Foren gegen Artikel 13 (Upload-Filter)

Das ist unverschämt. Anstatt zu liefern und mich zu erleuchten erzählst Du mir ich wäre zu dumm. Und das ganze in schwülstigen Worthülsen. Kenne ich von der AfD so.

Also. Womit uns die Weltverschwörer täuschen scheint klar - und was vertuschen sie nun wirklich Du Checker?
da ist ja wieder der nächste klassiker und passend zur neo-sozialismus umformung, wo idealerweise alle die gleiche realität wahrnehmen und somit das gleiche denken und empfinden.
merke: ich bin ausschliesslich für das verantwortlich was ich sage, nicht für das was du verstehst!
wenn du angst hast dumm zu sein, kann ich da leider nix für und habe es nachweislich an keiner stelle unterstellt noch gesagt, oder?
aufgrund deiner reaktion ist es ja letzendlich nur eine bestätigung meiner annahme von zuvor.
ich kann dir nur einen tip mit auf den weg geben, versuche dein programmiertes glaubenssystem eigenständig- und verantwortlich zu widerlegen, alles andere bringt nichts, weil nur du willentlich deine konditionierungen ändern kannst.

ach so, die afd sind also die mit den schwulstigen worthülsen?
kannst ja mal recherchieren, wie das verhältniss von promovierten in den parteien so ausschaut!
aber nicht erschrecken, denn es ist verheerend und ebenso aussagekräftig...

heisst das nicht eigentlich auch voll koräckt, chegga?
 
Erschreckend wenig, es profitieren die Verwerter! Das willst Du ha aber nicht zur Kenntnis nehmen!
"Erschreckend wenig" ist ein Gefühl, keine Zahl. Und mit diesem Gefühl im Bauch müsstest du eigentlich sagen: Dass die Musiker / Filmer / Zeichner / Autoren so wenig Geld mit ihren Werken erlösen können, ist ein Skandal. Wir müssen unbedingt dafür sorgen, dass sie angemessen entlohnt werden.

Und wen meinst du mit "Verwerter"? Im Internet sind in erster Linie die UUC-Plattformen die Verwerter: Sie verwerten den Content, den User hochladen, als Kulisse für Werbung, mit der sie viel Geld verdienen.
Die Urheber des Contents werden in der Regel aber an den Erlösen nicht beteiligt. Genau das soll die Urheberrechtsreform ändern.

Ich habe nicht verstanden, wo da für dich das Problem liegt. Möchtest du nicht, dass die Urheber für die Nutzung ihrer Werke im Internet bezahlt werden? Oder hast du eine andere Lösung?
 
Der Vertrag zwischen YouTube und der Gema betrifft nur Videos mit Musik, und da auch nur die "offiziellen" Werke, nicht die von privaten Nutzern hochgeladenen. Oder hast du da andere Erkenntnisse?
der ursprüngliche streit YT-vs-GEMA ging ja darum, dass YT die lizenzzahlungen für die user nicht mehr übernehmen wollte, was sie vorher ja taten, weil die GEMA höhere zahlungen forderte. seit der einigung ist das vom tisch.

Die Gema kann mW auch die Rechte von Nicht-Mitgliedern ("Außenstehenden") wahrnehmen, wenn die das wollen.
nein, nicht mehr seit der änderung des VGG in 2016. darauf bezog ich mich oben, mit der gema-vermutung.

Wie diejenigen Fälle gehandhabt werden können, die keine Verwertung durch der Gema wollen, deren Rechte aber durch einen Kollektivvertrag mit den Plattformen eingeschlossen werden würden, weiß ich nicht.
sie haben nichts davon und können ihre rechte nicht mehr durchsetzen, weil aufführende trotzdem lizensieren könnten.

Bislang haben sie keine Kontrolle darüber, wer ihre Werke hochlädt oder sonstwie nutzt – das Hochladen ist illegal, Geld bekommen sie dafür nicht. Bei einer Plattform mit Kollektivvertrag wäre die Nutzung legal. Für den Urheber ändert sich dadurch nichts, die User, die das Video hochladen, verletzten das Recht nicht mehr. Das würde ich für einen Fortschritt halten, ausserdem hätte es eher mehr Vielfalt als weniger zur Folge.
z.b. YT hat Content ID. dahinein lädt der urheber sein werk hoch, lässt es analysieren und in den "katalog" aufnehmen. z.b. ein teil von werbeeinnahmen (eine von 3 möglichkeiten der reaktion auf erkannten content) fliesst dann direkt an den urheber/verwerter.

