Formac Watchandgo Bericht

Joggl

Joggl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander, ich dachte ich kann vielleicht mit einem kurzem Testbericht ein paar Leuten helfen die mit der Idee spielen sich eine PCMCIA DVB-T Karte für das Powerbook zu kaufen.

Zuerst fiel mir die etwas karge Verpackung auf. Ein optischer Hingucker ist sie vielleicht nicht gerade, aber sie erfüllt Ihren Zweck und schützt den Inhalt.

Der Inhalt hat mich ein wenig erschrocken. Ein kleiner Zettel mit einer sehr kurz geratenen Anweisung für die ersten Schritte der Installation, eine CD, die PCMCIA Karte und die passive Stabantenne mit Kabel. Nicht mehr, nicht weniger. Anscheinend ist es mittlerweile wirklich normal ein Handbuch nur noch als PDF mitzuschicken.

Die Installation verlief sehr einfach und ohne Zwischenfälle. Einfach Karte einstecken, CD einlegen und das Installationsprogramm durchlaufen lassen. Anschließend wird das PB neugestartet und danach der erste Sendersuchlauf durchgeführt. Dieser Arbeitsschritt lieferte bei mir etwa 75% der Programme die theoretisch empfangbar sein sollten. Ich muss allerdings hinzufügen, dass ich mich in einem Rangebiet der DVB-T Abdeckung befinde und schon auf der Offiziellen Seite von DVB-T in Deutschland angeraten wird an meinem Standpunkt eine aktive Zimmerantenne zu benutzen.

Die gefundenen Sender funktioneren allerdings bestens und das Bild ist wie von digital TV gewohnt scharf und sehr schön anzusehen. Die Software erfüllt ebenfalls ihren Zweck und ermöglicht zeitversetztes Fernsehen, Aufnehmen, Videotext, EPG, und noch einiges mehr. Die Bedinung ist sehr einfach und funkntioniert auch ohne Eingewöhnungszeit.

Alles in allem rate ich Allen die sich in nächster Zeit eine solche Karte zulegen wollen, zu dem Einführungspreis (bis 15.07.) von EUR 99,- zuzuschlagen! Ich denke Preis-Leistungs-mäßig gibt es im Moment nichts besseres.

P.S.: Falls jemand Voreinstellungen für die Sender in Bayern habe sollte bitte bei mir melden!
 
Hallo,
ich kann mich dem Bericht nur anschliessen, funktioniert wirklich wunderbar die Karte. Das einzige was mich stört ist das relativ lange Kabel welches an der mitgelieferten Antenne fest angebracht ist. Ich wohne relativ zentral in München und hab testweise einfach mal eine auseinandergebogene Büroklammer an den Antennenstecker der Karte gehalten, und siehe da, ich bekomme alle Programme einwandfrei rein.

Weiss jemand ob es irgendwo kleine Antennen gibt die man direkt an die Karte anschrauben kann, d.h. ohne dieses lästige Kabel? Das wäre dann mal wirklich mobil solange man sich im Stadtgebiet bewegt.

Laut DVB-T-Seite sollte man auch ARD-Muxx und so einen Vodafone Kanal reinbekommen, jene bekomme ich aber nicht rein, auch nicht mit dem stationären DVB-T Empfänger mit Hausantenne.

Grüße,
rickski
 
Okay, das mit der Büroklammer muss ich wieder zurücknehmen . o O (...wär ja auch zu schön gewesen). Denn ich hab probiert die Büroklammer irgendwie so an der Karte zu befestigen (mit einigem Herumgebiege), dass sie nicht herunterfällt. Aber es funktioniert nur solange ich die Büroklammer berühre, d.h. ich selbst bin dann die Antenne :). Naja, schade.
 
Hehe, naja dann bin ich wohl kein guter Leiter. Ich muss mir wohl hier noch eine Antenne mit Verstärker holen, zumindest für die Benutzung im Haus. Die gibt's ja mittlerweile recht billig.
 
