliziert aus. Die Vorgaben sind Codec: H.263, auswählbar sind H.264 oder Mpeg.

Dateiformat / Dateiwrapper soll sein: MPEG-4 (.mp4), Auflösung: HD (720p).

Wo stelle ich das ein, sowie daß es 4:3 wird statt 16:9?

Bildschirmfoto 2014-08-15 um 16.48.41.png
 
Rechts ipad als Preset auswählen, dann bei picture settings das cropping einstellen.
 
Du möchtest es einfach und Verschnitt ist egal?

Spiel das 16:9 Material aufs ipad und mache einen doppeltab ins Bild > Bildschirmfüllend ohne lästige Konvertierung.
 
Rechts ipad als Preset auswählen, dann bei picture settings das cropping einstellen.
Bitte hilf mir mal: Ich sehe kein iPad-Preset. Crop muß man ja manuell einstellen. Wieviel Beschnitt ist ok für 4:3?

Edit: Gefunden- in den Toggle Presets in der Menüleiste. :)
 
Du möchtest es einfach und Verschnitt ist egal?

Spiel das 16:9 Material aufs ipad und mache einen doppeltab ins Bild > Bildschirmfüllend ohne lästige Konvertierung.

OK, aber wenn es aus einem App startet, weiß ich nicht, ob das auch klappt und zudem fände ich es besser, wenn es direkt formatfüllend angezeigt würde.
 
Funktioniert auch aus anderen apps.
 
Ich probiere Handbreake gerade aus. Sieht kompliziert aus. Die Vorgaben sind Codec: H.263, auswählbar sind H.264 oder Mpeg.

Dateiformat / Dateiwrapper soll sein: MPEG-4 (.mp4), Auflösung: HD (720p).

Wo stelle ich das ein, sowie daß es 4:3 wird statt 16:9?

Anhang anzeigen 128007

FullHD zu 4:3 wären 1440x1080. Also vom Quellmaterial links und rechts je 240 Pixel croppen und "Keep Aspect Ratio" anwählen. Wenn es 720p entsprechen soll, dann ist die 4:3 Auflösung 960x720.

H263 entspricht bei Handbrake "MPEG4 FFmpeg"
 
FullHD zu 4:3 wären 1440x1080. Also vom Quellmaterial links und rechts je 240 Pixel croppen und "Keep Aspect Ratio" anwählen. Wenn es 720p entsprechen soll, dann ist die 4:3 Auflösung 960x720.

H263 entspricht bei Handbrake "MPEG4 FFmpeg"

So?
Bildschirmfoto 2014-08-16 um 13.48.17.png
 
1280x720 ist immer noch 16:9... durch das croppen ändert sich nichts, es würde nur in die breite gezogen.

Du musst, wie bellhardtson schreibt, auf 1440x1080 stellen und dann croppen.

Bildschirmfoto 2014-08-16 um 16.03.58.png
 
OK, ist soweit gelungen. Danke.

Kann man jetzt Handbreak noch dazu bringen, daß ich bei 136 Kurzsequenzen nicht jede einzeln auswählen muß, sondern alle einzeln mit diesen Einstellungen exportiert werden?
 
OK, ist soweit gelungen. Danke.

Kann man jetzt Handbreak noch dazu bringen, daß ich bei 136 Kurzsequenzen nicht jede einzeln auswählen muß, sondern alle einzeln mit diesen Einstellungen exportiert werden?

-> HandbrakeBatch
 
Danke für die schnelle Antwort. :)
 
Zurück
Oben Unten