Fontexplorer Einstellungen exportiern / importieren

T

Tago

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit dem Fontexplorer.
Ich versuche meine Einstellungen/Ordner/Gruppen etc mit der Bibliothek auf meinem neuen Rechner zu kopieren. Aber so einfach ist das nicht!

Ich habe die Fontexplorer Bibliothek auf meinen neuen Rechner kopiert, da wo er die selber verwaltet. Aber wenn ich dann Fontexplorer start, sind die Fonts nicht da! Also muss ich die automatische Fontverwaltung abstellen und die Fonts alle importieren. Dann habe ich sie in der Bibliothek.

Das große Problem ist jetzt alle Gruppen/Ordner wieder zu bekommen, da komme ich einfach nicht weiter.
Ich habe auf dem altem System die Konfiguratiuon gesichert. Diese Datei versuche ich auf dem neuem System wieder einzulesen. Er legt mir zwar die Ordner/Gruppen wieder an. Aber ohne Fonts. Die sind leer!

Gibt es einen Trick diese Einstellungen mit den Fonts wieder zu bekommen?
Das kann doch echt nicht sein, ich will doch nicht alles nocheinmal sortieren...

Grüße Tag
 
Hallo Tako,

keine Panik! Im Idealfall hast Du einen FontExplorer-Ordner
angelegt! Dieser Ordner muss nicht zwingend in „User” oder
„Library” liegen. In diesem werden alle Deine von FEX gela-
denen Schriften alphabetisch abgelegt – aktiviert oder nicht!

Sehe mal in den „Einstellungen” von FEX unter „Erweitert”
nach, was dort als „FontExplorer X Font-Ordner” bezeichnet
wird und vor allen Dingen, wo Du es ablegen lässt.

Deine Fonts sind aber nur dann kopiert, wenn Du dies in den
Voreinstellungen auch explizit festgelegt hast (ebenfalls unter
diesem Menüpunkt). Diesen Ordner kopierst Du auf den neuen
Rechner, installierst FEX und verweist dabei auf diesen Ordner.

Im schlimmsten Falle hast Du keinen speziellen Ordner erstellt
und alle Schrfiten landen im systemeigenen Fontordner oder
unter User>Library.

Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen!

Ja das stimmt, der Fex hat eine Library angelegt, wo er alle Fonts hinkopiert hat - Alphabetisch sortiert. Diesen habe ich auch schon auf den neuen Rechner kopiert und sind jetzt auch in der Library verfügbar.

Nur fehlen mir jetzt meine selbsterstellten Gruppen - nach Kunden sortiert etc. Ich habe auf dem alten Rechner ein Konfigurationsdatei erstellt (Ablage->Konfigurationen->Sichern) und versucht diese auf den neuem Rechner einzulesen (Ablage->Konfigurationen->Laden). Der erstellt auch die Ordner und Gruppen, nur sind da keine Fonts mehr verknüft!
 
Hallo Tago,

bist Du nun weitergekommen?

Fragt Jürgen
 
nein, bin ich nicht!

Ich habe mir jetzt Ordner auf der Festplatte angelegt, in die ich die Fonts einsortieren. Diese kann ich dann immer wieder in den Fontexplorer reinziehen. Ordnerstrukturen bleiben ja beim Import erhalten, und Doppelte kann man ja ersetzen oder alte verwenden.

Nicht ganz meine Vorstellung, aber so funktioniert es. Festplattenverwaltung ist halt doch Zukunftsicherer....
 
Zurück
Oben Unten