Formac watchandgo oder Elgato EyeTV?

Ich hab auch ein Titanium und musste deshalb auf die Firewire-Lösung EyeTV 410 ausweichen. Die ist halt leider nicht so klein wie andere, dafür funktioniert die super. Mit der Software hab' ich auch keine Probleme....
 
McOdysseus: Welche Softwareversion hast du? Seit der 1.5.2 habe ich die von dir genannten Absturzprobleme nicht mehr. Ausgeliefert wurde die Karte mit 1.0. Das Update gibt es auf der Formac-Site unter »Service«; seit der 1.5 ist auch die Radio-Software dabei (funktioniert aber derzeit nur in Berlin).

Hackmac: Ich meinte nur die Bedienung der Software, der Empfang ist spitze.
 
@scribble
oh, da hab ich wohl zu schnell geschossen. werd ich mir gleich mal runterladen, danke!
 
Hi!

ich habe seit Freitag auch einen Formac WatchandGo USBmit der aktiven Kathrein-Antenne.
Ich hab das Produkt auf gut Glück bestellt, denn auf ueberall-tv.de steht bei uns das der DVB-T Empfang nur mit Dachantenne funktioniert.

Nach ca.40 Minuten austesten, empfange ich nun MIT der aktiven Zimmerantenne, wenn sie am Fenster steht, 15 Programme in 1A-Qualität. (42% SignalStärke,100% SignalQualität sagt die Software)

Bei mir war gleich die Software-Version 1.5.2 dabei und da kann ich keines der o.g.Probleme nachvollziehen, bisher nicht einmal abgestürzt, mit dem EPG komm ich auch ganz gut klar und Aufnahmen teste ich gerade nebenbei.

Mein PB 15" 1,5GHz, hat wenn die Software läuft und TV empfängt, 80-90% CPU-Last, diese wird aber bei einer Aufnahme auch nicht höher, das Arbeiten am Book wird etwas träger, aber ich vermute das liegt rein an den CPU-Ressourcen, da das dekodieren des TV-Signals doch einiges an Ressourcen kostet.

Die Fernbedienung die dabei ist, funktioniert auch ganz gut, nur Filme geschnitten hab ich noch nicht richtig, nur mal kurz angestetet, wie das denn funktioniert, ist aber eigentlich easy.
Ich kennen natürlich die elgato-Lösung nicht, von daher habe ich keinen Vergleich, kann aber nicht verstehen, wieso Leute über die Formac Software so herziehen, weil die wirklich (für mich) einfach und gut zu bedienen ist.

Fazit von mir: Für 119EUR, welches das Einführungsangebot im Moment kostet, super Karte, ich bin begeistert und würde diese Karte wieder kaufen!
 
VXRedFR schrieb:
Fazit von mir: Für 119EUR, welches das Einführungsangebot im Moment kostet, super Karte, ich bin begeistert und würde diese Karte wieder kaufen!

das glaube ich dir gerne. hast du denn beide varianten nebeneinander gesehen und miteinander verglichen? nur dann wäre ja eine diesem thread weiterhelfende aussage möglich.

ich muss aber schon sagen dass ich verwundert bin dass du mit knapp über 40% signalstärke noch guten empfang hast. beim eye-tv teil ist unter 60% schnell schluss mit dem empfang. aber es ist ja bekannt dass bei dem der empfang schlechter ist.
 
VXRedFR schrieb:
Mein PB 15" 1,5GHz, hat wenn die Software läuft und TV empfängt, 80-90% CPU-Last,

Ist das nicht ein "bißchen" viel?
Formac schreibt in den Systemanforderungen G4 - 667Mhz. Wenn du mit 1.5Ghz 80-90% Last hast, dann dürfte das niemals auf den von Formac angegebenen "Minimal"-Geräten laufen.

