Fontgrösse und ext Gehäuse für SSD

DerKubi

DerKubi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
149
Reaktionspunkte
27
Moin

Nach 8 Jahren sollte ein neuer Computer ( für Video- und Audiobearbeitung ) her . So ist es jetzt ein Mac Mini M1 mit 16 GB Ram und 256 SSD geworden , als Monitor habe ich einen 4K Monitor von Samsung , als Audiointerface ein UR242 von Steinberg . Meinen alten PC hatte ich mit einer Samsung SSD 860 EVO mit 500 GByte nachgerüstet , die möchte ich nun gerne als ext Laufwerk verwenden . Ich habe schon ein ext. USB 3 Gehäuse mit eigenem Netzteil . Dort habe ich die SSD eingebaut und mit Adapter an einen der USB-C Anschlüsse angesteckt und in Format Mac OS Extended (Journaled) formatiert . Hier habe ich jetzt eine Lese/Schreibgeschwindigkeit von ca. 50 MByte , das wären nur ca. 10 % der angegebenen Geschwindigkeit :
Die Samsung SSD 860 EVO schreibt Dank TurboWrite-Technologie mit bis zu 520 MB/s und liest Daten mit bis zu 550 MB/s

Könnt ihr mir ein geeignetes ext Gehäuse empfehlen ?

Mit 28 Zoll ist mein Monitor ja nicht gerade klein , doch in 4K ist die Schrift doch schon recht klein . Daher wollte ich jetzt eine größere Schrift einstellen . Ich habe unter Bedienhilfe ( unsicher ob es so heisst , bin gerade nicht vor Ort ) eine Funktion gefunden , wo man das auf Schriftgrösse 16 stellen kann , bringt aber nicht wirklich was . Kann ich nicht grundsätzlich einen anderen Font oder Grösse benutzen ? Ein Bekannter meinte , daß ein MAC sowas nicht kann und ich halt dann nicht 4K sondern eine schlechtere Auflösung wählen solle . Kann das sein ? Also keine 4K Videos in Youtube oder Netflix mehr ?

MfG DerKubi
 
Was soll das für ein Gehäuse sein, dass unnötigerweise ein Netzteil hat?

Es scheint jedenfalls nur mit USB2 zu laufen. Kann am Gehäuse liegen, oder auch am Kabel. Nur weil es passt, erfüllt es nicht jede Spezifikation. Ich habe dieses Gehäuse hier: https://www.amazon.de/ICY-BOX-Externes-Aluminium-werkzeuglos/dp/B076TYZGG7

Wenn dir die Schrift zu klein ist, solltest du einfach eine für dich passendere Skalierung aus den fünf Auswahlmöglichkeiten wählen:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-07 um 09.42.57.png
    Bildschirmfoto 2021-01-07 um 09.42.57.png
    366,6 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll das für ein Gehäuse sein, dass unnötigerweise ein Netzteil hat?

Es passen auch 3.5 Zoll (HDD) oder 2.5 Zoll Platten rein , aber schon mal Danke für den Tip , schau mir das Ding mal an

Wenn dir die Schrift zu klein ist, solltest du einfach eine für dich passendere Skalierung aus den fünf Auswahlmöglichkeiten wählen:

Aha. , der Fehler liegt im Detail . Es heisst nur : SIEHT AUS WIE ... , die Auflösung selbst bleibt wie gehabt
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-07 um 13.41.22.png
    Bildschirmfoto 2021-01-07 um 13.41.22.png
    439,4 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es passen auch 3.5 Zoll (HDD) oder 2.5 Zoll Platten rein , aber schon mal Danke für den Tip , schau mir das Ding mal an



Aha. , der Fehler liegt im Detail . Es heisst nur : SIEHT AUS WIE ... , die Auflösung selbst bleibt wie gehabt
Anhang anzeigen 315405
Genau, dann war es nur ein Verständnisproblem deinerseits. Die Auflösung ist immer in nativem 4K, jedoch wird die Darstellung der Oberfläche skaliert, sodass du eine für dich passende Kombination aus Arbeitsfläche und Objekt- bzw. Schriftgröße wählen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten