Font Calibri löschen- Wie finde ich Fonts von MS Office / MS Word?

mogano

mogano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
720
Reaktionspunkte
24
Moin moin,

ich möchte gern einige Fonts, die MS Office irgendwo im System installiert hat, dauerhaft entfernen.
Jedoch gelingt es mir weder über die Schriftsammlung, noch über eine Suche z.B. nacch dem Fontnamen Calibri, diese zu finden.

Weiß jemand einen Weg, diese zu finden und zu löschen?

Mac =S 10.6.8..., MS Offfice bzw. WOrd 2008 sind die Eckdaten.

Schon mal Danke für jeden tipp.
 
Calibri ist doch eine Standardschrift von Word. Selbst wenn es geht, sollte man diese wohl eher nicht löschen, wenn man das Programm noch nutzen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Na ja, ein bissl was geht immer. ;) (Monaco Franze)

Das Mac-Betriebssystem ist mehrsprachig und versteht sich unter anderem auf asiatische Sprachen, auf Arabisch, Persisch und Hebräisch. Die mit OS X unter „Library/Fonts“ installierten Zeichensätze für diese Sprachen sind meist besonders umfangreich und werden von vielen Anwendern nicht benötigt, weshalb es sich lohnt, diese zu löschen.

Nicht benötigte Zeichensätze löschen, um Platz zu schaffen:

http://www.macwelt.de/tipps/Nicht-b...ze-loeschen-um-Platz-zu-schaffen-8250537.html
 
Leider gehen beide Antworten 100 % an meiner Frage vorbei:

ich möchte gern Fonts, die MS Office irgendwo im System installiert hat, dauerhaft entfernen.
Jedoch gelingt es mir weder über die Schriftsammlung, noch über eine Suche z.B. nach dem Fontnamen Calibri, Arial MT, Cambria, diese zu finden.

Weiß jemand einen Weg, diese zu finden und zu löschen?



Schon mal Danke für jeden tipp.
 
Da ist keiner der besagten Fonts- sonst hätte ich die doch längst gefunden..

Gibts die Möglichkeit, dass die irgendwo so versteckt abgelegt sind, dass die mit der normalen Suche nicht gefunden werden können? Die fonts sind da, werden oft von Word-Dikumenten verwendet, werden auch im Menü der fonts von Word angezeigt, aber sind nicht zu lokalisieren.

Nochmals angemerkt: Es geht hie um eine ältere Version von Office / Word 2008...
 
Schau mal hier, da ist sie zumindest in neueren Versionen gespeichert. Vielleicht auch in Word 2008

/Applications/Microsoft\ Word.app/Contents/Resources/Fonts/Calibri.ttf /Library/Fonts/Calibri.ttf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: giesbert
lad dir easyfind runter - aktivier häkchen bei "hidden" / "unsichtbaren" dateien und wähl deine festplatte zum durchsuchen aus. dann musst du den font finden können.

hier noch ne seite auf englisch, die erklärt wie du das machst. danach den font cache löschen. vielleicht ist auch das dein problem, dass die schriften schon weg sind, aber noch im cache.

so löscht du den font cache:
https://www.jamapi.com/products/fontnuke/
 
Und bitte lösche auch Handwriting Dakota und Comic Sans, wenn Du schon dabei bist. Die sind böse!
 
lad dir easyfind runter - aktivier häkchen bei "hidden" / "unsichtbaren" dateien und wähl deine festplatte zum durchsuchen aus. dann musst du den font finden können.

hier noch ne seite auf englisch, die erklärt wie du das machst. danach den font cache löschen. vielleicht ist auch das dein problem, dass die schriften schon weg sind, aber noch im cache.

so löscht du den font cache:
https://www.jamapi.com/products/fontnuke/

Es ist wie verhext: selbst Easyfind kann keine Dateien mit dem namen Calibri, Cambria etc. finden.
Wenn ich aber im Schriftenmenü von Word scrolle, sehe ich immer noch diese fonts, und ein Kollege beschwert sich immer wieder, dass in meinen mit 12 pt. Arial formatierten Word-Docs am Ende des Textes dieser verf..te Scheissfont Calibri auftaucht, wenn er etwas in dieses Dokument einsetzt.

Auch tauchen unter MS Word Fonts auf, die ich weder will noch brauche, wie z.B. Wide Latin, die ich auch weder über eine Suche noch über die Schriftverwaltung des Systems finden und / oder deaktivieren noch löschen kann. Es ist mir ein Rätsel, wieso die noch immer angezeigt werden und ich auch Text damit formatieren kann... .
 
Wenn ich aber im Schriftenmenü von Word scrolle, sehe ich immer noch diese fonts, und ein Kollege beschwert sich immer wieder, dass in meinen mit 12 pt. Arial formatierten Word-Docs am Ende des Textes dieser verf..te Scheissfont Calibri auftaucht, wenn er etwas in dieses Dokument einsetzt.
Ich habe keine Ahnung was du machst oder denkst zu tun, aber bei einer aktuellen MS Office Installation werden diese Schriften nicht in Das System verpflanzt. Sie befinden sich in der Word.app selbst.
Diese dort zu entfernen beschädigt potentiell deine ganze Installation. Bei signierten Programmen würde es nichtmal mehr starten (aber das gab es 2008 wohl noch nicht).
 
Wenn ich aber im Schriftenmenü von Word scrolle, sehe ich immer noch diese fonts,
1. »Schriften in der Word-Schriftenliste« ≠ »Auf dem System installierte Schriften« (genauer: die installierten Schriften sind nur eine Teilmenge der in der Word-Schriftliste angezeigten Schriften)

Weil: In der Word-Schriftenliste (in der Standard-Symbolleiste, im Start-Menüband oder auch im Menü Schriftart) werden auch die im Dokument in einer Formatvorlage definierte Schrift gelistet, wenn diese Formatvorlage im Dokument im Gebrauch ist.

