Foren gegen Artikel 13 (Upload-Filter)

Der Saustall bleibt halt der gleiche. Nur die Schweine sind andere :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Das neue Leistungsschutzrecht etwa verbietet nicht nur das Auszugsweise zitieren von Artikeln, sondern auch deren Überschriften. So manches dieser "Hochleistungsprodukte" mancher Verleger hat aber Titel wie: "Brexit gescheitert" oder "EU stimmt für Urheberrechtsreform" diese Ergüsse bahnbrechender geistiger Tiefe darf man dann noch nicht einmal zitieren, sprich: man darf diese Aussagen selbst genau genommen nicht mehr treffen. Damit beschneidet auch das Leistungsschutzrecht - streng genommen - die Meinungsfreiheit!

Ich muss gestehen, dass ich nichts kapiere. Da gibt es offensichtlich einen Konflikt, die Fronten sind verhärtet, aber keine Seite konnte mir bislang erklären, warum sie Recht hat. Und jetzt lese ich das - also, bei allem Respekt, aber das muss doch Quatsch sein! Glaubst du denn allen Ernstes, dass die Aussage "Brexit gescheitert" die nötige Schöpfungshöhe erreicht, um urheberrechtlich relevant sein zu können?

Und wieso immer "die Jugend"? Wieso soll die besonders betroffen sein?
 
Egal wie man sich in der Frage um Artikel 13 positioniert hat und ob man mit dem Ergebnis zufrieden ist oder nicht, eine Sache haben die Abgeordneten bei der Frage um Uploadfilter einfach nicht bedacht.

Woher soll denn die Technologie dafür kommen und welche Unternehmen wäre überhaupt ansatzweise dazu in der Lage eine solche Technologie innerhalb der nächsten Jahre halbwegs zuverlässig bereitzustellen? Richtig, Google und vielleicht noch Facebook oder Amazon. In Europa gibt es keine Unternehmen die sich technologisch auch nur in die Nähe der dafür notwendigen Technologie bewegen oder zumindest auch nur die Infrastruktur für solche Dienste hätten.

Am Ende werden alle europäischen Plattformen daher diese Dienste kostenpflichtig bei Google & Co einkaufen müssen. Also genau bei den Unternehmen die man eigentlich schwer mit der Reform treffen wollte. Ich wette dafür müssen dann noch nicht mal Steuern gezahlt werden, weil die EU unfähig ist entsprechende Gesetzgebungen auf den Weg zu bringen.

Bei Google knallen insgeheim schon die Sektkorken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und wegus
Das ist es ja eben! Artikel und Überschriften sind pauschal für 3 Jahre geschützt! Schöpfungshöhe kommt da meines Wissens nach nicht mal vor!
 
Nur so zur Info: In Deutschland findet die Europawahl am Sonntag, den 26. Mai 2019 statt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars_munich, nonpareille8, wegus und eine weitere Person
Und wieso immer "die Jugend"? Wieso soll die besonders betroffen sein?
Weil alte Säcke halt normalerweise nicht so viel mit diesem „Neuland“ zu tun haben. Und dennoch über dessen Schicksal entscheiden. Die bisherige Generation durfte ja das Vergnügen haben das Internet so kennenzulernen wie es eben derzeit ist. Ob’s der nächsten noch so geht ... nur über Russen-VPN :D

Und bevor man endgültig in die scheisse greift bin ich mir sicher dass vorher einige einfach die Pforten dicht machen werden ...
 
Das ist es ja eben! Artikel und Überschriften sind pauschal für 3 Jahre geschützt! Schöpfungshöhe kommt da meines Wissens nach nicht mal vor!

Schöpfungshöhe ist ein zentraler Begriff beim Urheberrecht, Zitate übrigens auch, und bei der Reform dreht sich alles um das Urheberrecht. Bleib mal locker.
 
Weil alte Säcke halt normalerweise nicht so viel mit diesem „Neuland“ zu tun haben.

Ich halte es für ziemlich vermessen, das Google-Internet von heute zum Maß aller Dinge zu machen. Mit welcher Begründung denn? Weil die Jugend von heute es so kennengelernt hat?

