Foren gegen Artikel 13 (Upload-Filter)

Bin nur verwundert das es dazu nichts im Internet gibt, finde nur den Prager Fenstersturz der den 30 jährigen Krieg ausgelöst haben soll.
Zu Ulm kann ich nichts sagen (außer daß da mal jemand bewusst in die Donau gesprungen sein soll mit Flügeln), aber hinsichtlich Fenstersturz müsste es doch mehrere geben. Mehrere in Prag! Einen eine Weile vor dem Dreissigjährigen Krieg, und dann einen nach 1945, als während der stalinistischen Machtübernahme der Sohn des Staatsgründers Masaryk als Minister irgendwie vom Fenster zum Hof-Boden gelangte.
Suchmaschinen sind manchmal doof.
 
Auf https://pbs.twimg.com/media/D2lvR35XcAArVsz.jpg:large sieht man, wie die Parteien abgestimmt haben.
Man könnte ja überlegen, sich bei der nächsten Europaparlamentswahl daran zu orientieren.
Positiv: außer den Reaktionären mit dem C am Anfang haben die deutschen Abgeordneten recht gut abgestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und WollMac
Ja so wird Politik gemacht! Mein Unfug für Deinen Quatsch. Um Lösungen und um Sachorientierung geht es nicht. Nur um Macht!

Ja, richtig. Aber das müsste man jetzt mal richtig einordnen. Ich halte es für verfehlt, moralische Ansprüche an eine Primatenart zu stellen, die sie nicht erfüllen kann. Des Menschen Großhirn kann abstrahieren, es kann sich an Vergangenes erinnern und in die Zukunft vorausdenken. Es kann Sinfonien schreiben, Gedichte verfassen, Wissenschaft treiben und vieles mehr. Nur wurde es dafür von der Evolution nicht gemacht, und das schlägt natürlich immer durch. Wie immer bei der Evolution geht es ausschließlich um Vorteile, die sich durch geschickte soziale Interaktion einstellen: Mit wem muss ich mich gut stellen, wen kann ich wie für meine Ziele gewinnen, wer lässt sich übers Ohr hauen, wie kann ich vielleicht durch Kooperation mit anderen eine andere Gruppe übervorteilen, wem muss ich mich unterwerfen, und so weiter. Was wir Zivilisation nennen und für selbstverständlich halten, ist nur ein dünner, fragiler Saum. Vor diesem Hintergrund können wir uns heute glücklich schätzen, in einer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft zu leben. Und müssen immer aufpassen, dass sie uns nicht abhanden kommt, z.B. durch Totalüberwachung - nach dem Motto: "Wissen ist Macht!".
 
So sehr ich es auch bedauern würde, ich würde wahrscheinlich das Forum dicht machen.
Dritte Möglichkeit: Alle Beiträge müssen von Admis freigeschaltet werden. Aber das ist wohl nur eine theoretische Option.
 
edit: zu spät
 
Wenn, dann sollen die gleich deren Wohnadressen mit veröffentlichen - und dahinter ne Spalte wo sich derjenige eintragen kann der sich um ihn kümmert :crack:
 
Suchmaschinen sind manchmal doof.
Naja, wie soll eine Suchmaschine den Ulmer Fenstersturz finden, wenn es ihn nicht gibt? Zu den Prager Fensterstuerzen gibt es ja offensichtlich mehr als genug. Und den Schneider von Ulm findet man auch.
 
Gerade gelesen: Einige der Abgeordnete von der Wer-hat-uns-verraten-Partei wollen sich jetzt rausreden, sie hätten sich verdrückt beim Abstimmen oder den Antrag falsch verstanden.
Probleme mit der Feinmotorik oder zu dumm, komplizierte Fragestellungen zu verstehen?
 
Kannst Du das mal verlinken bitte?
 
1. Ich dachte das mit den 10 Mio. Einnahmen sei gestrichen worden.

2. Das sich das Gesindel jetzt so versucht rauszureden ist schon echt der Hohn. "Ich habe falsch gedrückt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleinere Provider könnten nicht mit der ganzen Welt Lizenzen aushandeln.
Wieso "mit der ganzen Welt"? Wieso reicht es nicht, mit den Urheberverbänden/Verwertungsgesellschaften Lizenzen auszuhandeln?
Jeder Party-Veranstalter muss die von ihm benutzten Werke bei der Gema & Co abrechnen, ich wüsste nicht, dass es da Schwierigkeiten gibt.

Es ist auch nicht richtig, dass es nicht möglich sei, mit den Verwertungsgesellschaften Lizenzen auszuhandeln:

"Urheberrechtlich geschützte Inhalte, wie z.B. Musik oder Bildrechte, könnten über entsprechende Rahmenverträge oder den Erwerb von Blankettlizenzen, insbesondere über Verwertungsgesellschaften, einfach und rechtssicher von den Rechteinhabern lizenziert werden. Das „Aufspüren“ einzelner Urheber ist für die Plattformen insofern nicht erforderlich.

Beispiel Bild: Die VG Bild-Kunst (und ihre ausländischen Schwestergesellschaften) sind darauf vorbereitet, Pauschalverträge mit den Plattformbetreibern zu schließen, in denen diese pauschal die Rechte an den von den Usern (Blogger, private Nutzer, die ihre Fotos in den Communities teilen) hochgeladenen fremden Inhalten abgelten. Damit sind und bleiben alle Ausdrucksformen im Netz zulässig, ohne dass Bilder herausgefiltert werden müssten."

Stellungnahme der Verwertungsgesellschaften
 
ja das war doch aber schon vorher bekannt, dass die Reform nicht die Situation der Urheber sondern die der Verwerter verbessert! Gerade da ist ja ein massiver Vorwurf an diese Richtlinie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und WollMac
Die Reform verbessert die Situation der Urheber entscheidend.

Mit Verwertungsgesellschaften sind Gema, VG Bild&Kunst, VG Wort, VG Musikedition gemeint – also die Gesellschaften, die die Interessen der Urheber vertreten.
Die großen UUC-Plattformen wollen natürlich möglichst um Lizenzzahlungen herumkommen. Nachvollziehbar, aber eben nicht legitim.
 
Zurück
Oben Unten