Ist ein solche Schrift gar nicht lokal installiert, wird zu Anzeige eines mittels einer solchen Formatvorlage formatierten Textes eine Ersatzschrift verwendet (das ist dann in Word > Einstellungen… > Kompatibilität > Schriften ersetzen… ablesbar). So wird gewährleistet, dass an einem etwa nur zur Ansicht oder zum Korrekturlesen auf einem Rechner geöffneten Dokument in Bezug auf die am Ursprungsort fürs Layout verwendeten Schriften nix geändert wird.

Fonts, die MS Office irgendwo im System installiert hat, dauerhaft entfernen.
2. Word2008 (wie auch anderen Versionen) installieren keine Schriften »irgendwo« im System.

Alle mit einer Installation von MSO2008 (und 2011; zu 2016 siehe der Hinweis vom Vorredner) auf das System gebrachten Schriften gelangen nach /Library/Fonts/Microsoft/ (nicht zu verwechseln mit den von Apple in Lizenz genommenen Windows-Standardschriften, die sich in /Library/Fonts/ befinden).

Ebenso wird für Schriftsammlung.app eine Schriftsammlungsdatei »Windows-Office-kompatibel« installiert. Word2008 (und 2011) bedienen sich der MacOSX-Schriftverwaltung.

(Word2004 (so meine Erinnerung, es kann aber auch WordX gewesen sein) kopierte bei der Installation seine Schriften noch aus /Programme/Microsoft Office {2004|X}/Office/Fonts/ nach ~/Library/Fonts/.)

3. Etwaige andernorts zu findende Schriften aus einer MSO-Installation hat ein Nutzer am Rechner nach andernorts verschafft.

Auch tauchen unter MS Word Fonts auf, die ich weder will noch brauche, wie z.B. Wide Latin
4. Grundsätzlich: Beim Installieren von MSO2008 hattest du es in der Hand, durch eine angepasste oder benutzerdefinierte Installation nichtbenötigte Installationskomponenten erst gar nicht zu installieren. Gerade aber nachträglich Schriften zu entfernen, ist kein Hexenwerk. Falls du es nicht manuell in den gewöhnlichen Schriftenordnern unter MacOSX bewerkstelligen willst, nimmst du eben Schriftsammlung.app (oder ein anderes Schriftverwaltungstool deiner Wahl).

Besagte Schriften scheinen aber offenbar systemseitig wirklich nicht mehr installiert zu sein. So gesehen handelt es sich wohl um eine Art Phantomschmerz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle mit einer Installation von MSO2008 (und 2011; zu 2016 siehe der Hinweis vom Vorredner) auf das System gebrachten Schriften gelangen nach /Library/Fonts/Microsoft/

Moin,
ich habe jetzt bei mir nachgeschaut. Sowohl unter OS-X 10.6.8 wie auch unter 10.9 befinden sich die 4 Schriftschnitte von Calibri unter Library/Fonts/Microsoft. Auf beiden Macs ist Office 2008 im Betrieb.
Das beschriebene Verhalten des Auftauchens von Calibri am Ende des Arial-formatierten Textes kann daran liegen, dass eine „Formatvorlage“ in Calibri existiert. Das würde ich kontrollieren und ggf. die Absätze mit einer eigenen Formatvorlage (Arial) formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Vielleicht hilft auch die komplette Deinstallation von Office und dann mit Libre Office weitermachen?
 
Vielleicht hilft auch die komplette Deinstallation von Office und dann mit Libre Office weitermachen?
Warum soll es das?
Der TE hat nach Lage der Dinge kein technisches Problem mit MSO2008, sondern vermutlich ein Verständnisproblem in Bezug auf die Funktionsweise und den Zweck der Schrift-Dialogfenster in Word.
 
Die ganzen Spekulationen hier, nur wegen eines kleinen Font Problems, ehrlich gesagt, verstehe ich von Anfang nicht, warum man unbedingt einen mitgelieferten Font löschen will. Das ist doch bei den paar Fonts von Microsoft nun wirklich nicht den Aufwand wert. :D
 
Das beschriebene Verhalten des Auftauchens von Calibri am Ende des Arial-formatierten Textes kann daran liegen, dass eine „Formatvorlage“ in Calibri existiert.
Cambria (mit Serifen) und Calibri (ohne Serifen) sollten mit MSO2007 die alteingesessenen Times New Roman und Arial ersetzen.
Schriftprobe.jpg

MS verpasste der Standarddokumentvorlage Normal.dotm neue Standardformatvorlagen mit diesen Fonts – und das führte (neben anderen Anpassungen wie einem auf 1,15-fach erhöhten Zeilenabstand) vor 11 Jahren zu einem entsetzten Aufschrei der Nutzer. Was, der zuvorigen Ankündigung zum Trotz, wohl darauf zurückzuführen ist, dass der gewöhnliche Anwender sich die Auswirkungen solcher Designänderungen solange nicht im klaren wird, wie er sie nicht sieht.

Der 1,15-fache Standard-Zeilenabstand hatte es dann für MSO2008 bereits nicht mehr auf den Mac geschafft, die Schriften aber schon. Und ebenso die vorgefertigten Formatvorlagen für Fließtext und Überschriften.

Mit MSO2010 und dann MSO2011 auf dem Mac ist man dann wieder zu Times New Roman und Arial zurückgekehrt.
 
Zurück
Oben Unten