Formac Studio TVR vs. Eye TV

Eames

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2003
Beiträge
2.608
Reaktionspunkte
15
Ich habe gerade bei macnews das eyeTV gesehen, und mich würde interessieren, wo denn genau der Unterschied zum Studio TVR ist.

Ausser dass der Studio TVR Firewire und ein paar zusätzliche Anschlüsse hat, sehe ich jetzt keinen Unterschied.

Kann mich jemand aufklären?

Mika
 
das formac hat ne doppelt so gute auflösung wie das eyetv! fällt , wie ich gehört habe, beim vollbildschauen schon auf...
beste
 
EyeTV: encodiert analoges Filmmaterial in mpeg1-Qualität - also VideoCD bzw. VHS-Qualität per Hardware.

Formac Studio: encodiert analoges oder digitales (von dig. Camcorder) Filmmaterial als DV-Stream: Die Qualität ist zwar besser, allerdings wenn man etwas aufnehmen und speichern will, hat man riesige Datenmengen auf der Platte und muss das ganze erst mal langwierig umrechnen in gebräuchliche Formate wie mpeg2 (DVD oder SVCD).

Wenn man "bloss" fernsehen will, ist Formac Studio vielleicht geringfügig besser in der Bildqualität.

Meine Meinung: Eine echte Marktlücke am Mac ist eine mpeg2-Lösung - ein Gerät, dass per hardware-encodierung mpeg2-Daten an den Mac bringt.
 
verstehe ich das richtig - mit dem eyetv koennte ich auf dem mac fernsehen und noch dazu analoge videos (z.b. von einer svhs-cam) auf dem mac digitalisieren ?

gruss heiko
 
Original geschrieben von MacHei
verstehe ich das richtig - mit dem eyetv koennte ich auf dem mac fernsehen und noch dazu analoge videos (z.b. von einer svhs-cam) auf dem mac digitalisieren ?

gruss heiko
 

Müßte mit dersten eyetv Version gehen aber ......

Mittlerweile gibt es eyetv für mpeg2 kann über firewire am mac angeschloßen werden, hat aber leider keinen analogen Eingang mehr
um SVHS Videos o.ä. zu digitalisieren.
Kann man aber Mithilfe eines DV Camcorders machen.


Grüße aus Berlin
 
Weiss jemand die Hardware-Systemvoraussetzungen für Formac Studio TVR?
Soweit ich gehört habe, ist mindestens ein G4 notwendig.
Würde ein TiBook G4/400MHz noch damit zurecht kommen?

Als Vergleich:
Die EyeTV300 mit Firewire benötigt z.B. mindestens G4 mit 500MHz laut Datenblatt.

Vielen Dank für Hinweise.
 
Das EyeTV 300 ist aber nur für digitales Fernsehen, oder? Man kann da dann nich mehr das olle Antennenkabel reinstecken, gelle??:eek:
 
Original geschrieben von apfelmus
Das EyeTV 300 ist aber nur für digitales Fernsehen, oder? Man kann da dann nich mehr das olle Antennenkabel reinstecken, gelle??:eek:
 

ja, für digitalen Satellitenempfang.
Sat-Kabel vom LNB direkt an EyeTV 300
 
Zurück
Oben Unten