Formalien rund um den Einstieg in Webdesign

ich bin ein alter hase.
nur was ist photoshop? :kopfkratz:

:p
rob
 
annie548 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum immer wieder Leute, die nichts mit dieser Branche zu tun haben, denken, sie müssten unbedingt Webdesigner werden. Nur, weil es günstig Programme dafür gibt und man es so schön von zuhause aus machen kann???
Diesen Leuten ist, glaube ich, nicht klar, dass sie anderen (die dafür studiert oder eine Ausbildung gemacht haben!!!) die Branche kaputtmachen.

Was soll das? Bleibt in Eurem Berufsfeld!!! Und wenn ihr unbedingt etwas "basteln" wollt, versucht es doch mit Serviettentechnik!

Ich war ja eigentlich einmal der Threadstarter. Die Information, die ich wollte, bekam ich nicht - stattdessen schütteten ein paar Wildgewordene ihre Mülleimer über mich aus. Schade, aber dieses schneller schnelle Wechsel von einer inhaltlichen zu einer Metaebene ist eine gängige Erfahrung, die man immer wieder in online-Foren machen darf - sicher ein Problem, das der online-Kommunikation immanent sein mag. Annie58 hat mit ihrer Antwort den Weg für eine derartige frei gemacht, andere sind begierig auf diesen Zug aufgesprungen (und ich erst einmal ausgestiegen).


Zu mir selbst und meinen in Frage gestellten Fähigkeiten:

Ich arbeite freiberuflich eigentlich in einem Beruf, für den es gar keine wirkliche Ausbildung gibt, es gibt allenfalls (teilweise recht umfassende) Kurse zur Vorbereitung auf die Zulassung - aber keine Ausbildung, die fundierte Kenntnisse für die spätere Arbeit vermitteln würde. Das, was man machen will, muss man sich weitgehend selbst erarbeiten. Trotzdem kann man später gute Arbeit abliefern - wenn nicht, verschwindet man sowieso wieder vom Markt.

Was meine angezweifelte Computerkenntnis angeht: Ich habe diesbezüglich durchaus Fähigkeiten, und die gehen zweifelsohne über den Programmstart von Rapidweaver & Co hinaus, ansonsten würde ich nicht darüber nachdenken wollen, etablierten Profis "Konkurrenz" machen zu wollen. Wobei: Mit dieser Konkurrenz ist das so eine Sache...

...ich glaube nämlich nicht, dass ich mit dem, was ich vorhabe, den "Grossen" und "Etablierten" (also vielleicht annie548 & Co), irgendetwas vom Kuchen weg nehmen werde. Wahrscheinlich werde ich ohnehin nur diejenige Klientel bedienen, die ansonsten niemals irgendeinen Auftrag für eine Webpräsentation erteilen würden - zu Anderem bin ich viel zu klein und habe auch keine Lust dazu.

Es ist ein wenig wie mit Folgendem: Bei uns waren nach einer Wasserrohrreparatur im Bad fünf einzelne Kacheln kaputt. Für die Kacheln war der Installateur, der das Wasserrohr reparierte, nicht zuständig, wir brauchten einen Fliesenleger. Wir haben etwa 3-4 Monate herum telefoniert, keines der ortsänsässigen Unternehmen war bereit, wegen fünf Fliesen ins Haus zu kommen oder aber sie verlangten Summen, die nicht gerechtfertigt waren. Es gab sogar Handwerker, die ganz offen sagten: "Der Auftrag ist mir zu popelig". Irgendwann fanden wir dann einen nicht ausgebildeten Polen (Schwarzarbeiter, natürlich), der uns das perfekt und in recht kurzer zeit repariert hat.

Demgegenüber steht das Geschrei der Handwerksverbände, man solle der Schwarzarbeit Einhalt gebieten, man sollte die bösen Polen nicht ins Land lassen, weil sie die ortsansässigen Selbständigen bedrohen etc.: "Wir geben nichts von unserem Kuchen ab! Lieber lassen wir ihn verschimmeln"...

Und genauso sehe ich das mit dem Geschrei in diesem Thread hier auch: Es geht um Pfründesicherung, um die Errichtung von Stacheldrahtverhauen um bereits besetztes Terrain. Um die Angst, irgendein Newcomer könnte einem etwas weg nehmen. Und weil sich dieses Geschrei nicht abstellen lässt (vielleicht weil auch zu viele Leute an diesem Geschrei verdienen) lassen sich auch längst überkommende Ständeregelungen, wie wir sie aus Handwerk und z.B. von den Ärzten kennen so schwer auf den Müllberg der Geschichte werfen.