Hi allerseits.
Ich hab mir für mein PBG4 neulich auch diesen formac watchandgo Riegel geholt.
Jetzt hab ich das Problem das mir die Kiste beim Einstecken der Karte bzw. Aktivieren der Programmsoftware einfach den Monitor abkacken läßt und zwar so das ich mit nix, auch Programme sofort beenden, mehr zugreifen kann ausser dem Harten Abschalten. Ist natürlich saublöd wenn noch die Dokumente der letzten 2 Arbeitsstunden nicht gesichert sind.
Hat jemand auch dieses Problem?
Der 17" Bildschirm erscheint dann relativ grob ausgepixelt und hat irgendwo ein etwas anders gefärbtes, vielleicht 2qcm großes Feld das jedesmal woanders erscheint (nach neustart z.B.)

Help me Please, please help meeee.
 
dito

mein 17er macht die gleichen zicken. weiß mittlerweile jemand rat?
 
Der Watchandgo-Treiber scheint noch einige Fehler zu enthalten. Bei mir bleibt der Rechner beim Auswerfen der Karte stehen wenn ich vorher schonmal in Schlafmodus war.
Bei einem anderen Anwender wacht der Rechner nicht mehr aus dem Schlafmodus auf...

Die einzige Möglichkeit ist wohl Formac zu kontaktieren und sie zu ermutigen einen ... besseren und vielleicht Bug-freien Treiber zu erstellen.

chris
 
Also ich hatte bisher auf einem 15"er nur einmal einen Absturz beim Herausziehen der Karte, also Kernelpanic. Konnte das aber nicht reproduzieren.
 
Neue Karte bekommen und immer noch dasselbe. Irgendwie bekräftigt das meine These dass der Treiber murks ist.

chris
 
Ich habe auch ein Problem mit einem Powerbook G4 und der Formac Watchandgo DVB (PCMCIA).
Und zwar wird die Hardware nicht wirklich von der erfolgreich installierten Software erkannt, dies obwohl alles installiert wurde.
Das Mac OS X 10.3.9 ist voll upgedated und auch die neusten Treiber / Software von Formac direkt brachten keinen Erfolg.

Es wird beim Starten von Mac OS X und erfolgreichem Einloggen, eine Fehlermeldung mit dem Inhalt "kann /System/Library/Extensions/FormacLaptopDVB.kext nicht richtig laden bzw. ist fehlerhaft."
Ich hab nachgeschaut. das Modul ist am rechten Platz.

Naja, außerdem wird beim Starten der DVB Formac Software folgender Fehler ausgegeben:
" Software Fehler 01"

und bricht das Programm ab...

Ich bekomme keine Hinweise unterm Systemprofiler ...

Formac Technik Support hat auch keine Infos.

Wisst ihr vielleicht noch Rat?

Bitte!
 
Ich habe auch das Problem das ich manchmal nur mit einem beherztem Griff auf den Ausschaltknopf das Problem beheben kann. Ich glaube ebenfalls an ein Treiberproblem und hoffe auf Abhilfe. Das Problem ist für mich nicht ein deutig reproduzierbar. Es passiert aber anscheinend nur beim abstecken der Karte. Zuvor beende ich die Software.

Aktuell ist wohl immer noch Version 1.0.2

Auf meinem 1,67 G4 15"PB habe ich ca. 45% Prozessorlast beim betreiben der Karte. Kann mir das auch jemand bestätigen?
 
Komisch, kann keinen der Fehler bestätigen. Mit Treiberversion 1.02 auf dem PB wesentlich bessere Ergebnisse als mit Satelco/Eye-TV. Siehe auch Bericht unter : "Vergleich dvb-t: Satelco/eye-tv mit Formac/wachtandgo" hier im Forum.

