font-size in HTML als pixelangabe einstellen

U

unique23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
759
Reaktionspunkte
2
hallo zusammen,
ich glaub ich dreh am rad. wie kann ich denn in html,
ohne css die fontgröße in pixel einstellen. in css
ist das ja kein problem, aber in html stolpere ich
immer wieder über font-size="2", kann allerdings
keine konkrete pixelgröße angeben. war das schon
immer so?

bin dankbar für jede hilfe.

danke!
 
Das war imho schon immer so.

Aber warum möchtest Du mit "font-size" arbeiten?
Mit dem HTML-Attribut für Schriftgröße wirst Du kein "valides" HTML zu stande bekommen, da das Attribut aus dem HMTL-Standart rausgenommen worden ist.

Oder war das nur eine allgemeine Frage?

gruß
Lukas
 
das war nur ne allgemeine frage. hab mich nur im nachhinein gefragt, wie man das "früher" so gemacht hat.

:)

aber momentan ist es also gar nicht mehr möglich, oder ?
 
Was möglich? Das Benutzen von dem "font-size"-HTML-Atribut? Nun ja, möglich ist es, und es wird auch noch oft gemacht (Ich mein das phpBB tuts, habs aber nicht mehr im Kopf)
Von den Browsern wird es in der Regel interpretiert, man willl ja abwärtskompatibel sein.

Und "früher" gabs das einfach nicht, das man die Schriftgröße in Pixeln angegeben hat. :D
Da wurde auch noch nicht so viel Wert auf das Aussehen von Webpages geachtet.
Deshalb (zumindest wird das ein Grund von vielen gewesen sein), hat man ja CSS ins Leben gerufen.

aber ich denke, genauere Infos bekommt man bei SelfHTML.

gruß
Lukas
 
Schau mal hier rein.

Font-Size war immer nur eine Nummer, die von den verschiedenen Browsern teilweise unterschiedlich interpretiert wurde. Pixelangabe gab's damals noch nicht.
 
Richtig. das font-size-Attribut erlaubt nur Angaben in ganzen Zahlen und jeder Browser interpretiert diese Größenangabe anders. Also vergiss das und definiere die Größe per CSS... Allerdings empfehle ich auch hier, keine absoluten Größen sondern relative Größenangaben! Das macht das Skallieren z.B. zum Erreichen der Barrierefreiheit leichter.
 
Und schon wieder ein Link.

em ist z.B. relativ, px ist z.B. absolut. em nach px Umrechnung gibt allerdings "gelegentlich" krumme Resultate und eignet sich nicht unbedingt für Seiten, bei denen es auf exaktes Layout ankommt. Also entweder Barrierefreiheit oder exakt (die Aussage ist allerdings verallgemeinert).
 
ah okay,.. vielen dank! ein glück aber auch, dass es css gibt ;-)
 
Was ist CSS? ;) :D
 
Zurück
Oben Unten