Wenn ihr eure Forderung nach restriktivem Zugang zu kreativer Produktivität zu Ende denkt, müsst ihr eine Ständeregelung für Webdesigner & Co fordern, dann braucht ihr eine Kammer für euren Berufsstand. Wie das dann allerdings mit kreativer Freiheit zusammen zu bringen ist, wird mir ein Rätsel bleiben...

...aber dazu bin ich wahrscheinlich auch zu sehr aussen vor


bin_ichs?
 
@Profis:
Wenn ich einige der geäußerten Meinungen auf andere Bereiche des täglichen Lebens übertragen, dann musst Ihr auch für folgende Veränderungen eintreten:
Abschaffung der Baumärkte, es gibt Handwerker!
Abschaffung von privaten Autos, es gibt Taxen und Speditionen!
Verbot von Kameras für Jedermann, es gibt Fotografen!
Abschaffung von Herden und Küchen in Wohnungen, es gibt Restaurants!
Abschaffung von Laser- und Tintendruckern, es gibt Druckereien!
Übertrieben, findet ihr? Nein, es ist das selbe Argument zu verwenden wie von Euch: andere haben mehr oder weniger lange eine professionelle Ausbildung gehabt und den Job gelernt und nun kommt ein "Quereinsteiger" daher und macht es selber oder billiger. Das darf aber nicht sein, also ist es schlecht und muss verhindert werden.

Und um wieder die Kurve zum Design und zum Kreativen zu bekommen: mir sind schon so viele Beispiele über den Weg gelaufen, die von sog. "Profis" gemacht worden sind, bei denen sich mir die Fuß- und Zehennägel aufgerollt haben. Es solle jedem klar sein, dass ein angeblich erlernter Beruf bei weitem noch kein Ansatz für eine garantierte Qualität ist.
 
So, ich kanns mir keider nicht verkneifen mich hier mal einzumischen ;)
Ich verstehe die Kritik überhaupt nicht. Wie das Wort "Design" schon vermuten lässt, handelt es sich beim Webdesign, neben anzutrainierender Erfahrung und gelerntem Wissen zu einem großen Teil um eine kreative und künstlerische Tätigkeit. Wenn jetzt jemand kreativ ist und es ihm nunmal Spaß macht UND er talentiert ist, warum darf er dann kein Webdesign betreiben? Ich kenne viele Webdesigner, die aus ihrem Hobby einen Beruf gemacht haben und ohne ihre Vergangenheit als Auto-Didakten keinen so guten Ruf hätten. Und wenn "professionelle" (wo es ja durchaus vorkommt, dass sie weniger talentiert sind als so mancher Autodidakt) sich vom Markt gekickt fühlen, dann kann ich nur sagen, daß sie sich einen weniger einfach selbst zu lernenden und auch Kreativität und Talent weniger voraussetzenden Beruf hätten aussuchen sollen. Ihr könnt nicht erwarten, dass Leute die sich wirklich gut mit dem Thema auskennen, Zeit in ihr Selbststudium gesteckt haben und auch etwas Geld damit verdeinen möchten, aus Respekt vor eurem Studium alles vergessen und Zeitungsjunge werden.
Und das hier ist einfach nur arrogant :
annie548 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum immer wieder Leute, die nichts mit dieser Branche zu tun haben, denken, sie müssten unbedingt Webdesigner werden. Nur, weil es günstig Programme dafür gibt und man es so schön von zuhause aus machen kann???
Diesen Leuten ist, glaube ich, nicht klar, dass sie anderen (die dafür studiert oder eine Ausbildung gemacht haben!!!) die Branche kaputtmachen.

Was soll das? Bleibt in Eurem Berufsfeld!!! Und wenn ihr unbedingt etwas "basteln" wollt, versucht es doch mit Serviettentechnik!
 
thema?

ok leute, ma langsam wieder zurückrudern zum thema, ok?
die "übeltäter" schaun jez eh nich mehr hier rein.
@fragensteller:
1. du vergisst ma ganz schnell die anmachen von den leuten, die ihre felle davonschwimmen sehen.
ich denke das ganze hat die normalos jez auch genug wachgerüttelt, statt weiter zu diskutieren findet sich hoffentlich nochma jemand der dir nicht nur seelischen beistand gibt sondern auch noch ne info bezüglich deiner frage geben kann.
wobei zwischen den einzelnen texten durchaus auch schon tips und infos zu finden sind, die leute im forum hier haben sich also auch sachlich zu der frage geäußert.
2. du suchst dir die nummer deines zuständigen Finanzamtes raus
3. du wählst diese nummer in dein telefon
4. du rufst dort an und stellst deine fragen
5. is die dortige hilfe unbefriedigend, dann ruf beim FA des nachbarkreises an
6. schlaf ein paar tage bevor du dich entscheidest, denk nochmal über alles nach, lach dich kaputt über so manche professionelle site die du 10mal besser gemacht hättest, redest mal mit deinen freunden und auch potenziellen kunden wenn du sie schon kennst
7. nimm allen mut zusammen und beschreite den schwierigen weg eines selbstständigen im IT-/Web-Bereich, mit allen risiken und dem Spaß und der Kreativität die auf dich zukommen werden
8. lebe lang und in frieden



