Format für Mac und Windows

MBPYoungster

MBPYoungster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2007
Beiträge
193
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe eine 120 Gb externe Festplatte, leider wird sie nur am Mac erkannt. Es gibt zwar Software für Windows-Computer um sie lesen zu können, jedoch ist das für die User meistens zu umständlich und ganz das was ich suche ist es auch nicht. Wisst ihr ein Format (außer FAT32), mit dem die Platte am Mac und PC läuft, allerdings in einer 120erPartition erhalten bleiben kann.

Vg
MBPYoungster
 
Außer FAT32 und dann ohne Sofware? Gar nix. :noplan:
 
ja, aber wie soll ich die platte dann auf ntfs formatieren ?
 
ja, das könnt ich mal versuchen, aber gibt es dann keine einschränckungen für den mac ? können dann meine mac-kollegen ohne dieses programm überhaupt noch benützen ?
 
Lesen kann jeder; wer mit einem Mac schreiben will, braucht ebenfalls diese Software.
 
paragon ntfs

Is das ne andere art von ntfs ? kann man da größere partitionen als nur 32 gb machen ?
 
ich glaub du schmeisst gewaltig was durcheinander.

ntfs kann natürlich von haus größere partitionen als 32gb
fat32 kann ebenfalls problemlos von haus aus größere partitionen als 32gb

paragon ntfs sind (kommerzielle) treiber um dem mac schreibfähigkeiten auf ntfs zu verleihen.
ntfs3g/macfuse macht dasselbe, nur ist das ein freies und kostenloses projekt.
 
uppps, das hab ich jetzt verwechselt, is ja klar, bin zu spät ins bett und zu früh aufgestaden :)
 
aber wie kriegst du mit fat32 größere partitionen als 32 gb hin ?
 
mit allem ausser windows selbst ;)

mit dem festplattendiensprogramm von osx z.b.
oder parted in linux
oder dritttools in windows (partition magic und so)

etc etc...
 
es gibt für XP auch ein kostenloses Programm um FAT32 grösser als 32GB zu formatieren, such mal auf heise.de.

Hier ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten