Fontcase: Neues Schriftenverwaltungsprogramm

  • Ersteller nielzholgersson
  • Erstellt am
nielzholgersson

nielzholgersson

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
592
Reaktionspunkte
0
Hej.

Ich habe Leopard neu installiert und suche nun ein gutes Schriftenverwaltungsprogramm. Dabei bin ich auf Fontcase http://www.bohemiancoding.com/fontcase/ gestoßen. Sagt euch das was?
Ich weiß, es gibt Fontexplorer, Suitcase etc., bin mir aber nicht sicher, ob auch das Apple eigene Programm "Schiftsammlung" zur Verwaltung ausreicht. Sollte man das von der Anzahl der installierten Fonts abhängig machen oder würdet ihr auf keinen Fall die Schriftsammlung empfehlen?

Merci.
 
Ich bleibe bei FontExplorerX weil es gut funktioniert und auch noch kostenlos ist.
 
Soweit ich das hier im Forum überblicke, gibt es nur sehr wenige,
die mit FEX keine Probleme haben. Für die professionellere Ver-
waltung rate ich persönlich von der Schriftensammlung ab.
Ich bleib auch erstmal bei FEX, funktioniert und gut is.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej.

Ich habe Leopard neu installiert und suche nun ein gutes Schriftenverwaltungsprogramm. Dabei bin ich auf Fontcase http://www.bohemiancoding.com/fontcase/ gestoßen. Sagt euch das was?

wie soll man etwas zu einem programm sagen, dass es offensichtlich noch nicht gibt?

die preview sieht ja in der tat ganz cool aus, aber ich werde sicher nicht als erster ein programm in version 1.0 ausprobieren, schon gar nicht bei so was essentiell wichtigem wie einer schriftverwaltung.

Ich weiß, es gibt Fontexplorer, Suitcase etc., bin mir aber nicht sicher, ob auch das Apple eigene Programm "Schiftsammlung" zur Verwaltung ausreicht. Sollte man das von der Anzahl der installierten Fonts abhängig machen oder würdet ihr auf keinen Fall die Schriftsammlung empfehlen?

das hängt sicher auch von der anzahl der verwendeten schriften ab, vom persönlichen geschmack, von der häufigkeit mit der schriften der sammlung neu hinzugefügt, aktiviert und deaktiviert werden, usw. grundsätzlich ist gegen die verwendung der "schriftsammlung" jedoch nichts einzuwenden, auch wenn ich selbst den FEX verwende.

wie miss M. schon sagte: für den professionellen gebrauch würde ich ebenfalls zu einem programm wie FEX oder suitcase o.ä. raten.

Soweit ich das hier im Forum überblicke, gibt es nur sehr wenige,
die mit FEX keine Probleme haben. Für die professionellere Ver-
waltung rate ich persönlich von der Schriftensammlung ab.
Ich bleib auch erstmal bei FEX, funktioniert und gut is.
wie nu?
FEX funktioniert bei dir und somit bist du eine der "sehr wenigen" die keine probleme damit haben?
 
FEX funktioniert bei dir und somit bist du eine der "sehr wenigen" die keine probleme damit haben?
Jaja. Habs augebessert.

:)
 
Danke für eure Hilfe. Dann werde ich meine Schriften mit FEX verwalten.

P.S. @ novas: Es gibt ja immer irgendjemand, der etwas mehr weiß als die Anderen. Und fragen kostet ja nichts, oder. :rolleyes:
 
So, der FEX ist nun ja nicht mehr kostenlos und ich stehe vor der Entscheidung FEX oder Fontcase. Vom Funktionsumfang ist Fontcase egegenüber dem FEX weit vorne, ziemlich interessante Tools, die die da anbieten. Hat es bisher jemand in Verwendung? Allerdings habe ich nicht rausfinden können, ob Fontcase automatische Fontaktivierung innerhalb der bekannten Adobe-Anwendungen nutzt, ohne geht nicht.
 
Kurze Zwischenfrage: die von Linotype bieten gar keine kostenlose Version mehr an zum Download?
 
die alte Version ist noch kostenlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
Und die neue Version wird bis 28. Februar gerade mal die Hälfte kosten, deshalb jetzt nun die Qual der Wahl – und Fontcase scheint ein paar nette features zu bieten, allerdings ist mir sichere Autoaktivierung in CS4 etc. wichtiger. Wenn Fontcase da mithalten kann, super!
 
Ich bleibe bei FontExplorerX weil es gut funktioniert und auch noch kostenlos ist.

Falsch. Sind alle auf den Google Trick reingefallen. Das kostenlose
Programm wird nicht richtig weiter entwickelt, man muss KAUFEN. Ich
habe nichts gegen kaufen, aber die Art und Weise wie sich FontXplorer
auf die Rechner der Anwender schleicht, finde ich schlicht untragbar.
Da ist Suitcase besser. Die stehen dazu, dass ihre Entwicklung etwas
kostet.
 
Also Fontcase hat bis dato keine Auto-Aktivierung, vielleicht interessierts wen.
 
Okay. Danke für den Hinweis. Trotzdem finde ich das Programm sehr ansprechen - zumindest optisch. Hast du es mittlerweile mal ausprobiert?

Heute ist ja der letzte tag um FEX Pro zum halben Preis zu erwerben.
 
Zurück
Oben Unten