Und generell: Mein Mac mini 1.42 produziert mit Miglia TVMini (bzw. baugleich) maximal 30% CPU-Last - gerade getestet...
 
nicolas-eric schrieb:
das glaube ich dir gerne. hast du denn beide varianten nebeneinander gesehen und miteinander verglichen? nur dann wäre ja eine diesem thread weiterhelfende aussage möglich.

ich muss aber schon sagen dass ich verwundert bin dass du mit knapp über 40% signalstärke noch guten empfang hast. beim eye-tv teil ist unter 60% schnell schluss mit dem empfang. aber es ist ja bekannt dass bei dem der empfang schlechter ist.
Hallo, Nicolas wavey
Tja, wie ich schon geschrieben habe wird es schwierig sein die beiden Lösungen "exakt" zu vergleichen, da kaum jemand beide Geräte haben wird.

Bzgl. Empfang: Selbst bei weniger als 40% ist bei mir der Empfang immer noch astrein (s.Bild), wobei ich sagen muss, dass ich in einem "Randgebiet" wohne, wo einmal gesagt wird es gehe mit Zimmerantenne, andere sagen man bräuchte eine Dachlösung.
BTW: Die ca. 35% liegen bei mir an, wenn ich die aktive Antenne ausgeschaltet habe (im eingeschalteten Zustand sins i.d.R. doppelt so viel Prozent). Weiss jetzt natürlich nicht, ob die Kathrein dann immer noch besser empfängt, als ne "normale" passive Stabantenne oder eher schlechter.
Auch weiss ich nicht, in wie weit die Signalqualität wichtig ist - da hab ich nämlich auf allen Sendern quasi immer 100%.
 

Anhänge

  • Bild 21.png
    Bild 21.png
    65,4 KB · Aufrufe: 93
wenn es unter 100% sind dann werden fehler im bild sichtbar (blockartefarkte).
 
VXRedFR schrieb:
...Mein PB 15" 1,5GHz, hat wenn die Software läuft und TV empfängt, 80-90% CPU-Last, diese wird aber bei einer Aufnahme auch nicht höher, das Arbeiten am Book wird etwas träger, aber ich vermute das liegt rein an den CPU-Ressourcen, da das dekodieren des TV-Signals doch einiges an Ressourcen kostet.
Also ich find das auch ganz schön viel. Bei meinem iBook 933 hat es so zw. 60-90%. 90% allerdings nur dann, wenn ich "hohe Qualität" eingestellt habe. Hast Du daran schon mal gespielt (s.Bild)?
Das einzige, was bei mir nicht funktioniert ist der Button bei der Ausblendfunktion (s.Bild).
Bei mir läuft das im Dock immer mit Bild & Ton weiter, egal, was ich bei dem Punkt anklicke ?! :confused:
Is das bei Euch auch so?

Gruss,
Hackmac.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    25 KB · Aufrufe: 59
Bei »hoher Qualität« habe ich maximal 45-55% Last. Wenn ich »Bild und Ton ausblenden« anklicke, sehe ich nach Ausblenden nur das FormacDVB-Icon im Dock, Bild & Ton sind dann weg.
 
nicolas-eric schrieb:
das glaube ich dir gerne. hast du denn beide varianten nebeneinander gesehen und miteinander verglichen? nur dann wäre ja eine diesem thread weiterhelfende aussage möglich.

ich muss aber schon sagen dass ich verwundert bin dass du mit knapp über 40% signalstärke noch guten empfang hast. beim eye-tv teil ist unter 60% schnell schluss mit dem empfang. aber es ist ja bekannt dass bei dem der empfang schlechter ist.
Ich habe am Mittwoch die Elgato-USB-Lösung mit einer aktiven Antenne vorgeführt bekommen. Die Signalstärke war bei 19%, am Bild habe ich aber keine Fehler festgestellt.

Im Moment tendiere ich aber auch eher zur Formac-Lösung, weil die billiger ist und (demnächst) Radio kann.
 
EyeTV kann jetzt schon Radio (wenn's welches gibt) ;-)
 
LaForce schrieb:
EyeTV kann jetzt schon Radio (wenn's welches gibt) ;-)
Kannst Du da ein bisschen mehr Info zu geben? Da habe ich nichts drüber gefunden. :)
 
Hackmac schrieb:
BTW: Die ca. 35% liegen bei mir an, wenn ich die aktive Antenne ausgeschaltet habe (im eingeschalteten Zustand sins i.d.R. doppelt so viel Prozent). Weiss jetzt natürlich nicht, ob die Kathrein dann immer noch besser empfängt, als ne "normale" passive Stabantenne oder eher schlechter.
Ich habe gelesen, eine aktive Antenne sollte man tunlichst mit eingeschaltetem Verstärker betreiben. Mit ausgeschaltetem Verstärker funktioniert sie NICHT wie ein passive, sondern i.d.R. schlechter.

