Formac watch n go Karte für PB

Q

qsan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
1.614
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,

sagt mal, wie sieht das eigentlich mit ner DVB-T Lösung fürs PB aus und wie ist die Empfangsqualität???

Bzw. schildere ich Euch erstmal meine Begebenheiten:

Habe mein PB überwiegend im Desktop-Einsatzt und möchte damit eigentlich nur Fernsehprogramme aufnehmen, die ich dann momentan nicht sehen kann.
D.h. ich möchte es eigentlich nur wie einen guten alten Videorecorder benutzen mit dem man damals den ganzen Kram aufgenommen hat.

Jetzt gibts ja von diese Watch`n Go Karten, ich glaube von Formac, die wohl ziemlich Empfangsstark sein sollen und ich glaube auch mit einer Antenne ausgestattet sind, richtig?
Wohne im weiteren Umfeld Hannovers und lt. eines Abdeckungs-Gebiets-Karte liegen wir gerade so im äußeren Kringel dieser Karte, was mit einer "Hausantenne" gekennzeichnet ist... Gehe ich recht in der Annahme, dass die Empfangsbereitschaft der Karte nicht ausreichen wird um mir ein normales Bild zu liefern???

MfG
Qsan
 
Hi!

das musst du wohl ausprobieren ;)
Ich habe eine WatchandGo USB mit der aktiven Kathrein Antenne und wir liegen hier im Sendegebiet wo nur mit Dachantenne Empfang möglich ist.

Ich habe aber trotzdem bis auf einen Kanal (4 Sender, ARD, ...) alle anderen Sender bei 45-55% Signalstärke drin und 100% Qualität, und letzteres ist entscheidend, denn bei 95% oder so, hast du Glötzchenbildung oder ähnliches im Bild...

Es kann also durchaus sein das du vollen Empfang hast oder auch gar keinen.
Da hilft nur testen, auf jedenfall solltest du nach einer aktiven Antenne schauen und im Moment gibts glaub ich noch das Angebot mit der aktiven Kathrein für 119,- EUR...
 
hm, würde eher zu EyeTV (Miglia TVMini) raten, ich habe damit besseren empfang, abgesehen davon ist die software wesentlich besser.
 
Steckkarten haben halt immer das Problem, daß sie nur an einem Rechner mit Steckplatz arbeiten. Solltest Du Dir irgendwann mal ein MacBook kaufen, oder einen schnellen DT-G5, dann kannst Du die Karte begraben. Deshalb wäre mein Tipp eine externe Lösung (wie eben der TVMini von Miglia ). Die kannst Du dann auch entweder am Powerbook oder am iBook benutzen.
 
… also ich bin sehr zufrieden mit meiner watchandgo Karte,… das Bild ist im
Vergleich zu einigen USB Lösungen, die ich probiert habe phänomenal,…
aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich mitten im Ballungszentrum wohne.

Greetz,…
 
liquid schrieb:
… also ich bin sehr zufrieden mit meiner watchandgo Karte,… das Bild ist im
Vergleich zu einigen USB Lösungen, die ich probiert habe phänomenal,…
aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich mitten im Ballungszentrum wohne.

Sicher? Bei DVB-T hast du entweder ein Bild, oder du hast keins. Ein 'besseres' Bild aufgrund eines anderen Sticks gibt's nicht....
 
LaForce schrieb:
Sicher? Bei DVB-T hast du entweder ein Bild, oder du hast keins. Ein 'besseres' Bild aufgrund eines anderen Sticks gibt's nicht....

… ich mein rechts und links am Bild diese Fransen, die es bei manchen DVBT
Dingern gibt, weisst du jetzt was ich meine?
 
Trotz Zimmerantennengebiet und aktiver TechniSat-Antenne ist bei mir mit der Formac-Karte der VHF-Frequenzbereich (ARD im Rhein-Main-Gebiet) nicht empfangbar.

Die Software meldet zwar 75% Signalstärke, ist aber nicht in der Lage, ein Bild auf den Monitor zu zaubern.

