Format: Kompromiss aus Qualität und Größe?

A

auti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
320
Reaktionspunkte
26
Hallo,

mir ist klar, dass die Frage schon 1000x gestellt wurde, dennoch bin ich per Google nicht zu zufriendenstellender Antwort gekommen.

Ich habe einen 15 Minuten Film. Ausgangsmaterial war 1080p (MTS) und 4k (iPhone, mov). Daraus wurde in iMovie eine 3,07GB große mp4 Datei.

Das Material muss später nicht mehr bearbeitet werden. Es soll wenn möglich etwas komprimiert werden und das Format/Container sollte so gewählt sein, dass es auf möglichst vielen Geräten, insbesondere TVs problemlos abspielbar ist.

Mit WinX HD Converter habe ich diese mp4 Datei in eine MKV HD Datei (Unterschied zu nur mkv? Bringt eine MKV HD Datei Probleme beim abspielen an TVs?) umgewandelt. Dabei schrumpfte sie von 3GB auf gerade mal 661MB, was mir ziemlich krass vorkommt. Zeitgleich bilde ich mir ein, nicht wirklich einen Unterschied in der Qualität zu sehen ist, wobei man sagen muss, dass das Video Material zum großen Teil in einer Kirche spielt, schlecht beleuchtet ist und viel krieselt.
Wie heftig würdet ihr die Konvertierung von mp4 in mkv oder mkv hd bewerten? Was würdet ihr empfehlen?

Wenn ich mit VLC die Dateien auslese, sieht das komplett identisch aus - nur die mkv Datei ist deutlich kleiner!

Bildschirmfoto 2015-12-30 um 12.10.58.pngBildschirmfoto 2015-12-30 um 12.08.37.png
 
Zuletzt bearbeitet:
15 min bei 700 MB ist doch schon "groß", MKV ist nur der Container. Codec dürfte bei Dir h.264 sein.
 
Zurück
Oben Unten