Bin seit der Zeit sehr zufrieden. Auch der bessere Empfang, der von einigen im Forum hier bescheinigt wurde, kann nur bestätigt werden. Denn im vollen Zentrum eines Empfangsgebietes ist manchmal nicht mal die Antenne notwendig, am Rande mit aktiver Antenne enorm viel heraus zu holen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bionix schrieb:
Ich habe auch ein Problem mit einem Powerbook G4 und der Formac Watchandgo DVB (PCMCIA).
Und zwar wird die Hardware nicht wirklich von der erfolgreich installierten Software erkannt, dies obwohl alles installiert wurde. ...

... beim Starten der DVB Formac Software folgender Fehler ausgegeben:
" Software Fehler 01"

und bricht das Programm ab...

Ich bekomme keine Hinweise unterm Systemprofiler ...

... habe gleiches Problem.
Alles deutet darauf hin, dass der PCMCIA-Slot defekt ist. Ich habe eine erwiesenermaßen funktionierende UTMS-Karte eingesteckt, und ... nichts - null - gar nix !
Zumindest die Hardware müsste erkannt werden, auch wenn das PB mangels zugehöriger Software mit der Karte nichts anzufangen weiß. Ich werde noch weitere PCMCIA-Karten probieren, und das watchandgo-Set an einem anderen PB mit ebenfalls erwiesenermaßen funktionierendem Slot.
Ich befürchte nur, dass sich meine Vermutung bestätigt:
Set = ok, Slot defekt :(

Gruß Scratty

PS: Der aktuelle Treiber ist übrigens 1.5.0 und kann auf der Formac-HP gesogen werden. Ein Modul für Digitalradio ist nun drin.
 
Aber wo ist die Radio-Funktion? Ich kann sie nicht finden. Und seit 1.5.0 sehe ich beim Video Bearbeiten Modus nur noch schwarze Felder ... Und die Software stürzt öfter mal ab.
 
Radio geht nur in Berlin als Probebetrieb. Das Problem mit dem Video schneiden habe ich auch.
Dafür ist die Software bei mir im EPG blättern schneller georden. Nur habe ich nichts davon wenn ich dafür die Videos nicht mehr schneiden kann. Ich habe mir von einer neuen Version erheblich mehr erhofft...
 
Eine Anfrage beim Formac Support brachte die Bestätigung, dass die schwarzen Bilder im Schneiden-Modus ein generelles Problem mit der Software sind.

Es wird daran gearbeitet und die Rückinstallation zur 1.0.2 behebt das Problem.
Einfach die 1.0.2 erneut drüber installieren.
 
Na wenigstens ist Besserung in sicht. Ich hätte noch soviele Wünsche für die Software, vorallem in der Bedienung.
 
hallo formacDVB-nutzer,
kennt einer von euch ne möglichkeit das bild im vordergrund des desktop "festzuhalten"
ich komm da irgendwie nicht zu potte
 
...ich häng mich mal hier dran:

Ihr habt alle so dicke Powerbooks, auf denen die Formac WatchandGo garantiert läuft.
Bei Formac heisst es "Powerbook ab 600 MHz"

Hab nur ein G4 Titanium 550MHz.
Die 50 MHz können es doch nicht ausmachen, oder?

Hat jemand Erfahrungen mit der Formac und dem PB TI 550?

Danke schon mal,
Max
 
max_9.2.1 schrieb:
...ich häng mich mal hier dran:

Ihr habt alle so dicke Powerbooks, auf denen die Formac WatchandGo garantiert läuft.
Bei Formac heisst es "Powerbook ab 600 MHz"

Hab nur ein G4 Titanium 550MHz.
Die 50 MHz können es doch nicht ausmachen, oder?

Hat jemand Erfahrungen mit der Formac und dem PB TI 550?

Danke schon mal,
Max

nicht direkt ...
Auf einem G4 - 667 MHz lief es anstandslos

Auf meinem PB G4 1,67MHz liegt die Auslastung lt. Aktivitätsanzeige bei ca. 40%iger dauerhafter Proz-Last.
Wird ganz schön warm, das Teil :(
 
Zurück
Oben Unten