ForkLift 3: warum sooo langsam geworden?

P

p4p

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
135
Reaktionspunkte
27
Ich nutze Fork Lift seit der ersten Stunde und war immer zufrieden mit der App.
Seit ForkLift 3 vor ein paar Wochen erschien, ist die App für mich aber dermaßen unbrauchbar geworden, weil viel zu langsam und träge. Neben ein paar merkwürdigen Feature-Überarbeitungen, nervt mich in erster Linie der Speed.

Erst dachte ich es liegt an meiner Hardware, aber selbst mit einem aktuellen MBP 2017 ist das absolut keinen deut besser.

Bei euch auch so?
Bin ehrlich gesagt erschrocken, dass ich zu FL3 im Netz keine anderen Negativmeldungen finden kann!?
Das Produkt ist doch quasi sehr weit verbreitet und so praktisch für Poweruser unbrauchbar.

Unter den aktuellen Umständen wechsel ich jedenfalls wieder zu #2 zurück. Der status quo ist für mich indiskutabel.
 
Ich fürchte, Du musst Dein Problem etwas konkretisieren
 
Kann ich gerne machen, aber wer mit dem Programm ernsthaft arbeitet, der sollte es eigentlich nicht übersehen haben...

- wenn man Ordner mit vielen Dateien kopiert/verschiebt, dauert es ewig, bis er überhaupt beginnt zu kopieren/verschieben, scheinbar braucht er ewig Zeit zum indizieren.
- wenn man während eines Kopieraktivität durch andere Ordner klettert, ist das ziemlich langsam
- die App reagiert nicht immer auf Maus-Klicks direkt. Oft muss man zweimal/dreimal klicken damit er reagiert
- er kopiert/löscht/verschiebt Aufträge nur noch nacheinander, nicht gleichzeitig
- wenn ein Ordner kopiert wird, wird jede einzelne Datei in der Aktivität aufgeführt, früher bloß der Ordnerfortschritt - habe das Gefühl, das bremst immens

Symbolvorschau habe ich natürlich nicht aktiviert.

Wie gesagt, ich arbeite mit dem Programm seit der ersten Stunde, also seit 9 Jahren und bin irritiert dass das Stand der Technik sein soll.
 
Ich habe den Gabelstapler nach langer Zeit mal wieder angeworfen und kann leider nur bestätigen, was Du schreibst. Sehr langsam. Eigentlich unbrauchbar. Aber immerhin: die haben jetzt auch das schick-unübersichtliche »dark design«. Und darauf kommt es schließlich an. Mein Tip: Erwäge einen Umstieg auf PathFinder. Der kann mehr und ist noch nicht so »stylisch«, dass er nicht mehr geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4p
Allerdings muss man beim PathFinder sagen, dass die Situation etwas unübersichtlich ist. Du musst beim Download genau schauen, dass Du die richtige Version nimmst. Die neueste funktioniert nur unter Sierra richtig, davor macht sie beim Kopieren im Netzwerk unerklärliche Probleme. Dieses Problem wird nicht behoben werden. Irgendwann kommt PF 8, und der läuft dann sowieso nur ab Sierra aufwärts. Man muss also bei früheren Systemen eine frühere Version herunterladen und das automatische Update ausschalten. – CocoaTech ist auch nur eine IT-Firma, das heißt, dort steht man auch auf dem Standpunkt, dass grobe Schlamperei objektiv unvermeidbar und auch kein Problem, sondern – ganz im Gegenteil – total cool ist... Trotzdem. Wenn man die richtige Version hat und sich eingewöhnt hat (was wegen der – wie allgemein üblich – sehr schlechten Dokumentation nicht ganz leicht ist), ist das ein sehr praktisches Programm.
 
Die aktuelle Version von Pathfinder läuft unter Sierra wieder ohne Performance-Verluste, davor war es eine einzige Katastrophe. Kopiervorgänge von/auf LAN- oder USB-Laufwerke waren rund 30%-40% langsamer als mit dem Finder.
 
So ist es. Und zwar weil die neue Version an Sierra angpasst ist, und die Herrschaften es nicht für nötig gefunden haben, zu testen, ob das auch noch in anderen Umgebungen klappt. Kopien von großen Dateien über das Netzwerk waren vollkommen unmöglich und sind es nach wie vor, wenn man die neueste Version unter einem älteren System laufen lässt. Und dabei wird es auch bleiben.
 