p.s. ich bin seit januar diesen jahres jeden tag opfer eines 2 millionen euro teuren softwareprojektes das seit seiner einführung nicht ein einziges mal einwandfrei funktioniert hat, obwohl es von sichjetztaufdieschulterklopfenden Profis die sich ihren arsch damit haben vergolden lassen geprogged wurde!
DAMN alle professionellen diplomihkzertifikatstudiertausgebildeten schwarzen schafe! mmmääääähhhhh
 
martinbilly schrieb:
(..)
p.s. ich bin seit januar diesen jahres jeden tag opfer eines 2 millionen euro teuren softwareprojektes das seit seiner einführung nicht ein einziges mal einwandfrei funktioniert hat, obwohl es von sichjetztaufdieschulterklopfenden Profis die sich ihren arsch damit haben vergolden lassen geprogged wurde!
DAMN alle professionellen diplomihkzertifikatstudiertausgebildeten schwarzen schafe! mmmääääähhhhh
das kannst du doch so nicht vergleichen.

ich habe mal bei einem telekommunikationsunternehmen gearbeitet, wo ein ähnliches softwareprojekt kam, um einiges kleiner als € 2mio.
die internationale consultingfirma hat anfangs die echten profis geschickt, die arbeit ist zügig vorangegangen.
im laufe der zeit wurden die profis zu teuer und zum schluss kamen fast nur praktikanten, die das projekt nie im leben fertig machen konnten.

dann kamen die reibereien und letztendlich wurde das ding mit grössten abzügen von beiden seiten abgeschlossen. viele wesentliche projektteile sind aber unter die räder gekommen.
rob
 
@martinbilly: OT-könntestdudichbitteetwasandiegroß-undkleinschreibunghaltendamirsonstdaslesendeinernachrichtensehrschwerfälltundichesschadefändesienichtzulesen.

Vielen Dank

esszett
 
BenWa schrieb:
Ich bin ausgebildeter Informatiker und beherrsche PHP, MYSQL, CGI, C++, JAVA, und noch einige mehr... ich weis nicht ein bisschen über diese Sprachen ich beherrsche sie.

Das bezweifle ich. Denn dann wüsstest du, dass MySQL eine Datenbank und CGI eine Schnittstelle ist...

BenWa schrieb:
Nun studiere ich gerade Grafikdesign und zwar nicht diese komischen Crashkurse für 5000€ auf irgendeiner komischen klitschenschule sondern von Grund auf an.

Gibt es hier nicht sowas wie ein Killfile im Newsreader? Diese vor Großkotzigkeit, Selbstüberschätzung und Minderwert triefenden Posts gehen mir derart auf den Keks... Hoffentlich lernst du dort auch schreiben - das wäre sogar kostenlos in der Grundschule möglich gewesen...

Sorry für's OT.
 
Ich glaube dieses Thema kann man getrost schließen.
Traurig, daß man den Threadersteller so enttäuschen musste, der eine ganz normale, ernsthafte Frage gepostet hat.
Naja kein Forum ist perfekt, aber macuser war bisher immer eines bei dem man sagen musste, daß ein guter Umgangston herrscht.
Lässt wohl nach.
Schade.
 
... hast Recht Mondmann, so ist es aber nunmal... wat willste machen.. wobei ich letztens mit jemandem geredet habe der meinte das sei hier schon immer so gewesen... naja es gibt noch andere foren, aber hier sitzen doch die pros... von den komischen leuten mal abgesehen... aber das ist halt der neid der besitzlosen :.-)
 
Die Frage wurde ihm doch eigentlich beantwortet: beim Finanzamt anrufen und sich von den echten »Profis« beraten lassen.

Aber die Diskusion hier fand ich trotzdem nicht uninteressant und ich möchte den noch folgenden Satz dazu verlieren:

Wenn wir (Leute mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Studium in welchem Bereich auch immmer) es nicht lernen (oder es nicht für nötig halten) auf einen veränderten Markt zu reagieren wird es in Zukunft für uns sehr schlecht aussehen. Doch zum Glück entscheidet am Ende auch in Zukunft der Kunde - spätestens beim 2. Auftrag. Und ihm ist es nun wirklich egal wo wir was gelernt haben wenn die Qualität stimmt.
 
