Font Converter

A

andigesi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kennt jemand von Euch einen halbwegs erschwinglichen Fontconverter
für den Mac (OS 10.6)? Muß "nur" schriften vom Mac für den PC lesbar machen,
sonst nix. Hatte damals mal einen gefunden, der so 70 USD gekostet hat
und find ihn jetzt leider nicht mehr.

Es gibt ein paar Freeware Tools, aber die sind sehr mühsam.

Lieben Dank!
Andi
 
In was für Formaten liegen die Fonts denn vor?
 
TransType ist der beste Konverter.
Wobei der Einsatz meist fraglich ist. Erstens ist es für kommerzielle und Fonts aus Bundles ohnehin meist untersagt, eine Konvertierung vorzunehmen und zweitens ist die Fehlerquote bei der Konvertierung doch recht hoch. Fonts sind eben »Endprodukte« und kein »Austauschformat«, dass man einfach mal eben so hin- und her wandeln kann.
 
Hier ein ähnliches Problem, in Illustrator (auf dem Mac) wurde eine Grafikdatei erstellt die später auf einem Windows-PC verwendet werden soll, das Problem dabei, an einigen Stelle ist eine Schrift eingesetzt, die auf dem Windows-PC fehlt - überhaupt scheint es diese Schrift für Windows nicht zu geben, jedenfalls konnte ich dazu keine Informationen finden. Es handelt sich um eine etwas ungewöhnliche Schrift "NewPeninimMT.ttf" kann man diese irgendwo herunterladen, konvertieren oder sonst was damit anstellen, damit es dann auch auf dem Windows-PC funktioniert?

Besten Dank im Voraus!
 
Ist halt eine Systemschrift von MacOS X. Das MT steht für Monotype, wobei ich nicht wüsste, dass man die separat erwerben kann.
Übrigens ist die Hebräisch. Sicher, dass ihr die wirklich benutzt und nicht nur z.B. auf die lateinischen Zeichen zurückgreift?
Wenn der Font wirklich die Endung TTF hat, sollte er aber auch auf dem PC zumindest aus technischer Sicht laufen –*legal ist die Weitergabe nicht.
 
Ist halt eine Systemschrift von MacOS X. Das MT steht für Monotype, wobei ich nicht wüsste, dass man die separat erwerben kann.
Übrigens ist die Hebräisch. Sicher, dass ihr die wirklich benutzt und nicht nur z.B. auf die lateinischen Zeichen zurückgreift?

Ja, es muss tatsächlich Hebräisch sein, wobei verschiedene Schriften zur Auswahl (Ausdruck) gestellt wurden, und die NewPeninim hat wohl am besten zugesagt - wenn da nicht das Problem mit dem PC wäre. Gibt es ähnliche Schriften, die sowohl unter OS X als auch Windows verfügbar sind?

Wenn der Font wirklich die Endung TTF hat, sollte er aber auch auf dem PC zumindest aus technischer Sicht laufen –*legal ist die Weitergabe nicht.

Wäre natürlich super! Da scheint es aber widersprüchliche Informationen zu geben..
Schriftformat TrueType
Im Jahr 1991 stellte Apple zusammen mit Microsoft einen weiteren Schriftartentyp vor: TrueType. Die unter diesem Standard erstellten Schriften eignen sich sowohl für den Bildschirm als auf für den Druck, da jeder Buchstabenschnitt als Vektorzug mittels einer Bézierkurve im Zeichensatz abgelegt wird. Damit lassen sich TrueType-Schriften (Endung des Dateinamens: .ttf) beliebig und ohne Qualitätsverluste skalieren. Erst bei der Ausgabe auf unterschiedlichen Geräten wie Bildschirm oder Drucker werden die Konturen mit Pixeln gefüllt und sozusagen "vollendet". Ein Nachteil dieser Schriften ist allerdings, dass sie nicht plattformübergreifend funktionieren und es unterschiedliche TTF-Dateien für Mac und für Windows gibt.
Quelle..

Hast Du es schon einmal erfolgreich eingesetzt?

Ich hoffe, es gibt eine Lösung..
 
Nein, kein Widerspruch. Es gibt Mac-spezifische Speicherungen des TrueType-Formates. Unter OS9 hatten sie keine Datei-Endung, unter OSX heißen sie jetzt .DFONT. Da du aber explizit von .TTF gesprochen hast: DAS ist die Variante, die heute Plattform-übergreifend funktioniert.
 
Ich habe zwei Probleme:

1. Nacht einem Telofonat hat sich herausgestellt, dass die Schrift (wenn wir die Datei als PDF versenden), auf dem besagten Windows-PC ohne Probleme angezeigt wird (ob exakt in der selben oder einer anderen Hebräischen Schrift weiß ich im Moment nicht). Aber bei der Datei im Illustrator-Format (.ai) wird die Schrift nicht angezeigt - überhaupt scheint dort keine einzige Hebräische Schrift in Illustrator zu funktionieren - wie kann das sein? Ich arbeite äußerst selten mit Adobe-Software und weiß grad keine Lösung - hoffe, es gibt eine logische Erklärung für das Problem..

2. Was die TTF Schriften angeht, so ist folgendes unklar: Es scheint .ttf ist nicht gleich .ttf - es gibt da OpenType Schriften (die wirklich Plattform-unabhängig sind), und als Endung entweder .ttf oder .otf habe, je nach dem..
OpenType-Schriften gibt es in zwei Ausprägungen (engl. flavours):
TrueType-flavoured OpenType (Dateiendung .ttf) und
PostScript-flavoured OpenType (Dateiendung .otf).

Die Ausprägung bezieht sich auf die Art der Ablage der Daten für die Schriftkurven, die entweder im TrueType-Format (quadratische Splines) bzw. im PostScript-CFF-Format (Compact Font Format, kubische Splines) in die OpenType-Schrift eingebettet sind. Hierbei erlauben TrueType-flavoured OpenType-Schriften auch die Zuweisung mehrerer Codes zu derselben Glyphe, z. B. als A (U+0041), Alpha (U+0391) und kyrillisches A (U+0491).

Und die TrueType Schriften - ob die wirklich alle Plattform-unabhängig sind oder nur die "TrueType-flavoured OpenType", die ebenfalls die Dateiendung .ttf haben? Woran erkennt man, ob eine Schrift mit TTF-Endung eine TrueType oder OpenType Schrift ist?


PS: Warum muss aus jeder neuen Aufgabe gleich eine Wissenschaft werden?
 
Ich verstehe noch nicht ganz, was ihr da macht. Illustrator ist ja kein »Austausch-Format« im eigentlichen Sinne. Wurden die Schriften vorher installiert? Was genau zeigt Illustrator an? Sind die Versionen kompatibel? Hebräisch ist eine linksläufige Schrift. Die Unterstützung dafür lässt in Adobe-Programmen noch zu wünschen übrig.

Doch, .ttf ist immer Plattform-unabhängig, egal ob man die Schrift offiziell TrueType oder OpenType nennt.
Ich hab das hier schon mal ausführlich erklärt: http://www.typografie.info/2/entry.php/15-Mythos-OpenType
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie und ProUser
Wir erstellen die Datei (Mac in CS4) und geben sie weiter als .ai weil diese weiter bearbeitbar (Windows in CS5) sein soll. Liegt das Problem an unterschiedlichen Versionen CS4 und CS5? Warum wird bei denen in Illustrator (nach deren Aussage) gar keine Hebräische Schrift angezeigt, im PDF schon?

Danke für die Erklärung mit TTF!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Fehlermeldung ist das zu Wischiwaschi. Da ist die Ferndiagnose zu schwer. Man müsste genaueres wissen. Was passiert beim Öffnen? Meldet Illu eine fehlende Schrift? Was genau wird angezeigt? Was passiert, wenn man z.B. Arial Unicode zuweist. Erscheinen die Zeichen dann? Wurde die Schrift unter Windows installiert? Hat das geklappt?
 
Zurück
Oben Unten