Fonts von OS 9 auf OS X übernehmen?

E

eVo.vs.ap0c

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo ich würde gerne meine alten Fonts auf 9.2 aufs neue Mac OS X übernehmen. Finde aber keinen Ordner der irgendwie treffend dafür ist?

Wohin muss ich die Fonts reinkopieren?

Mfg

eVo
 
eVo.vs.ap0c schrieb:
Hallo ich würde gerne meine alten Fonts auf 9.2 aufs neue Mac OS X übernehmen. Finde aber keinen Ordner der irgendwie treffend dafür ist?

Wohin muss ich die Fonts reinkopieren?

Mfg

eVo

Nimm doch einfach das Programm Fontbook oder Schriftensammlung von OS X.

Und lass das mit dem reinkopieren, ist etwas komplizierter wie unter OS 9.
 
eVo.vs.ap0c schrieb:
Wohin muss ich die Fonts reinkopieren?

Avalons Lösung ist der einfachste und sicherste Weg.

Wenn' Du es von Hand machen möchtest: OS X hat mehrere Font-Ordner. Je nachdem, ob es Systemzeichensätze sind oder die Zeichensätze nur einem oder allen Benutzern zur Verfügung stehen sollen, kommen Sie in einen anderen Ordner.

Hast Du nur einen Benutzer bzw. willst Du die Fonts nur einem Benutzer zur Verfügung stellen (z.B. nur unter Deinem Anmeldenamen), dann schiebst Du sie in <FESTPLATTE>:Benutzer:<USERNAME>:Library:Fonts

Sollen sie allen Benutzern zur Verfügung stehen, kommen die Fonts in <FESTPLATTE>:Library:Fonts

Die Systemzeichensätze findest Du unter <FESTPLATTE>:System:Library:Fonts (hier besser Finger weg).

Du siehst, die grundsätzliche Struktur der Library-Ordner ist immer dieselbe. OS X ist aber ein Mehrbenutzer-Betriebssystem, so dass Du durch den Speicherort gewisse Dinge allen Usern oder nur einzelnen Usern zugänglich machen kannst.

Have fun! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung: Postscript-Fonts müssen mit Drucker- UND Bildschirmschriftschnitten in die neuen Ordner kopiert werden!!

Gruß, tridion
 
ja eigentlich bin ich als admin angemeldet und der mac wird eh nur von mir benutzt.

Von daher ist mír das egal mit den mehrplatzen.
 
eVo.vs.ap0c schrieb:
ja eigentlich bin ich als admin angemeldet und der mac wird eh nur von mir benutzt.

Von daher ist mír das egal mit den mehrplatzen.

Dann schieb sie in <FESTPLATTE>:Library:Fonts :)
 
Genau, da liegen bei mir auch die Fonts. Von dort benutze ich sie für OSx und OS9.
 
Fonts von 9 nach 10

Schriftsammlung, FontBook etc. schön und gut.

Das vollkrass-geilobreiteste Programm für die einfache und sichere Verwaltung von Fonts ist der Fontexplorer von Linotype.

Das Ding arbeitet nach dem iTunes-Prinzip, genau so komfortabel, mit ähnlichen Möglichkeiten der Gruppierung, einstellbaren Vorschau-Ansichten, Integritäts-Überprüfungen usw. Außerdem ist es flott und kostet nix.

Allerdings hat es, genau wie iTunes eine Link zum Shop mit (sauteuren!) Kaufoptionen für Einzelschnitte. FontShop hat da bessere Angebote. Aber die haben eben keinen FontExplorer.

Für mich, früher an den "Lösungen" von Adobe und Extensis halb wahnsinnig geworden, die perfekte Schriftenverwaltung. (Allerdings nicht für eine vernetzte Produktionsumgebung.)

Gruß

reiser
 
Zurück
Oben Unten