Mehr technische Ahnung als die alten Säcke hat die Jugend übrigens nicht. Sie hat das Internet als Fix&Fertig-Konsumprodukt kennengelernt und hält die erdrückende Dominanz - um nicht zu sagen: die Herrschaft - von GAFA für gottgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: giesbert, stonefred und nonpareille8
Die Technik wird längst eingesetzt und ein gefiltertes Internet gibt es schon in diversen Ländern.
Diese Upload-Filter werden heute z.B. In diversen App-Stores verwendet.
Oder wie war das: ein Bild vom Vorbau einer Frau wird entsprechend gepixelt, weil es dem
Betreiber einer Plattform zu freizügig war?
Oder die Stadt, die privat eingestellte Bilder mit Sehenswürdigkeiten als Urheberrechtlich Geschützes Gut ansah?
Oder eben das Netzwerk, das in einem speziellen Land nicht erreichbar ist.
Alles schon da gewesen...

Das Gesetz wird aber nicht verhindern, das sich die Gewohnheiten der Menschen,
Medien und Inhalte zu konsumieren nun mal ändert und zwar immer und immer wieder.
Genau so wie es Kopien und Möglichkeiten zum Nutzen fremder Inhalte geben wird.
Da hat sich die “Medienschaffende“ Industrie immer wieder mit allen Mitteln gegen gewehrt,
aber immer verloren hat.
z.B. Mix-Tapes und abgefilmte Kinofilme,
Dokumente usw,usw..
Nur jetzt hat der Tiger Zähne bekommen und falls das Gesetz tatsächlich kommt, bin ich mal auf die Sanktionen gespannt..
 
Ich bin gespannt was @macuser nach dieser unsinnigen Reform macht! Ich würde das Forum schließen. Diesem Monster von Bürokratie und Geltungswahn der Urheberrichtlinie würde ich mich nicht unterwerfen wollen! Jedenfalls kann ich gut verstehen, wenn man sich lieber für eine Schließung entscheidet als für den finanziellen Ruin!

Die bisherige Rechtslage sieht hier eine Haftung der Betreiber erst ab Kenntnis unzulässiger Inhalte vor. Sollte diese neue Regelung in dieser Form in Kraft treten, müssten Foren wie macuser.de möglicherweise schließen, um unkalkulierbaren Haftungsrisiken zu entgehen.

461 Foren mit 19.318.465 Mitgliedern hatten bei den Protesten teilgenommen. Dies wurde einfach ignoriert.
https://foren-gegen-uploadfilter.eu/unterstuetzer/

Ich warte erstmal ab, wie sich die ganze Sache in den nächsten 2 Jahren entwickelt, d.h. wie das Gesetz dann in Deutschland konkret aussehen wird.

Es kann mehrere Optionen für ein Forum wie MacUser.de geben:
- Alle upload-Funktionen abstellen (also keine Fotos mehr hochladen)
- Upload von Screenshots erlauben, aber moderieren
- Alle hochgeladenen Bilder - welche die User irgendwo geklaut und hier hochgeladen oder über img Tag angebunden haben - entfernen
- Alle Zitate, die die User von fremden Seiten gepostet haben, entfernen
- Die Anzahl der Moderatoren erhöhen
- Die Schreibrechte für Beiträge und upload-Funktionen nur in der Zeit zwischen 8 und 22 Uhr erlauben
- Die Galerie schließen (seit langem ist sie bereits für die Gäste nicht sichtbar)
- MacUser.de AGB noch einmal von den Mitgliedern zustimmen lassen.

Stand: 28.3.2019
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, mdiehl, Homebrew und eine weitere Person
Interessante Sichtweise:

„Trotz der Niederlage im EU-Parlament wächst jetzt eine neue Generation von Menschen heran, die gemerkt hat, dass Brüssel der Hebel ist,
um Politik zu ändern und mitzugestalten. Das ist der Erfolg der Protestbewegung für ein freies Internet. ...