Mit der 1. Revision der Software hatte ich beim Timeshift das Problem, dass die Software, wenn man das Programm angehalten hatte und dann wieder fortsetzen wollte, immer abgestürzt ist. Mit der neuen Version habe ich es noch nicht probiert.

Matt
 
Das Bild ist wirklich super, aber ich hab ständig den "Software Fehler 01", d.h. die Software erkennt die Karte einfach nicht.
 
Die aktuelle Software-Version der Formac-SW ist 1.5.2 und gibt's auf der formac-Website unter Service zum Download. Vergleicht mal die Bildqualität bei 100% und achtet mal vor allem auf Bewegung oder Laufschriften (N24); da liegen Welten zwischen und die Formac schneidet IMHO deutlich sichtbar besser ab. Ideal wäre es, wenn man die Formac-Hardware mit EyeTV bedienen könnte, denn die FormacDVB ist nicht so toll.

Ansonsten stimme ich LaForce völlig zu, nicht auf eine PCMCIA-Lösung zu setzen, weil das Format schon im Macbook Pro nicht mehr unterstützt wird.
 
liquid schrieb:
… ich mein rechts und links am Bild diese Fransen, die es bei manchen DVBT
Dingern gibt, weisst du jetzt was ich meine?

Nö. kopfkratz

Das Bild muß immer gleich sein... Es könnte aber sein, daß du den sog. Overscan meinst: Da schneidet die Software bei der Anzeige die Kanten gerade und die schwarzen Balken weg.
 
Hmmm, ja der Rat ist gut gemeint, ich weiss... aber das ich das PB liebe und sogar schon eine emotionale Beziehung zu ihm aufgebaut habe und mir gerade noch ACPP zugelegt habe bis 2008 werde ich das Teil noch sehr lange nutzen...

Mag die Intel-Macs nicht und werde wohl noch in 20 Jahren mit nem PowerPC Modell arbeiten!!!

Vielen Dank für Eure Antworten, muss mir wohl doch die Lösungen mal in Natura anschauen... Vielen Dank an alle!!!!

MFG
Qsan
 
@qsan: »das ich das PB liebe und sogar schon eine emotionale Beziehung zu ihm aufgebaut habe«

DAS kann ich gut verstehen. Hast Du auch das (noch) aktuelle 17"? Für mich das beste Book, das ich jemals hier stehen hatte (und ich hatte sie (fast) alle). Und ich habe alle Appz, die ich brauche - und es läuft sowas von genial... das gebe ich die nächsten drei Jahre nicht her. Zumindest so lange nicht, bis Apple Care für PB und ACD (zusammen gekauft) abgelaufen ist.
 
Nee, ich hab die Vor-Oktober Reihe!
Im März letzten Jahres gekauft aber nicht durch mich... hab es letzthin ziemlich günstig erstanden für einen Spottpreis mit 10 Ladezyklen und ner Menge unbenutztem Zubehör aber ich würde nichts davon mehr hergeben.

Das Teil ist alles was ich brauche und ich war schon einige Male versucht mit meinem Baby schlummern zu gehen; ich und es!!!

Ehrlich, ne geilere Maschine kanns gar nicht geben, die letzte Reihe ist bestimmt auch sehr geil, trotzdem hat das jeder so SEIN persönliches Baby!!!
Hab hier noch nen Emac und nen Ibook und n Imac g3 aber das Teil ist echt mein Schätzchen..... *schnüff*
 
qsan schrieb:
Das Teil ist alles was ich brauche und ich war schon einige Male versucht mit meinem Baby schlummern zu gehen; ich und es!!!

Ehrlich, ne geilere Maschine kanns gar nicht geben, .....

kopfkratz
Also ich mag mein PB ja auch, aber das was du da machst, ist ja schon *hust* wie nennt man eigentlich eine Liebesbeziehung mit Gegenständen? *hust* :D
 
Zurück
Oben Unten