Formac FireWire-DVD-Brenner an MacBook Pro 2019 anschließen. Geht das?

R

RookieMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
170
Reaktionspunkte
73
Wir haben hier noch einen Formac-DVD-Brenner und uns interessiert, ob wir den an ein 13" MacBook Pro 2019 (macOS Mojave, 10.14.6) mittels FireWire anschließen können. Ein anderer Anschluß ist an dem Gerät nicht vorhanden. Der Apple Thunderbolt auf FireWire Adapter wird wohl nicht funtionieren, weil unter "Kompatibilität" lediglich die 13" MacBooks Pro Retina Ende 2012-2015 genannt werden (https://www.apple.com/de/shop/product/MD464ZM/A/apple-thunderbolt-auf-firewire-adapter?fnode=1a0682ffe3eae8f972074a7abc9cd12ec5a709f41f1fe55c300d02f3f4c95c39a79938f48dce8ab2793e88721e7b59ed5036c5a26684b36dcca1961f2d387450d46d3b6bf6f39bdffa37c31fd0aadb34affeb24662f160c3472bf3a253d0babe). Oder? Hat vielleicht jemand sonst eine Idee, wie wir den Brenner zum Laufen bringen können?

Für alle Antworten bedanken wir uns im voraus!
RookieMac
 
Du wirst für den Anschluss von FireWire Geräten den Adapter von Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2 benötigen und kannst an diesen dann den FireWire Adapter anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RookieMac
@Mac-Bene: Vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde versuchen mir beide Adapter zu leihen, probiere es dann aus und werde dann darüber berichten, ob es funktioniert hat.
@geronimoTwo: Auch dir vielen Dank für die Mühe, die Liste zu erstellen.
 
Du wirst für den Anschluss von FireWire Geräten den Adapter von Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2 benötigen und kannst an diesen dann den FireWire Adapter anschließen.

Anschließen schon, aber es dürfte nicht funktionieren, denn der Thunderbolt 2 auf Firewire Adapter bekommt seinen Strom doch sicherlich von Thunderbolt 2 oder? Und genau den Strom liefert der Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2 Adapter nicht.
Allerdings ist das eher ein "Mac Zubehör" Problem als ein MacBook Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RookieMac
Anschließen schon, aber es dürfte nicht funktionieren, denn der Thunderbolt 2 auf Firewire Adapter bekommt seinen Strom doch sicherlich von Thunderbolt 2 oder? Und genau den Strom liefert der Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2 Adapter nicht.
Allerdings ist das eher ein "Mac Zubehör" Problem als ein MacBook Problem.
Hallo @carsten_h! Der FireWire-Brenner hat einen Netzstecker. Kommt da vielleicht genug Strom, um beide Adapter damit zu versorgen?
 
Kommt da vielleicht genug Strom, um beide Adapter damit zu versorgen?

Ich befürchte nicht. Aus der Beschreibung des Adapters:
Er ist klein und kompakt, wird an den Thunderbolt Anschluss des Mac angeschlossen und hat einen FireWire 800 Anschluss, der bis zu 7 Watt Leistung für Peripheriegeräte wie Festplatten und Audiogeräte bereitstellt, die über den Bus betrieben werden.

Daraus würde ich interpretieren, daß er von der Thunderbolt 2 Seite her mit Strom versorgt wird.

...Etwas später. Es scheint doch zu funktionieren: https://www.forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=25048
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RookieMac und dg2rbf
Wie versprochen hier ein kurzes Update: Wir haben uns die Adapter leihen können. Die Kombination Firewire-Brenner + Thunderbolt 2 auf Firewire Adapter + Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2 Adapter funktioniert tatsächlich. Ob diese Kombination auch ohne den Strom (Netzstecker) des Firewire-Brenners funtionieren würde, lässt sich nicht sagen.
 
Moin,

bitte nicht ohne Netzteil ausprobieren. Der Anschluss eines Formac-Brenners ohne Netzteil an einen Mac hat am Anfang der 00er-Jahre viele Firewire-Schnittstellen zerstört, diesmal wären es die USB-C-Schnittstellen.

Gruß, Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RookieMac
Bei den ganzen Adaptern kannst du besser einfach einen USB-DVD-Brenner kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RookieMac
Moin,
bitte nicht ohne Netzteil ausprobieren. Der Anschluss eines Formac-Brenners ohne Netzteil an einen Mac hat am Anfang der 00er-Jahre viele Firewire-Schnittstellen zerstört, diesmal wären es die USB-C-Schnittstellen.

Gruß, Steffen
@Steffen66 Danke für deine Anmerkung.
Bei den ganzen Adaptern kannst du besser einfach einen USB-DVD-Brenner kaufen.
@walfreiheit Danke auch dir für deinen Beitrag. Die Adapter waren geliehen. Es ging lediglich noch darum herauszufinden, ob der DVD-Brenner per Firewire genutzt werden kann.
 
Zurück
Oben Unten