... Die Befürworter der Reform hingegen werden bei der Europawahl zu spüren bekommen, was ihr schamloser Umgang mit den Protesten bewirkt:
Sie werden hunderttausende Wählerstimmen verlieren.“

https://netzpolitik.org/2019/die-protestbewegung-hat-gewonnen/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, KOJOTE und wegus
Prinziell müsste mit Inkrafttreten des Gesetzes die Uploadfunktion bereits abgeschaltet sein.
Es gäbe ja gerade im Bereich der Bar jede Menge “Verbotenes“ in einigen Threads.
Z.B. Das schönste Auto der Welt.
Da wären ja einige User schwere “Straftäter“:mad: :auslach:
 
Hier die offizielle Lesart:

http://www.europarl.europa.eu/news/de/headlines/priorities/copyright
http://www.europarl.europa.eu/news/...gt-reform-des-digitalen-urheberrechtsschutzes
___

... „Der Entwurf muss zuletzt noch den Rat passieren. Eigentlich gilt dies als Formsache und soll Anfang April über die Bühne gehen. Gegner hoffen aber, dass Bundesjustizministerin Katarina Barley (SPD) ihren
Twitter-Bekenntnissen gegen Upload-Filter doch noch Taten folgen lässt und dem Koalitionsvertrag folgend den Deal ablehnt. Damit könnte die Mehrheit im Gremium der Regierungsvertreter wackeln.

"Gas gegen Upload-Filter"
Der SPD-Abgeordnete Tiemo Wölken unterstrich in der abschließenden Aussprache, dass Barley gegen Artikel 17 sei, sich während der Verhandlungen aber Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) habe geschlagen geben müssen: "Gas gegen Upload-Filter", habe der Deal des Kanzleramts mit Frankreich gelautet, verwies er auf einen FAZ-Bericht.

Die Zeitung habe den "Kuhhandel" aufgedeckt, konstatierte die Piratin Julia Reda, die sich der grünen Fraktion angeschlossen hat. Frankreich halte im Gegenzug für Deutschlands Ja zu der Reform still bei der Gaspipeline Nord-Stream 2. Die 200.000 Menschen, die am Wochenende europaweit gegen das Vorhaben demonstriert hätten, ließ sie wissen:
"Die Politik wird Lügen über euch auskippen, wenn es um knallharte geopolitische Interessen geht."
Auch im Parlament sei der bislang einmalige breite Protest "mit Beleidigungen erdrückt" worden. Einige wenigen Lobby-Gruppen hätten Diffamierungen frei erfunden, die dann von Zeitungen verbreitet worden seien, "die sich Profite erhoffen". Die Richtlinie sei "verheerend für die Freiheit im Netz", doch nun wolle niemand die Verantwortung übernehmen für Upload-Filter.

Die Linksfraktion trat geschlossen gegen den Entwurf an. Für sie beklagten Jirí Maštálka und Martina Michels eine Zensur des Internets, eine Schikane für Startups und negative Folgen für Diskussionsforen. Kleinere Provider könnten nicht mit der ganzen Welt Lizenzen aushandeln. Dabei hätten Millionen Nutzer den Abgeordneten mitgeteilt: "Man überlässt Maschinen keine Entscheidung über Grundrechte." Besser gewesen wären eine Digitalsteuer, ethische Algorithmen sowie ein strenges Kartellrecht. Der fraktionslose Grieche Lampros Fountoulis fühlte sich aufgrund der Filter an die Sowjetunion und Orwell erinnert.“ ...

https://www.heise.de/newsticker/mel...istungsschutzrecht-durch-4350043.html?seite=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so wird Politik gemacht! Mein Unfug für Deinen Quatsch. Um Lösungen und um Sachorientierung geht es nicht. Nur um Macht! Dieses CDU/SPD Gesocks ist unwählbar geworden. Ich hoffe nur das weiss auch noch jeder im Mai!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Schöne Demokratie, du wählst Jemanden weil er dir irgendwas verspricht, der ist dann Jahre lang an der Macht und macht was ihm gefällt und nicht was er dir versprochen hat. Dann darfst du irgendwann den nächsten Lügner wählen. Diese "indirekte Demokratie" gefällt mir kein bisschen!
du befindest dich auf einem guten weg der erkenntniss....
 
Was ist das denn?