Forklift 3 hat bei mir eigentlich nur Probleme beim kopieren / laden großer Dateien vom / auf den FTP. Dafür bin ich jetzt wieder auf Cyberduck gewechselt. Das lokale Datei Handling funktioniert dagegen sehr gut.
 
Aber es stimmt, dass nur ein Vorgang zu einer Zeit stattfindet. Wenn man eine große Datei kopiert, kann man während dieser Zeit keine Ordner öffnen. Und wenn man eine andere Datei löschen will, geht das erst, wenn der Kopiervorgang beendet ist. Wenn man also gar mehrere große Dateien zu kopieren hat, sitzt man da und starrt auf dem Fortschrittsbalken. Das kann selbst der Finder besser.
 
Noch ein no-go:

- Unterordner in einem mit ein paar tausend Dateien gefüllten Ordner erstellen -> <shift+cmd+n> -> 3-5 Gedenksekunden bis "Unbenannter Ordner" erscheint -> Eingabe des Dateinamens und <Enter> -> 3-5 Sekunden bis der Ordner fertig erscheint.

Was bieten die da bitte für einen Müll (für immerhin viel Geld) an? Zumal es in den Vorversionen alles problemlos funktionierte?
 
Da hilft nur eins, den Entwickler kontaktieren, die Probleme schildern und mit Nachdruck darauf hinweisen, dass das Programm mit diesen Performance-Problemen kaum benutzbar ist (die Performance ist bei einem Dateimanager sehr wichtig). Man kann natürlich auch gerne noch erwähnen, dass diese Probleme gerade Neukunden abschrecken dürfte.
Wenn der Entwickler die Probleme dann nicht zeitnah behebt, bleibt im Prinzip nur ein Boykott. Soll heißen, man kauft keine Upgrades (=kostenpflichtige Updates) mehr bis die Probleme nicht beseitigt sind (es gibt ja Testversionen, mit denen man das hin und wieder mal überprüfen kann). Das kann man dem Entwickler auch gerne schreiben.
Wenn sich dann immer noch nichts tut, der Entwickler die Probleme der Kunden also hartnäckig ignoriert, ist man bei einer Alternative ohnehin besser aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Moin
Ist das immer noch so?
Wollte mir eigentlich das Programm zulegen..
Grüße
Der Dingens
 
Ich nutze Fork Lift nur für FTP, nicht als Finder-Ersatz, aber da ist die aktuelle Version (3.3.4) sehr schnell.

Nachtrag: beim Hersteller gibt's eine kostenlose Testversion: https://binarynights.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dingens
Moin
Ist das immer noch so?

Naja so schnell und gut wie ForkLift 2.x ist 3.x immer noch nicht, aber es geht mittlerweile.

Hauptgrund ist angeblich, dass 3.x komplett neu in Swift entwickelt werden musste und das jonglieren im Dateisystem damit einfach nicht besser/schneller geht.
 
Ich nutze Fork Lift nur für FTP, nicht als Finder-Ersatz, aber da ist die aktuelle Version (3.3.4) sehr schnell.
für FTP würde ich Cyberduck ins Spiel bringen, dass meiner Meinung nach da besser als Forklift ist.
 
Naja so schnell und gut wie ForkLift 2.x ist 3.x immer noch nicht, aber es geht mittlerweile.
Hm, seltsam, bei mir gab es von 2 nach 3 einen schon dramatischen Geschwindigkeitszuwachs. Also bei FTP, als Filemanager nutze ich ForkLift wie gesagt nur selten.
 
Kurze Rückmeldung: Alles schnell hier, manchmal zu schnell für mich :). Programm gekauft, macht FTP und Filemanagement, wie ich es mir wünsche.
Grüße
Der Dingens
 
Hm, seltsam, bei mir gab es von 2 nach 3 einen schon dramatischen Geschwindigkeitszuwachs. Also bei FTP, als Filemanager nutze ich ForkLift wie gesagt nur selten.

FTP ist bei mir Begleitprodukt.
Ich nutze ihn als Hauptdateimanager. Und das auch nicht selten mit bis zu 3-stelligen GB Kopieraufkommen oder tausenden kleineren Dateien.
Da war FL 1 und 2 gefühlt deutlich schneller. Insbesondere beim Parallelbetrieb. FL3 arbeitet mit Queue. Das ist nervig.
 
Zurück
Oben Unten