Formac Oyxgen ext. Festplatte: kaufen oder besser Finger weg!!

grizzlychris

grizzlychris

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2003
Beiträge
513
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin auf der Suche nach einer ext. Festplatte und bin dabei auf die Formac Oxygen 250 GB gestoßen, bei sendamac gibt es sie für 179 euro!
Habe über die Suchfunktion kaum was informatives gefunden und auch sonst im Internet wenig an Testberichten, etc...
Da ich eingentlich nicht viel mehr Geld ausgeben will, habe ich mir gedacht nehme ich doch für diesen Preis 250 GB mit!

Hier der Link:

sendamac -> Oxygen

Gibt es in diesem Preisbereich eine Alternative?
Auf was muss man achten?

Cache: 8MB
Geschw.: 7200 Umdrehungen
Anschluss: 2 x FW 400 Mbit/s

Wie laut ist der Lüfter der Platte? ....

bin für jeden Tip dankbar!!
Meine interne Platte quillt so langsam aber sicher über!

Chris
 
Haaalllloooo,
hat keiner eine Meinung!!! Kennt keiner diese Festplatte!! Oder eine Alternative!!!

Chris
 
ok, na dann muss ich mich wohl woanders schlau machen!
 
ich bin auch an einer antwort interessiert, also reaktiviere ich mal diesen fred.
irgendjemand muss doch eine extrene formac festplatte besitzen und kann berichten? hahaloo
mini
 
auch ein gutes Angebot

Vielleicht hat auch jemand dieses Modell und kann berichten?:

Formac Disk Oxygen 320GB FireWire
(für 213.90 € bei Alcedo gefunden, werde ich mir wahrschenlich gönnen).

mini
hab ich dsa richtig verstanden, dass das 250 GB-Modell nur zur Hälfte mit festplatte gefüllt ist? erst die 320 GB-Version besitzt dann 2 Festplatten???
 
also ich kann mit nicht denken, dass die formac-platten große schwierigkeiten machen sonst hätten wir sicherlich schon Threads dazu in unserem kritischen Forum!

übrigens: die Ausmaße der Gehäuse sind etwas erschreckend, findet ihr nicht?
mini
 
ich hab vor einer minute die 320 GB FW Formac bestellt!!!
Ich werde euch berichten, wie sie so ist.

bis dann
mini
 
Ich habe eine Formac Disk 160 (Family Nr.: FD10).
Funktioniert Einwand frei ist aber saumaessig laut.

Hier ist auch nur eine Platte verbaut (WD1600).
Kann ich da eine zweite reinsetzen? Wenn ja, wie muss die gejumpert werden und wie gross darf die sein?

Udo
 
Also ich würde dir LaCie ans Herz legen. Habe immer gute Erfahrungen gehabt und nie ist mir eine Platte abgeraucht
 
Tschuldigung, hab den Thread erst jetzt gesehen. Habe vor Wochen die Oxygen bei mir gehabt... Das Gehäuse hat den lautesten Lüfter, den ich jemals gehört habe. War für mich unmöglich damit zu arbeiten. Habe sofort zurückgebracht.
 
Also die Platte, die ich jetzt habe (und auch behalte): 320 GB FW Formac, ist unglaubich laut aber schnell und bis jetzt zuverlässig. Ich brauch sie ohnehin nur zur Datensicherung und muss daher nicht ständig laufen, daher ok.

Einziges Problem: bei 320 GB wird von MacOsX 10.2.8 nur 300 GB entdeckt?

Weiß jemand Rat?
mini
 
Hallo liebe Leut,
hab mich eben angemeldet, um euch an meinen (bescheidenen) Erkenntnissen teilhaben zu lassen (falls überhaupt noch jemand den thread verfolgt...).

Ich habe mir vergangene Woche die Formac Platinum 160GB gekauft, in der Absicht, sie durch eine 2. HD aufzurüsten. Ich war schon darauf vorbereitet, ein anderes Netzteil (5A statt 3.33) benutzen zu müssen, leider sind im Inneren des Gehäuses keine Anschlüsse für die 2. HD vorhanden. Man bräuchte also ein Y-Kabel für den Strom und ein 80-adriges Flachbandkabel mit 2 Anschlüssen, um zwei HDs anzuschliessen (die oxygen-Modelle scheinen hingegen bereits für eine 2. HD vorbereitet zu sein).
Und leider geht aus den Angaben auf der britischen Formac Seite (die Links zu den PDFs auf der deutschen funktionieren nicht...) nicht hervor, ob es überhaupt möglich ist, eine weitere HD einzubauen. In den Details heißt es lapidar, es sei nicht möglich das Modell (durch den Formac Service) upgraden zu lassen, da bei zwei HDs (durch den Controller) ein Raid angelegt und die eingebaute Platte gelöscht werde.
Mir ist leider nicht klar ob das nur für zwei identische HDs gilt und ob zwei unterschiedliche als zwei Volumes auftauchen oder ob es gar nicht geht...
Im Übrigen muss ich meinen Vorpostern rechtgeben, was die Lautstärke des Lüfters angeht. Das alleine wäre eigentlich Grund genug, das Ding zurück zu geben.

Ich hoffe, ich konnte jemandem weiterhelfen. Wenn jemand versucht hat, eine 2. HD in ein Platinum Modell einzubauen, würde es mich freuen, wenn er/sie vom Ergebnis berichtet.

Grüße,
Martin
 
Hier noch ein interessantes Detail:

"Alles was innerhalb des Festplattengehäuses passiert entspricht dem IDE,
oder bei der XTR Version dem UDMA Standard. Es können also auch Festplatten
unterschiedlicher Größe verbaut werden."
aber (nicht überraschend):
"Durch Upgraden von nicht autorisierten Personen geht der Garantieanspruch
verloren."

Grüße,
Martin
 
camlost schrieb:
... Alles was innerhalb des Festplattengehäuses passiert entspricht dem IDE ...

Frage nochmal:
Geht das auch in der Formac Disk 160 (siehe oben) und wie wird gejumpert (Master/Slave)?

Udo
 
UdoN schrieb:
Frage nochmal:
Geht das auch in der Formac Disk 160 (siehe oben) und wie wird gejumpert (Master/Slave)?

ich habe in meinem Post die Antwort auf meine Anfrage an den Formac-Service zitiert. Meine Frage bezog sich explizit auf die 160GB. Wie die Platten gejumpert werden? Keine Ahnung. Ausprobieren?
Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben Unten