Ich wüsste jetzt nicht, warum ein Musiker gegen solche Kollektivverträge mit der Gema sein könnte. Welche Gründe vermutest du?
weil er, wie schon gesagt, als aussenstehender dann seine rechte nicht mehr wahrnehmen könnte.
ausserdem will sich eben nicht jeder von der GEMA vertreten lassen, stichworte: damalige kontroverse ums pro-verfahren oder "goldener topf". nicht ohne grund gibt es alternativen zur GEMA, wie z.b. Freibank in Hamburg.

Ein Künstler gibt ein Konzert und da es im kleineren Rahmen stattfinden soll, gibt er auch selber den Veranstalter.
Die Gema meldet sich und will Gebühren vom Veranstalter, die anschließend der Künstler bekommen soll.
das ist korrekt, und immer abzüglich gewisser verwaltungsgebühren.

Immerhin haben sich 70.000 MusikerInnen für eine Mitgliedschaft im Verein Gema entschieden und zahlen dafür 50 Euro jährlich.
wenn mit musiker*nnen urheber wie songschreiber oder texter gemeint sind, dann ja. reine interpreten sind üblicherweise in der GVL, nicht in der GEMA.

Ich habe bislang noch kein Argument gelesen, warum dies unausweichlich flächendeckende Uploadfilter erfordert, Lizenzen dagegen nicht funktionieren können. Gegen Kollektiv- bzw. CC-Lizenzen wurde bisher nur der Sonderfall "Künstler, der nicht Mitglied in einer Verwertungsgesellschaft ist" angeführt. Das scheint mir aber ein Problem zu sein, dass sich lösen liesse.
entscheidend wäre, was juristisch übrig bleibt. ich denke man kann das urheberrecht nicht verbessern, wenn man es den künstlern quasi wegnimmt und einnahmen organisationen zuschanzt, die mit dem künstler in keiner verbindung stehen.
die uploadfilter brauchst du alleine schon hier bei MU, weil du alle geschriebenen beiträge schliesslich auf verletzungen prüfen musst. wieviele moderatoren wird scheffe hierfür denn brauchen, wenn mal an einem nachmittag 200-300 beiträge eingehen. und wie soll geprüft werden, mit google und zur gegenkontrolle nochmal mit bing?! :crack:

Insgesamt sind das eh kleine Summen im Gegensatz zur Gage, die er ja hoffentlich auch bekommt,
sogar zu 100%, weil er ja selber Veranstalter ist, in diesem Fall.
es gibt im klassischen bereich, als auch sonst, oft nicht-kommerzielle aufführungen. hier sind ja ebenso, manchmal nicht unerhebliche GEMA-gebühren fällig.

Habt ihr noch Ideen und Vorschläge dazu?
ich würde zuerst sämtliche externe links auf eis legen/sperren. darüber hast du vermutlich am wenigsten kontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Und mit diesem Gefühl im Bauch müsstest du eigentlich sagen: Dass die Musiker / Filmer / Zeichner / Autoren so wenig Geld mit ihren Werken erlösen können, ist ein Skandal. Wir müssen unbedingt dafür sorgen, dass sie angemessen entlohnt werden.

Ich habe nicht verstanden, wo da für dich das Problem liegt. Möchtest du nicht, dass die Urheber für die Nutzung ihrer Werke im Internet bezahlt werden? Oder hast du eine andere Lösung?

ach @spoege, und dann haust du wieder solche dinger raus. :faint:
 
die uploadfilter brauchst du alleine schon hier bei MU, weil du alle geschriebenen beiträge schliesslich auf verletzungen prüfen musst.
Bei Kollektiv-Lizenzen wären die aber abgedeckt. Also bräuchte MU dann keinen Uploadfilter, oder?

ach @spoege, und dann haust du wieder solche dinger raus. :faint:
Das war die Antwort auf "Erschreckend wenig, es profitieren die Verwerter!"
Wieso ist das, was die Gema den Urhebern zahlt, erschreckend wenig? Und welche Verwerter profitieren diesbezüglich?
 