Ja das musst du verstehenFutterneid ist doch eine sehr menschliche Eigenschaft ;-)
 
Hallo Threadersteller ganz, ganz weit oben, kaum zu sehen und so :)

Ich bin gerade von der Uni runter und lese mich in die möglichen Berufsmöglichkeiten ein, unter anderem auch in Sachen freiberufliches Arbeiten. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann willst du zumeist vorhandenen Kunden eine Zusatzleistung anbieten oder eben auch eine Art Paket für Kunden, die vornehmlich deine bisherige Tätigkeit buchen wollen und eben durch das Mehr an Webdesign oder Homepage-Betreuung entsprechend für dich anstatt andere entscheiden, anbieten. Wenn dem so ist, sollte dir das Finanzamt keine Probleme machen, da du ja dein bisheriges Feld ausübst und eine Zusatzleistung anbietest, die nicht annähernd dem Umfang deiner üblichen Arbeit entspricht. Ich würde den direkten Wortlaut nochmal mit dem Finanzamt abstimmen, aber dein bisheriger Titel ist dann weiterhin im Fokus und du musst dann nur noch so etwas wie "mit integriertem konzeptionellen und grafischen Web..." hinzufügen. Was genau, weiss ich ja nicht, da ich den Zusammenhang mit deinem Hauptjob nicht kenne. Aber da sollte das FA keinen Stress machen, solange sich an deiner üblichen Arbeit nix ändert...

Im Kern wollen die ja, dass wir uns jobmäßig gut positionieren, anstatt arbeitslos zu werden, und wenn man breit angelegte Fähigkeiten hat, soll man das auch auspielen können...
 
Auch wenn das Thema schon längst ausgelutscht ist, fiel mir dieser Tage noch etwas zum Thema "Profi versus Autodidakt" ein:

Vor etlicher Zeit erzählte mir Rüdiger Dahlke (dürfte Einigen bekannt sein) Folgendes: Er hatte ein schwerwiegendes Rechnerproblem in seiner Praxis, immer wieder gab es irgendeinen Murks, Daten futsch etc. Etwa drei Monate lang versuchten Techniker von IBM (der Nixdorf oder oder, hab ich vergessen) immer wieder, das Problem in den Griff zu bekommen. Nichts ging. Nur Eines ging: IBM (oder Nixdorf...) stellte eine Rechnung von damals ca. 20.000 DM (ob er das je bezahlt hat, weiss ich nicht).

Irgendwann bekam der (unausgebildete) minderjährige Sohn einer seiner Patientinnen mit, wie der ganze Computer-Kram wieder einmal crashte. Er bot seine Hilfe an. Er brauchte etwa einen Mittag, um das Problem zu verifizieren und zu beheben. (Eine Rechnung hat er nicht dafür gestellt, er bekam als "Lohn" einen neuen Computer geschenkt)

bin_ichs?
 
märchen können wahr werden...! naja - ich kauf dir den kram nicht ab. 20000 DM usw. ... las mal gut sein.

worum es hier geht? es gibt gute leute die im web designen, autodidakten sowohl als auch gelernte oder studierte. wo bitte ist denn jetzt das problem?

jemand der eine seite lumpig für ein apfel und ein ei schreibt, bzw. jemand der nicht mehr dafür ausgibt, wollt ihr den als kunden? ewige verhandler, rumnögler etc.? ich schreibe für leute denen es was wert ist - mit denen man spricht und die mir dann vertrauen. seid froh das die kumpels vom chef etc. den kleinkram übernehemen... ihr wollt doch schliesslich davon leben, oder?
 
svbway schrieb:
märchen können wahr werden...! naja - ich kauf dir den kram nicht ab. 20000 DM usw. ... las mal gut sein.
Ich glaube, du hast nicht den blassen Schimmer davon, was Systempflege im medizinischen Bereich kosten kann (bzw. vor Jahren gekostet hat).

Aber wie du schon sagtest: "Lass mal gut sein"

bin_ichs?
 
weisst du, wenn ich nicht den blassen schimmer hätte, dann würde ich auch nicht schreiben. 2 fragen auf die ich auch keine antwort will:

1. welcher doofe zahnarzt gibt denn 20000 DM für ein paar servicestunden aus?
2. wer lässt denn bitte den sohn von einer patientin an seine firmendaten?

ich bin selber servicetechniker... lass wirklich mal gut sein und schreib fein deine seiten ;)
 
1. R. Dahlke ist kein Zahnarzt
2. Ist es gar nicht gesagt, dass Zugriff auf Daten zur Behebung erforderlich war

2nd
 
svbway schrieb:
1. welcher doofe zahnarzt gibt denn 20000 DM für ein paar servicestunden aus?

Bei einem Stundensatz von 300DM sind das gerade mal 8 Tage Arbeit für eine Person. Ein Stundensatz von 300DM erscheint mir bei sehr spezialisierten Kenntnissen und einer großen Firma wie IBM eher wenig.
 
Zurück
Oben Unten