Hackmac schrieb:
Auch weiss ich nicht, in wie weit die Signalqualität wichtig ist
Die Signalqualität ist das entscheidende, nicht die Signalstärke.

laukel schrieb:
Kannst Du da ein bisschen mehr Info zu geben? Da habe ich nichts drüber gefunden. :)
Klick:
http://www.garv.de/index.php?tpl=dvbt/programme.html

Radio über DVB-T gibt's meines Wissens bisher nur in Berlin. Ob man nun Radioprogramme, oder Fernsehprogramme über DVB-T überträgt, ist technisch relativ belanglos und trivial. Auch für die Empfänger-Software.

Allerdings hapert es "politisch" häufig mit Radio über DVB-T, da ja in Deutschland seit Jahren DAB als digitaler Radiostandard "gepusht" werden soll (bislang ziemlich erfolglos). Theoretisch ist DVB-T auch für den mobilen Empfang geeignet..
 
Hi!

also ich hab das jetzt nochmal verifiziert, nachdem ihr mich mit euren Aussagen unsicher gemacht habt :)
Wenn ich "hohe Qualität" eingestellt habe, dann liegt die CPU-Auslastung bei 80-85%, nur steigt die auch nicht höher, wenn ich z.B. direkt aufnehmen, oder TimeShift nutze, die bleibt in dem Pegel...
Wenn ich "hohe Qualität" ausschalte, dann liegt die Last bei 45-55% auch da steigt die Last bei der Aufnahme nicht erheblich an.

Was aber bei mir auch nicht funktioniert nachdem ich es ausprobiert habe, das minimieren lässt IMMER das bewegte Bild und den Ton an, egal was ich einstelle, so wie oben schon erwähnt von einem Poster...
 
Hallo,

ich habe eine Frage an die Formac DVBT Watchdango Benutzer.
Seit einigen Wochen habe ich den USB DVBT Empfänger von Formac und war eigentlich auch sehr zufrieden. "War", weil ich die Software seit dem Update von 10.4.3 auf 10.4.4 nicht mehr richtig zum Laufen bekomme. Die Software startet, aber zeigt zu schlechte Signalstärken an, ein Bild kommt nicht.

Kann jemand das Problem nachvollziehen oder hat eine Lösung dafür parat?

Auf meinem iMac G4 mit 10.4.3 ist der Empfang einwandfrei, also kann es nicht an einem defekten Empfänger liegen. Die neueste Software-Version ist auch installiert.

ich habe dazu einen Thread gestartet, aber bisher keine Antwort erhalten, daher versuche ich mein Glück hier.

Viele Grüße
Floh
 
Also bei mir hat sich garnix getan, werder schlechter noch besser seit 10.4.4
 
Hackmac schrieb:
Tja, wie ich schon geschrieben habe wird es schwierig sein die beiden Lösungen "exakt" zu vergleichen, da kaum jemand beide Geräte haben wird.
Ich hatte beide Geräte, heute nur noch watchandgo!
Wer im Forum sucht, hat auch den Vergleich gefunden https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=110412&highlight=watchandgo
Das war noch mit der ersten Software. Bildqualität ist jetzt noch besser!
Ich bin im Raum Hannover und Berlin immer wieder am testen gewesen! ;)
 
@laukel:Wenn in deiner Gegend DVB-Radio ausgestrahlt wird, bekommst du's auch (also nicht nur über DVB-T, sondern auch Sat und Kabel). Leider wird in Deutschland - wie oben schon erwähnt - derzeit nur in Berlin ausgestrahlt (und demnächst in HH). Um die Sender dann zu hören mußt Du lediglich einen Sendersuchlauf durchführen. Fertig.
 
wann wird in HH dvb-t radio ausgestrahlt? hast du nen link dazu?
 
Zurück
Oben Unten