Bei Kollektiv-Lizenzen wären die aber abgedeckt. Also bräuchte MU dann keinen Uploadfilter.

Und auf gut Glück zahlt man als Betreiber eines Forums dann für Musik, Bild, Video und Text Lizenzen?


Edit:

Die meisten Foren sind doch eh schon mal nicht kommerziell, werfen eher keinen bis wenig Gewinn ab und benötigen trotzdem sehr viel Betreuung.
Mal am Beispiel dieses Forums - Wie viele Urheberrechtsverstöße gibt es hier so in der Regel?
Soll der Betreiber jetzt noch höhere Ausgaben haben durch Pauschalabgaben? (Es könnte ja irgendwann mal ein Bild hochgeladen werden...)
Oder auf eine Lizenz verzichten und persönlich haften?

Selbst bei einem installiertem Uploadfilter bleibt das Problem doch, alles filtern die bestimmt nicht korrekt. (Und die von dir gerne angeführten
Lizenzen gibt es so doch auch nicht zu erwerben?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Und auf gut Glück zahlt man als Betreiber eines Forums dann für Musik, Bild, Video und Text Lizenzen?
Du würdest eine Flatrate grundsätzlich als Lizenz "auf gut Glück" bezeichnen? Dann hast du recht.
 
sie haben nichts davon und können ihre rechte nicht mehr durchsetzen, weil aufführende trotzdem lizensieren könnten.
Ich habe keine Ahnung, wie viele KünstlerInnen nicht Mitglied in einer Verwertungsgesellschaft sein und alle ihre Werke grundsätzlich selbst lizensieren wollen. Wie viele sind es deiner Meinung nach?
 
Bei Kollektiv-Lizenzen wären die aber abgedeckt. Also bräuchte MU dann keinen Uploadfilter, oder?
du gehst halt davon aus, dass es die kollektivlizenzen geben wird. für texte?! harhar, viel glück...

Wieso ist das, was die Gema den Urhebern zahlt, erschreckend wenig? Und welche Verwerter profitieren diesbezüglich?
stichworte siehe oben. als kleines beispiel: mit dem damaligen pro-verfahren bekam eine band, die 75% eigenkompositionen selbstveranstaltet spielte, nur 10% der von ihr verauslagten gebühren zurück. jetzt muss ich wirklich nicht noch schreiben, wer den rest kassierte.

Wie viele sind es deiner Meinung nach?
in meinem umfeld geschätzt 2/3 zu 1/3 (um genau zu sein, nicht in der GEMA). aber was nützt das, genaue gesamtzahlen kenne ich natürlich nicht, ausserdem nennt sich die gegend hier eh' freistaat. du verkennst ausserdem, dass es sich um ein juristisches problem handelt. du kannst niemanden zwingen, sein urheberrecht oder verwertungsrechte abzutreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25 und mdiehl
es gibt im klassischen bereich, als auch sonst, oft nicht-kommerzielle aufführungen. hier sind ja ebenso, manchmal nicht unerhebliche GEMA-gebühren fällig.

Klassische Musik ist i.d.R gema-frei, die Komponisten >70 Jahre tot, Ausnahmen sind Bearbeitungen
moderner Komponisten. Und Nicht-kommerziell, dann muss man die Aufführung als Schulveranstaltung
oder Jugenhilfe-Veranstaltung anmelden. Dann ist es auch gema-frei. :)
 
auweia. ich werde es meinem *lebenden* klassikkumpel ausrichten, er möge es nächstes mal einfach als schulveranstaltung, besser noch gefangenenbetreuung (formerly known as altersheim) deklarieren. :faint:
 
auweia. ich werde es meinem *lebenden* klassikkumpel ausrichten, er soll es nächstes mal einfach als schulveranstaltung deklarieren. :faint:

Wenn er moderne Klassik spielt vor größerem Publikum, muss er eben was an die Gema zahlen, der
Urheber der Musik hat das ja so gewollt. „Auweia“, wenn er dafür kein Geld übrig hat und auch vom Publikum nichts verlangen will.

