FoodShiner - Lebensmittelverwaltung

M

Medman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2005
Beiträge
76
Reaktionspunkte
18
Hallo,

zwar habe ich nur die Übersetzung für die App gemacht und von Beginn an alle Versionen benutzt, installiert, Vorschläge gemacht, getestet.. Also vieles getan, aber nicht entwickelt. Ich weiß daher nicht ob ich diese App hier promoten darf? Ich versuch es einfach mal.

FoodShiner ist entstanden um abgelaufene Lebensmittel zu verhindern, erinnert also ganz einfach ausgedrückt an Mindesthaltbarkeitsdaten und hilft dabei den Überblick über die Gefriertruhe, Kühlschrank oder Speisekammer zu behalten. Natürlich gibt es solche Apps schon zu Hauf, aber uns hat dabei eines immer gestört: man muss sich überall registrieren. Wir finden, Lebensmitteleinkäufe (Art, Menge, ggf. Preis), -verbrauch (wieviel und was nimmt man letztendlich zu sich) sind eine der privatesten Daten, die man so im Internet rumliegen lassen kann. Man kennt das ja, wenn man nichts bezahlt ist man das Produkt (beim Marktführer aus Skandinavien zahlt man und ist trotzdem das Produkt). Also um es kurz zu machen:

Lebensmittelverwaltung
- beliebig viele Listen ("Orte"), beliebig viele Lebensmittel
- keine Registrierung, Daten nur auf dem Gerät (außer man aktiviert iCloud Sync oder nutzt iCloud Sharing, dann auch in iCloud)
- Erinnerung an Ablaufdatum (Frist unter Einstellungen einstellbar)
- für iOS und iPad OS
- Barcodescanner
- SmartLists (was ist offen, was läuft bald ab, was ist schon abgelaufen)

Was gefällt uns?
Datenschutz - wir haben keinen Zugriff auf Eure Daten
Community nur in einem Punkt: Produkte mit Barcode können (wenn man das aktiviert) in die globale iCloud Datenbank der App eingetragen werden (erleichtert Erfassung mit Barcodescanner) und werden nach einem Review freigeschaltet für alle - das erleichtert das Scannen
Sync und Sharing - super für Familien / WG's...

Was fehlt?
Millionen von Produkten im Barcodescanner - im Moment nur wenige Produkte (aber hunderte von Euro für eine kostenlose App fürs Barcode APIs zu bezahlen ist einfach nicht drin, das dürfte sich im Lauf der Zeit hoffentlich erledigen)
Im Moment sind nur Packungen / Flaschen / Dosen / Gläser zu erfassen und deren "Füllstand" in 25 % Schritten, detaillierte Erfassung (g/kg, ml/l) ist schon in der Pipeline

Preis?
Umsonst. Wir haben es einfach nur satt das soviel weggeworfen wird, da darf man an die Vorräte im Rahmen der aktuellen Entwicklungen gar nicht denken. Vielleicht wird es irgendwann mal eine Spendenfunktion für den Programmierer geben, bislang ist das aber noch nicht geplant. Achso - das ganze ist eher oldschool, wir stehen so gar nicht auf Abonnements.

Interesse?
Du findest die App hier: https://apps.apple.com/de/app/foodshiner/id1507786821

Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr die App benutzt und uns Rückmeldung geben könntet. Intern wurde sie (über sehr viele Stufen der Entwicklung) seit Mitte 2018 produktiv eingesetzt (aber halt nur von einer Handvoll Leute).

Danke fürs lesen und vielleicht auch fürs ausprobieren.

Schöne Grüße und bleibt gesund

Medman
 
Ist der Barcodescanner jetzt drin oder nicht?
 
Ja ist drin - aber nur mit den Produkten vorgefüllt, die wir halt im Lauf der Jahre so gekauft haben... Habs oben nochmals präzisiert.
 
Hallo zusammen,

Version 1.0.5 ist online und holt sich nun recht brauchbare Artikelinformationen von openfoodfacts.org. In Deutschland sind das knapp 60000 registrierte Barcodes, international ca. 1,4 Millionen.

Wer seine Privatsphäre schätzt kann diese Funktion aber auch ausschalten.

Wir freuen uns gerne über Feedback.

Schöne Grüße

Ulf
 
Wenn auch an letzter Stelle - aber FoodShiner wurde heute vom AppStore (so wie es ausschaut in mehr als 30 AppStores weltweit) in die Liste "Das Beste des Monats - Unsere neuen ❤-Apps" aufgenommen. Die einzige Werbung die wir für die App gemacht haben, war hier auf Macuser .... Danke für die ersten Downloads, die nach dem ersten Beitrag hier kamen!
E783118B-59F9-47B7-B5CB-0BB474B2FCDD.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Zurück
Oben Unten