Foren gegen Artikel 13 (Upload-Filter)

Es kann mehrere Optionen für ein Forum wie MacUser.de geben:
- Alle upload-Funktionen abstellen (also keine Fotos mehr hochladen)
- Upload von Screenshots erlauben, aber moderieren
- Alle hochgeladenen Bilder - welche die User irgendwo geklaut und hier hochgeladen oder über img Tag angebunden haben - entfernen
- Alle Zitate, die die User von fremden Seiten gepostet haben, entfernen
- Die Anzahl der Moderatoren erhöhen
- Die Schreibrechte für Beiträge und upload-Funktionen nur in der Zeit zwischen 8 und 22 Uhr erlauben
- Die Galerie schließen (seit langem ist sie bereits für die Gäste nicht sichtbar)
- MacUser.de AGB noch einmal von den Mitgliedern zustimmen lassen.

Habt ihr noch Ideen und Vorschläge dazu?

Bitte ergänzt eure Ideen dazu, was wir HIER unternehmen können und sollten.
Wenn wir HIER keine sinnvolle Lösung zusammen bekommen, ist Schicht im Schacht.
Und (leider) tendiere ich persönlich dazu bisher – in ca. spätenstens 1,5 Jahren eher (lieber) dicht zu machen.

Also, wer Ideen bekommt – nur zu… teilt uns diese mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Wie ist denn das zu verstehen: " also (gar)keine Fotos mehr hochladen"
Betrifft das auch selbstgeschossene? Da bin ich doch Urheber?

Oder geht das soweit, dass man noch nicht mal nen Busch fotografieren darf, weil der ja ev. jemand gehört?

Vielen Dank. falls das jemand weiss.
 
Wie ist denn das zu verstehen: " also (gar)keine Fotos mehr hochladen"
Betrifft das auch selbstgeschossene? Da bin ich doch Urheber?

Oder geht das soweit, dass man noch nicht mal nen Busch fotografieren darf, weil der ja ev. jemand gehört?

Vielen Dank. falls das jemand weiss.


Es geht wohl nicht nur um Fotos und Medien, sondern es betrifft bereits Überschriften..
Vielleicht sollte man einen Blog Eintrag erstellen mit der Headline: "Heute ist das Wetter schön" und dann alle verklagen, die den Satz irgendwo verwenden.. ^^
 
Also ich denke man sollte nen "Experten" finden, der sich genauer auskennt, was geht und was nicht.

Denke es betrifft ja vorrangig Medien, bzw. Fremdbilder..

- Man könnte die Nutzung von Avataren aus fremden Quellen vermeiden.
- Vermutlich müsste man die direkte Einbindung von YT-Fenstern abstellen und halt nur noch Links einstellen
Natürlich sollte man dann den Inhalt kurz erläutern..

@ Andy..

Ich hab die Neuerung aber nicht so verstanden, dass man nicht mal mehr was zitieren, oder auf Quellen hinweisen darf.
Dann könnte ja das ganze Netz dichtmachen..:noplan:
 
Also, wer Ideen bekommt – nur zu… teilt uns diese mit.

Ich denke/fürchte da ist Profi-Rat gefragt! Das ist mit Kosten verbunden und dann muß man eben überlegen woher die Gelder kommen sollen (Kaffeetassenspende, Mitgliedsbeiträge,...) um eine professionelle Beratung und Lösung finanzieren zu können.
 
Wie ist denn das zu verstehen: " also (gar)keine Fotos mehr hochladen"
Betrifft das auch selbstgeschossene? Da bin ich doch Urheber?

Oder geht das soweit, dass man noch nicht mal nen Busch fotografieren darf, weil der ja ev. jemand gehört?

Vielen Dank. falls das jemand weiss.
Die Problematik liegt dann u.a. auch noch darin, dass macuser es verifizieren müsste, dass dein Foto auch wirklich deinem Urheberrecht zu Grunde läge.
Lädst du es hier dann hoch und nutzt es hier – überginge das Nutzungsrecht damit komplett an macuser als Betreiber.
Keine Ahnung, wie die Verhältnisse dann wären, würdest du dasselbe Bild noch woanders uploaden…
usw.
 
Es geht wohl nicht nur um Fotos und Medien, sondern es betrifft bereits Überschriften..
Vielleicht sollte man einen Blog Eintrag erstellen mit der Headline: "Heute ist das Wetter schön" und dann alle verklagen, die den Satz irgendwo verwenden.. ^^
Jedes Snippet an Headlines und Texten; reicht dann alleine schon, wie es hier viele machen:
Link kopieren und Auszug zum Lesen davon posten – von spon, heise etc… :noplan:
 
Seit wann das denn?
Das wäre bzw. ist eine Überlegung von mir für "zukünftig".
Evtl. müsste man je Post und Beitrag dann eine AGB-Checkbox einrichten, in der der User zustimmt den zu postenden Inhalt als Urheber zu gewährleisten
und dafür auch in Haftung gehen wird.
 
Das wäre bzw. ist eine Überlegung von mir für "zukünftig".
Evtl. müsste man je Post und Beitrag dann eine AGB-Checkbox einrichten, in der der User zustimmt den zu postenden Inhalt als Urheber zu gewährleisten
und dafür auch in Haftung gehen wird.
Urheberrechte und Nutzungsrechte sind m.w. zwei verschiedene Dinge. Ich kann das Urheberrecht an einem Bild haben und dir gewisse Nutzungsrechte übertragen.
 