Außer wie gesagt Schulveranstaltung, Jugenhilfe, Altenhilfe etc.
 
er ist selbst der komponist, ausserdem nicht mehr in der GEMA. :noplan:
 
Dann muss er doch auch nichts zahlen. Außer für die Werke, die er früher angemeldet hatte.
 
das kann man ja fast nicht vermeiden und trotzdem bekommt er nichts davon.
und nochmal als hinweis, es gibt auch andere gesellschaften, nicht nur die GEMA.
 
das kann man ja fast nicht vermeiden und trotzdem bekommt er nichts davon.
und nochmal als hinweis, es gibt auch andere gesellschaften, nicht nur die GEMA.

Als Komponist muss man sich nicht bei der Gema (oder sonst wo) melden. Dann bekommt man auch keine
Probleme, seine eigenen Werke ohne Gebühren aufzuführen oder im Netz hochzuladen.
 
Ich habe nicht verstanden, wo da für dich das Problem liegt. Möchtest du nicht, dass die Urheber für die Nutzung ihrer Werke im Internet bezahlt werden? Oder hast du eine andere Lösung?

Das merke ich! Alle anderen haben diese Debatten nämlich VOR der Abstimmung geführt und nicht mehr im nachhinein! Du hast immer diesen Hang zur Planwirtschaft. Wenn eine GEMA und eine VG Wort sich da einmischen ist für Dich alles in Ordnung! Die Urheber sehen das komischerweise anders, weil da ein Verwaltungsapparat recht solide Eigenanteile für sich veranschlagt. Bekannt sind auch die Beispiele wieviel Anteile ein Autor erhält, wenn sein Buch so gut ist, dass es verfilmt wird....

Du plusterst Dich für die Urheber auf und ignorierst völlig, dass genau deren Rechte mit diesem Gesetz nicht gestärkt werden. Nochmal: Es ist ein Verwerterschutzgesetz! GEMA und VG Wort sind keine Urheber! Weil Verlage und andere Institutionen über Jahrzehnte geschlafen haben und nun wollen, dass alles beim alten bleibt! Nicht Google und Apple & Co haben sich alles "genommen", sondern weltfremde deutsche Verlage und andere Verwerter haben "dieses neumodische Zeug" aussitzen wollen. Sie haben nun keine sinnvollen Angebote mehr für die Urheber, wollen aber weiter ihre Verwaltungsjobs finanziert sehen!

Es gibt übrigens Verlage, Axel Springer etwa, die den turnaround geschafft haben und schon heute mehr Geld im Netz verdienen als mit Papierprodukten. Fördern müßte man nun die, die diesen Weg verschlafen haben. Aber genau die werden von dem Gesetz ebenfalls verlassen.

Ob ich in einem Absatz eine andere Lösung für jahrzehntelange Realitätsverweigerungskompensation habe? Nein, außer eben jahrzehntelanger harter Arbeit um am Markt zu bleiben. Sich zu verweigern und dann nach totalitären Gesetzen zu rufen ist leider typisch deutsch. Das Gejammer hat in allen belangen wieder stark zugenommen über die letzten 2 Dekaden. Wir werden uns hier also in einer zunehmend unfreien totalitären Umgebung wiederfinden!

Ich bin ganz froh, dass die Briten die EU verlassen! Ich wünsche ihnen alles Gute auf dem Weg und wer weiß, vielleicht migriere ich in ein paar Jahren auch nach GB wo der ganze EU Verwaltungswahn dann an der Küste hängen bleibt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einbisschenanders, dg2rbf, Shetty und 4 andere
Ob ich in einem Absatz eine andere Lösung für jahrzehntelange Realitätsverweigerungskompensation habe? Nein, außer eben jahrzehntelanger harter Arbeit um am Markt zu bleiben.

Was dann freie Marktwirtschaft bedeuten würde, aber es geht weiter in Richtung Planwirtschaft! ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Zurück
Oben Unten