Hm, in der Tat finde ich über Google nicht wirklich was dazu. Hab es aber im Geschichtsunterricht gehabt. Die Bürger der Stadt Ulm haben irgendwann die Schnauze von der Stadtführung voll gehabt (ging glaub ich um ständige Abgabenerhöhungen) und zogen allesamt zum Rathaus um die Trottel und Halsabschneider der Stadtverwaltung einfach aus dem Fenster zu werfen. (frei aus dem Gedächtnis, bin schon 60 und es ist lang her mit der Schule)

Bin nur verwundert das es dazu nichts im Internet gibt, finde nur den Prager Fenstersturz der den 30 jährigen Krieg ausgelöst haben soll.

LG, Alfred
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: langfingerli
461 Foren mit 19.318.465 Mitgliedern hatten bei den Protesten teilgenommen. Dies wurde einfach ignoriert.
https://foren-gegen-uploadfilter.eu/unterstuetzer/

Ich werde sicherlich NICHT für die User hier allein mit meinem privaten Vermögen haften. Ich warte erstmal ab, wie sich die ganze Sache entwickelt.

Es kann mehrere Optionen für ein Forum wie MacUser.de geben:
- Alle upload-Funktionen abstellen (also keine Fotos, Screenshots mehr hochladen)
- Den Betrieb des Forums komplett einstellen, das wird hoffentlich nicht nötig sein.

Problem ist, dass auch bei abgeschalteten Upload-Funktionen immer noch geschützte Texte veröffentlicht werden können. Es wurde ja auch schon über ein neues Geschäftsfeld diskutiert, wo geschützte Inhalte in Foren veröffentlicht werden um sie dann zu verklagen.

So sehr ich es auch bedauern würde, ich würde wahrscheinlich das Forum dicht machen. Möglicherweise wäre auch eine Umlagerung auf einen Server außerhalb der EU machbar, bin aber kein Rechtsexperte.
 
Deshalb wird ja auch die AFD so vehement verleumdet.*
Man muß AfD und CSU nicht verleumden, die demaskieren sich selbst.

Eine Demokratie nach schweizer Vorbild, mit Bürger-Entscheidungen jenseits des 4-jahres-Kreuzchens.... ja wo kämen wir denn da hin, wenn das Volk
Fordern auch die Grünen. Welche Probleme das haben kann, wenn es miserabel organisiert ist, zeigt aktuell ja Großbritannien.
Die Schweizer haben da halt eine gewisse Tradition, haben gelernt damit umzugehen. Haben dadurch aber auch bis in die Neunziger zumindest in einem Kanton den Frauen ihr Stimmrecht verweigert.
Die AfD setzt nicht auf Basisdemokratie, sie bringt das nur da ins Spiel, wo sie populistisch davon profitieren könnte.

PS: Die AFD hat übrigens den 2t höchsten Migrantenanteil in den Mitgliedern (und nein, das sind nicht nur Europäer - oder Russland-Deutsche, und auch nicht nur Fernasiaten und Süd-Amerikaner... sondern auch jede Menge Türken, Arabs, Perser, Schwarze... Ex- oder echt säkularisierte Muslime, ehemalige Zwangs-Muslimas auf der Flucht, Schwule Moslems........... finden hier endlich Ansprechpartner), "deutsche" Homosexuelle sind laut Statistik auch mehr als in den C-Parteien zu finden. Es gibt mW keine Statistik die jüdische Parteimitglieder erfasst... aber gerade die Juden, wechseln trotz aller Verleumdungen immer öfter zur AFD.
Ich unterstelle jetzt mal, daß diese Daten stimmen. Was sagen sie aus? Die extremen Nationalisten arbeiten im EU-Parlament auch zusammen. Daß fanatisierte Muslime auf den rechten Weg der AfD aufspringen, wundert mich nicht. Und man sollte nicht vergessne, daß auch dieser kleine Österreicher mit dem komischen Bärtchen damals anfangs viel Unterstützung erhielt von Leuten, die glaubten, ihn be- und ausnutzen zu können.
Woher hats du die offensichtlich geheime Information, daß Juden gerne zur AfD wechseln? Und was soll das aussagen? Und vor allem: welche Juden? Der Begriff umfasst ja ein weites Spektrum. Gibt es eigentlich auch geheime Statistiken, wieviele Christen oder Atheisten zur AfD wechseln? Und, vor allem, von woher kommen sie (st bei einem Wechsel ja nicht uninteressant)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Zurück
Oben Unten