FontExplorerX - Schriften löschen

  • Ersteller bastianschroeer
  • Erstellt am
B

bastianschroeer

Hallo zusammen,
seit einigen Monaten nutze ich den FontExplorerX als Schriftenverwaltungsprogramm. Eigentlich bin ich damit auch ganz zufrieden. Was mich nervt sind die ganzen doppelten Schriften, ich habe keine Ahnung wo diese herkommen. Ist es möglich alle Schriften zu löschen und neu zu importieren?
Welcher weg ist der sinnvollste? den Font Library ordner komplett löschen? oder im FEX die Fonts entfernen?
Gruß bastian
 
Hallo,
hast Du im FEX schon mal die Funktion „Konflikte-Duplikate“ probiert?
 
ja habe ich schon probiert, allerdings werden mir die doppelten schriften nicht angezeigt. sehr eigenartig!
 
Dazu ist so ein Verwaltungsprogramm doch da.
Damit lassen sich doppelte Schriften deaktivieren (löschen ist nicht nötig)
Außerdem kann man Gruppen anlegen, z.B. nach Projekten oder Kunden etc. Und die jeweils aktivieren oder deaktivieren.
 
mein FEX tickt nicht ganz richtig... vielleicht habe ich auch falsch importiert, keine ahnung. ich würde gerne nochmal alle fonts sauber importieren. was ist nun am sichersten? ich habe angst, dass mein system am rad dreht wenn ich einfach alle schriften lösche.
 
Wenn Du die Font-Dateien durch kopieren verwaltest
kannst Du den Ordner unter User/Name/FEX/Font Libary löschen
und neu importieren.
 
Mal kurz zwischengeschossen:

Ein Kollege hat grad Probleme, hat mit Onyx rumgemacht... nun werden
im System falsche Schriften verwendet.
FontExplorer zeigt bei der Schriftauswahl nur schwarze Rauten.

Ich habe geraten, erstmal die Rechte zu reparieren,
dann FEX die Schriften prüfen zu lassen,
dann (evtl.) das System nochmal drüberzubügeln...

War das ein guter Rat?
 
Ich würde erst mal die Werkzeuge
von FEX ausprobieren.
 
LWFN Fonts aktivieren oder konvertieren

Hat jemand hier Erfahrung, wie ich LWFN Fonts aktivieren kann?

Weder Schriftensammlung, Library-Fonts, noch FEX melden die Schriften an!

Gibt es eine Lösung dafür?

Danke für Eure Antworten,
cradle
 
Löschen sollte man auf keinen Fall irgendwelche Schriften.
Nicht nur das System könnte irgendwann am Rad drehen, auch Importe/Exporte von Dokumenten aller Art werden so nahezu unmöglich.
FEX will ja bei der Installation/Einrichtung seine "eigene Ordnung" reinbringen und die vom System nicht übernehmen. Ich habe jedoch beim Einrichten die Option angeklickt, dass alle Schriften dort liegen bleiben sollen, wo sie sind. So gibt es auch am wenigsten Ärger mit dem ansonsten recht gutem Tool.

Und generell: Mit Onyx Schriftverwaltung betreiben?? Ich persönlich würde es lassen ;)
 
Hat jemand hier Erfahrung, wie ich LWFN Fonts aktivieren kann?

Weder Schriftensammlung, Library-Fonts, noch FEX melden die Schriften an!

Gibt es eine Lösung dafür?

Danke für Eure Antworten,
cradle
Hallo Cradle,

hast du die Schriftkoffer dazu? Sonst geht es nicht.

Eine mit LWFN beschriftete Datei ist Teil eines PostScript Type1-Fonts am Macintosh und enthält die Outline-Beschreibung. Um den Font benutzen zu können benötigt man zusätzlich einen Fontkoffer, der die korrespondierenden Bitmapfonts enthält. Zitat aus:

typografie.info/typowiki
 
Zurück
Oben Unten