Urheberrechte und Nutzungsrechte sind m.w. zwei verschiedene Dinge. Ich kann das Urheberrecht an einem Bild haben und dir gewisse Nutzungsrechte übertragen.
Korrekt.
Du lädst dein Bild hier hoch und überträgst damit die Nutzungsrechte daran, es hier kostenlos zu nutzen.
Da du ja eh garantieren musst, das du der Urheber vom Bild bist, wäre es imo so in Ordnung.
Aber ob vertraglich oder was auch immer, wenn noch woanders dieses Bild erscheint – keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Madcat und wegus
Korrekt.
Du lädst dein Bild hier hoch und überträgst damit die Nutzungsrechte daran, es hier kostenlos zu nutzen.
Da du ja eh garantieren musst, das du der Urheber vom Bild bist, wäre es imo so in Ordnung.
Aber ob vertraglich oder was auch immer, wenn noch woanders dieses Bild erscheint – keine Ahnung.

Ich denke schon, dass man die Nutzungsrechte sowohl durch ein Klausel / AGB etc. abdeckend und speziell fürs Forum erlauben könnte.
Was ja völlig in Ordnung ist.
Wenn jetzt das Bild als Bsp. woanders auftaucht, dann hat das mit MU nix zu tun und ich kann weiter überlegen ob mir das dann dort passt
oder nicht..

Edit.. ich bin auch der Meinung wie wegus, man braucht da nen Fachmann zu.
Vielleicht findet sich ja auch einer im Forum..oder Kaffeetasse ist ne gute Idee..
 
Fuß vom Gas. Meine Idee.

Noch ist nicht alles vollends verloren ... abwarten - und wenn’s soweit ist handeln.
Ja klar – soweit sind wir hier ja auch schon. Quasi, der IST-Zustand. :D
Wenn es dann darauf ankommt, macht man alle relevanten Bereiche dicht und weg.
Bleibt dann zwar nicht viel übrig hier, aber erstmal "safe".
 
Ich denke schon, dass man die Nutzungsrechte sowohl durch ein Klausel / AGB etc. abdeckend und speziell fürs Forum erlauben könnte.
Was ja völlig in Ordnung ist.
Wenn jetzt das Bild als Bsp. woanders auftaucht, dann hat das mit MU nix zu tun und ich kann weiter überlegen ob mir das dann dort passt
oder nicht..
Naja, vom Ding her muss man aber damit rechnen, dass "ein Urheber" oder "Nutzungsrechtler" dann ankommen könnte,
um den Betreiber aufzufordern, es zu beweisen, dass alles korrekt ist usw.
Das ist ja imo gerade einer der Rattenschwänze an diesem ganzen Konstrukt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Moderatoren sollen halt alle Beiträge vorher lesen und freischalten.

Ist doch kein Ding für dich und Zeki :crack:
 
Naja, vom Ding her muss man aber damit rechnen, dass "ein Urheber" oder "Nutzungsrechtler" dann ankommen könnte,
um den Betreiber aufzufordern, es zu beweisen, dass alles korrekt ist usw.

Naja, aber hellsehen kann man ja vom Betreiber auch nicht verlangen. Woher sollte Mu wissen, wer meinen Avatar geknipst hat..
Und durch die Formulierung klarer Uploadbedingungen könnte man doch dann auf den User zeigen.
Natürlich gibt es da auch Fälle, wo sich Rechte überlappen.
Fotografier ich Coke-Werbung und lads hoch, dann wirds eher nix, schon klar.
 
Naja, aber hellsehen kann man ja vom Betreiber auch nicht verlangen. Woher sollte Mu wissen, wer meinen Avatar geknipst hat..
Und durch die Formulierung klarer Uploadbedingungen könnte man doch dann auf den User zeigen.
Natürlich gibt es da auch Fälle, wo sich Rechte überlappen.
Fotografier ich Coke-Werbung und lads hoch, dann wirds eher nix, schon klar.

Da hast du nicht unrecht. Viele Avatare werden wohl lizenztechnisch problematisch, meiner eingeschlossen.
 
Korrekt.
Du lädst dein Bild hier hoch und überträgst damit die Nutzungsrechte daran, es hier kostenlos zu nutzen.
Da du ja eh garantieren musst, das du der Urheber vom Bild bist, wäre es imo so in Ordnung.
Aber ob vertraglich oder was auch immer, wenn noch woanders dieses Bild erscheint – keine Ahnung.
Das ist jetzt eine Frage der Ausgestaltung der Nutzungsbedingungen von MU. Da könnte z. B. drinstehen, dass die Einsteller von Fotos mit dem Einstellen erklären, dass sie die Urheber der Fotos sind und dass alle Rechte bei ihnen liegen und das ihre Rechte an den Fotos dadurch nicht eingeschränkt werden bzw. dass MU dadurch keine Rechte an diesen Fotos erwirbt. Weiterhin könnte in den Nutzungsbedingungen stehen, dass das Kopieren und sonstige Verwenden der Fotos nicht gestattet ist. Die genauen Formulierungen müsste ein Anwalt machen, vielleicht wäre der Bremer ja dazu bereit.

Übrigens ist das eine der kleinen Schweinereien von Fratzenbuch. Da steht, dass mit dem Hochladen sämtliche Rechte an den Bildern an Facebook übergehen. Einem Vereinskameraden ist folgendes passiert: sie hatten sich eine neue Küche gekauft und seine Frau hat über den FB-Messenger einer Freundin ein Foto von sich und den Kindern in der neuen Küche geschickt. Ein paar Wochen später fanden sie das Foto in einem Werbeprospekt des Küchenherstellers...Leider wussten sie damals nichts vom Recht am eigenen Foto, sonst hätten sie dem Hersteller Ärger machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten