Formalien rund um den Einstieg in Webdesign

bin_ichs?

bin_ichs?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
875
Reaktionspunkte
216
Ich hätt da mal ein Problem...

...ich bin Freiberufler (hat aber rein gar nix mit Webdesign & Co zu tun).

Nun möchte ich nebenher Gestaltung und Pflege von Websites anbieten. Sicher bin ich Quereinsteiger ohne Ausbildung, habe mir das ganze Wissen weitgehend selbst angeeignet und kann das eigentlich auch ganz gut. Bislang hatte ich nur für ein paar Bekannte und nie gegen Geld das Eine oder Andere gemacht, aber nun gab es schon mehrere Anfragen von ausserhalb dieses Bekanntenkreises. Ich stehe also vor der Entscheidung, das Ganze auf etwas professionellere Füsse zu stellen (oder es eben gar nicht weiter zu verfolgen).

Frage 1: Ich bin nach meiner Lesart in diesem Bereich wohl als Freiberufler tätig? Immerhin verkaufe ich ausser meiner eigenen Leistung nichts Anderes (Software, Computerteile oder wasauchimmer). Oder muss ich als Quereinsteiger doch ein Gewerbe anmelden? Ganz klar ist mir das nicht geworden.

Frage 2: Als was bezeichne ich mich, v.a. gegenüber dem Finanzamt (und ggfs. auch dem Gewerbeamt)? "Mediendesigner" ist zwar keine geschützte Berufsbezeichnung, aber wohl doch ein Ausbildungsberuf und ich möchte keinem auf die Füsse treten. "Webdesigner" gefällt mir irgendwie nicht, ich bin kein Designer.

Zur Eingrenzung: Ich hab nicht vor, ein Büro für Mediengestaltung & Co zu etablieren, mir geht es nur darum ein Hobby, das ich ganz gut beherrsche, zu professionalisieren und v.a. auch gegenüber dem Finanzamt/Gewerbeamt zu legalisieren. Ich will das auch nur begrenzt ausbauen, das wird über drei, vier Projekte im Jahr nicht hinaus gehen.

Vielleicht kann mir da der Eine oder Andere Hinweise geben

bin_ichs?
 
bin_ichs? schrieb:
Ich hätt da mal ein Problem...