Fontexplorer X startet mit Fehlermeldung

man0l0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
16.594
Reaktionspunkte
1.346
Nachdem ich mit der Schriftensammlung in OS X nicht sonderlich zufrieden bin, habe ich mir Fontexplorer X heruntergeladen und wollte ihn ausprobieren.

Leider wird beim Start folgende Fehlermeldung ausgeworfen:
Attempt to mutate immutable object with insertString:atIndex:

Hat jemand eine Idee, wie das Problem lösen kann?
De- und erneute Installation hat leider nichts geholfen.
 
Ist die Demo der Pro Variante, welche es auf der Herstellerseite zum Herunterladen gibt.
OS X ist die aktuelle Lion Version.
 
Ich habe jetzt mal alle eigenen Schriften mittels "Standardschriften wiederherstellen" gelöscht.
Das Seltsame ist, dass ich jetzt teils den Hinweis "doppelte Schriften" angezeigt bekomme.

Wie kann ich denn wirklich nur die Schriften, die mit OSX kamen, behalten?

PS: Kennt sonst jemand noch eine andere Alternative? Wie ist Suitcase 3?
 
Ich habe gerade das selbe Problem: bekomme auch folgende Fehlermeldung: Attempt to mutate immutable object with insertString:atIndex:. Hast Du es schon gelöst?
 
Ich habe gerade das selbe Problem: bekomme auch folgende Fehlermeldung: Attempt to mutate immutable object with insertString:atIndex:. Hast Du es schon gelöst?

Ja. Nur weiß ich ehrlich gesagt nicht wie.
Ich hab es zwei mal deinstalliert. Das erste mal hat es nichts gebracht. Seit dem zweiten Mal läuft es nun.
 
Hab ich jetzt schon dreimal gemacht, nix :-(

Ich sag ja selbst, ich weiß es nicht. :D
Mir ist es schleierhaft, weshalb es beim zweiten Mal dann geklappt hat.
Erneuter Download hat auch nichts bewirkt. Und auf einem anderen Rechner lief es ohne Probleme.
Sonst mal vielleicht Deinstallieren, Neustart und neu Installieren?
 
Nachdem ich mit der Schriftensammlung in OS X nicht sonderlich zufrieden bin, habe ich mir Fontexplorer X heruntergeladen und wollte ihn ausprobieren.

Leider wird beim Start folgende Fehlermeldung ausgeworfen:


Hat jemand eine Idee, wie das Problem lösen kann?
De- und erneute Installation hat leider nichts geholfen.



Hier die Lösung:



Zuerst FontExplorer X Pro Version 2.5.2 installieren, dann starten. Wenn diese Version normal funktioniert, Version 3.1 installieren. Das wars, so hast bei mir funktioniert.

http://fex.linotype.com/download/mac/FontExplorerXPro252.dmg

http://fex.linotype.com/download/mac/FontExplorerXPro31.dmg


Grüße
Sven
 
Ich hänge mich hier mal mit dran.

Auf meinem neuen iMac läuft unter Lion das alte Linotype FX, welches auf meinem iBook unter Tiger lief, leider nicht mehr. Deswegen wollte ich die Demo vom Fontexplorer X Pro 3.1 installieren. Doch beim ersten Öffnen des Programms kommt folgende Meldung: "Es tut uns leid, aber leider ist Ihre Datenbank nicht mehr mit FontExplorer X Pro kompatibel. Bitte entfernen Sie diese (~/Library/Application Support/Linotype/FontExplorer X/FontExplorer X.fexdb) und starten FontExplorer X Pro erneut."
Aber diese Datei exisitiert nirgendwo auf meinem Rechner. Deswegen habe ich alle noch vorhandenen FX-Dateien, die ich über die Suche finden konnte, rausgehauen und das neue FX nochmals zu starten versucht. Leider ohne Erfolg, die Meldung bleibt.

Hat jemand einen Tipp für mich? Übersehe ich vielleicht irgendwas?

Gruß,
Yanirha
 
Diese Datei findest Du unter Benutzer>Home>Library>Application Support>Linotype

Gruss Jürgen
 
Wie ich schon schrieb, existiert diese Datei nicht. Weder in Library, noch in einem anderen Ordner. Auch mit der Suche lässt sich keine weitere FX-Datei aufspüren.
 
So Sorry, Yanirha,

habe ich wohl verschlafen! Die Suche findet auch nicht immer alles.
Noch 'ne Möglichkeit – lösche die eventuell noch vorhandene .plist-Datei
und starte mit apfel+alt+p+r den Rechner neu und lasse den Startton
2x ertönen. Eventuell hilft dieser Weg, denn ansonsten ist FEX ja nicht
so angelegt, dass viele Dateien an vielen Orten abgelegt werden.

Gruss Jürgen
 
Sorry, das wusste ich nicht –

ich arbeite noch mit OS X 5.8.:D

Und dabei wird es auf meine alten Tage wohl auch bleiben:)

Gruss Jürgen
 
Jaaahaaa! Das war's!

Hatte ich im Vorbeigehen beim Migrieren meiner alten Daten auf das neue System irgendwo schon mal gelesen, aber wieder vergessen/verdrängt.

Von wegen "An Apple a day, keeps the doctor away". Seit Lion kriege ich immer stärkere Kopfschmerzen …
 
Jaaahaaa! Das war's!

Hatte ich im Vorbeigehen beim Migrieren meiner alten Daten auf das neue System irgendwo schon mal gelesen, aber wieder vergessen/verdrängt.

Von wegen "An Apple a day, keeps the doctor away". Seit Lion kriege ich immer stärkere Kopfschmerzen …


Hallo Yanirha,

was hindert Dich, auf eine ältere, aber ausgereifte System-Version zurückzugehen?
Denn, wie heisst es so schön? Change never a winning Team!

Gruss Jürgen
 
Als ich mich wegen eines neuen iMacs ungesehen hatte, wollte ich ja unbedingt einen mit Snow Leopard haben, doch leider waren in dem Preissegment meiner bevorzugten Händler nur noch Geräte mit Lion zu kriegen.

Ich könnte schon downgraden, aber erstens müsste ich das extra bezahlen (und das finde ich aus Prinzip schon ätzend) und zweitens gibt es da angeblich ziemliche Schwierigkeiten mit der aktuellsten Hardware. Diesbezüglich habe ich schon mehrfach (auch beim Applesupport selbst) gelesen, dass diese nämlich auf die neueste Software ausgelegt ist und es bei vielen Usern, die auf SL downgradeten, zu argen Problemen gekommen ist, u.a. mit vielen Treibern für diverse Geräte. Und die wollte ich mir auch nicht antun.

Also kämpfe ich mich jetzt erst Mal so durch. Bis jetzt habe ich es ja immer noch hin bekommen. Und wie heißt es so schön: "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." :D
 
Hi Yanirha,

dann wünsche ich Dir wenig, bestens keinen, Trouble mit NewMac & Lion.


Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten