Fokus abhängig von Kalendereintrag?

Sekai Ichi

Sekai Ichi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2021
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich würde gerne diese neuen Fokuse sehr gerne nutzen, jedoch sind sie selbst erstmal nicht so Smart wie ich es gerne hätte. Bsp. der Nicht stören Fokus, denn kann ich zwar nun endlich mal getrennt von Werktagen und Wochenende konfigurieren. Aber ich habe das Problem dass an Werktagen nicht immer ab 21 Uhr der nicht Stören Modus angehen soll, denn ich befinde mich in einen Schichtsystem und da kommt es Regelmässig vor dass ich erst um 1 Uhr daheim bin und dann nicht mehr gestört werden will.

Theoretisch würde ich es mir einfach vorstellen, wenn ich den Fokus abhängig von Kalendereinträgen schalten lassen könnte aber irgendwie geht das nicht so wie ich es mir vorstelle. Denn ich kann nicht einfach den Kalender beim Fokus eintragen, daher denk ich dass ich den Umweg über die Kurzbefehle gehen muss aber da habe ich meine kompletten Schwierigkeiten, denn ich bekomme es da ja nicht mal hin den Kalendereintrag als Auslöser für irgendwas hinzuzufügen.

Könnt Ihr mir da eventuell einen Tipp geben wie ich da vorgehen muss?


Gruß
 
Das geht schlicht nicht. Auch ich kann solche Funktionen dank Schichtdienst kaum (automatisiert) nutzen.
 
Das ist wirklich schade, aber zeigt leider deutlich wie wenig Apple eigentlich bei seinen Funktionen auf wirkliche Automatisierung denkt. Denn ein geregelter Tagesablauf und dass 365 Tage im Jahr ist nun mal nicht schwer einzubinden und hat wenig mit Automatisierung zu tun wenn dann einfach die entsprechenden Uhrzeiten eingestellt werden.

Automatisierung geht bei mir eigentlich erst da los wo das Gerät wirklich selbstständig lernt wie ich mich verhalte und dann darauf reagiert ohne das ich was einstellen muss.
 
Grundsätzlich ließe sich das schon realisieren. Man braucht nur einen externen Auslöser für die "Automation.
Man sollte als erstes den Tagesablauf und die eigenen Verhaltensmuster analysieren und festhalten.

Mal so, ungetestet aber vorstellbar:

  • Was soll wann passieren?
  • Welche Bedingungen herrschen zu dem Zeitpunkt? (Anruft an einem bestimmten Ort, Arbeit oder Heim)
  • Wie kann man die Automation auslösen?
Welche Voraussetzungen sind gegeben?

  • Ein Schichtkalender mit Früh-, Spät- und Nachtschicht
  • Du löst den Trigger selbst aus. /"Hey Siri, ich bin zuhause." Ein NFC an der Wohnungstür, eine Verknüpfung auf dem Homescreen
  • Verschiedene Fokusse für "Arbeit" "Heime" "Schlafenszeit"
  • Von Wann bis wann soll was aktiviert sein? Wie ist der Normalzustand bei ausgeschaltetem Fokus?
Jetzt kann ein Kurzbefehl den Eintrag im Schichtkalender prüfen und je nach Eintrag (Früh, Spät, Nacht) einen Fokus bis zu einer festgelegten Uhrzeit aktivieren.
Dafür braucht es eben einen Plan auf Paper/Dokument, damit man den Überblick beim erstellen der Kurzbefehle behält.

Theoretisch kann das iPhone "Wenn ich zuhause ankomme" eigenständig feststellen. Ob dann der Kurzbefehl wirklich ausgelöst wird, bzw der Fokus gewechselt wird, müsste man ausprobieren. Auch da kann man theoretisch eine Abhängigkeit der Uhrzeit einbauen.

Bei aller Automatisierung und dem verständlichen Wunsch danach ist es aber in meinen Augen so, dass man als Nutzer aber auch die Kontrolle über das Gerät behalten sollte. Einen Fokus manuell über das Kontrollzentrum zu aktivieren ist jetzt nicht die motorische Herausforderung und selbst das ließe sich per Siri steuern.

Ob das Ganze da oben in der Realität praktikabel ist, muss der Alltagstest zeigen. Ich hatte mal einen Schichtwecker nach. Kalender mit der Kurzbefehle-App gebaut. Da musste man eben beim Zubettgehen den Kurzbefehl manuell auslösen. Entweder mit einer Verknüpfung auf dem Homescreen, oder per NFC oder Siri. Also theoretisch ist das schon machbar. Einfach wird es nicht.
 
Hallo,
ich würde gerne diese neuen Fokuse sehr gerne nutzen, jedoch sind sie selbst erstmal nicht so Smart wie ich es gerne hätte. Bsp. der Nicht stören Fokus, denn kann ich zwar nun endlich mal getrennt von Werktagen und Wochenende konfigurieren. Aber ich habe das Problem dass an Werktagen nicht immer ab 21 Uhr der nicht Stören Modus angehen soll, denn ich befinde mich in einen Schichtsystem und da kommt es Regelmässig vor dass ich erst um 1 Uhr daheim bin und dann nicht mehr gestört werden will.

Theoretisch würde ich es mir einfach vorstellen, wenn ich den Fokus abhängig von Kalendereinträgen schalten lassen könnte aber irgendwie geht das nicht so wie ich es mir vorstelle. Denn ich kann nicht einfach den Kalender beim Fokus eintragen, daher denk ich dass ich den Umweg über die Kurzbefehle gehen muss aber da habe ich meine kompletten Schwierigkeiten, denn ich bekomme es da ja nicht mal hin den Kalendereintrag als Auslöser für irgendwas hinzuzufügen.

Könnt Ihr mir da eventuell einen Tipp geben wie ich da vorgehen muss?


Gruß
Für diese Art Automation wirst du um das kleine Skripte schreiben für die jeweilige Aktivität nicht herum kommen. Ich habe diese Sachen auch über die Kalender.app automatisiert, gerade auch Schichtbetrieb und wie man Einstellungen abhängig von der Schicht macht hat mir eine Weile den Nerv geraubt. Die Kalender.app ist allerdings ein viel mächtigeres Tool als manche glauben wollen, gerade weil man Ereignisse mit Skripten hinterlegen kann.

Automation mit der Kalender.app
Kalender - Neues Ereignis - Hinweis: - Eigene - Typ: Datei öffnen - Andere = Skript auswählen für die gewünschte Aktion, ggf. selber kurz eines schreiben - Zeit auswählen in Bezug auf das Ereignis - OK - fertig

Für die Schichten habe ich einen eigenen Kalender und beim mir wird der Fokus Nicht Stören z.B. 45 Minuten vor Schichtbeginn aktiviert, selbst das automatische Einchecken in die Anwesenheits-Zeiterfassung läuft bei mir über die Kalenderautomation (mit Skript "wenn rechtzeitig (=15 Minuten vor Schichtbeginn) im Unternehmensnetz eingeloggt, dann Anwesenheitsstatus auf "anwesend" ändern" - funktioniert einwandfrei). Unsere IT fängt gerade an die einmal erstellten Schichtpläne automatisch als .ics zu verteilen, bisher waren das geteilte Kalender.
 
Das ist wirklich schade, aber zeigt leider deutlich wie wenig Apple eigentlich bei seinen Funktionen auf wirkliche Automatisierung denkt. Denn ein geregelter Tagesablauf und dass 365 Tage im Jahr ist nun mal nicht schwer einzubinden und hat wenig mit Automatisierung zu tun wenn dann einfach die entsprechenden Uhrzeiten eingestellt werden.

Automatisierung geht bei mir eigentlich erst da los wo das Gerät wirklich selbstständig lernt wie ich mich verhalte und dann darauf reagiert ohne das ich was einstellen muss.
Und genau da wäre eine Anbindung an einen Kalender respektive Schichtplan schon sinnvoll.
 
Und genau da wäre eine Anbindung an einen Kalender respektive Schichtplan schon sinnvoll.
Der Kalender kann doch automatisieren, jetzt eine Anbindung an jedes Schichtplansystem der Welt zu fordern, fände ich etwas dreist?
Das ist wirklich schade, aber zeigt leider deutlich wie wenig Apple eigentlich bei seinen Funktionen auf wirkliche Automatisierung denkt. Denn ein geregelter Tagesablauf und dass 365 Tage im Jahr ist nun mal nicht schwer einzubinden und hat wenig mit Automatisierung zu tun wenn dann einfach die entsprechenden Uhrzeiten eingestellt werden.

Automatisierung geht bei mir eigentlich erst da los wo das Gerät wirklich selbstständig lernt wie ich mich verhalte und dann darauf reagiert ohne das ich was einstellen muss.
Also die Arbeit seine eigenen Soll-Prozesse zu definieren und die Skripte dazu zu schreiben möchte ICH keiner Gekünstelten Intelligenz überlassen ...
 
Der Kalender kann doch automatisieren, jetzt eine Anbindung an jedes Schichtplansystem der Welt zu fordern, fände ich etwas dreist?
Mache ich doch gar nicht. Ich sage doch nur, dass der Fokus für mich unbrauchbar ist, solang er nicht auf meinen Schichtplan respektive meinen Kalender reagiert. Ist aber überhaupt nicht schlimm. Ich komme wunderbar damit klar, vor dem Schlafen "Nicht stören" manuell zu aktivieren, und es nach dem Aufstehen manuell wieder zu aktivieren. Ich habe lediglich festgestellt, dass es im Gegensatz zu geregelten Tagesabläufen im (Wechsel-)Schichtdienst nicht wirklich funktioniert. Von daher fordere ich gar nichts.
 
Automation mit der Kalender.app
Kalender - Neues Ereignis - Hinweis: - Eigene - Typ: Datei öffnen - Andere = Skript auswählen für die gewünschte Aktion, ggf. selber kurz eines schreiben - Zeit auswählen in Bezug auf das Ereignis - OK - fertig
Du solltest dazu schreiben, dass das nicht auf dem iOS-Gerät funktioniert.
 
Automation mit der Kalender.app
Kalender - Neues Ereignis - Hinweis: - Eigene - Typ: Datei öffnen - Andere = Skript auswählen für die gewünschte Aktion, ggf. selber kurz eines schreiben - Zeit auswählen in Bezug auf das Ereignis - OK - fertig

Für die Schichten habe ich einen eigenen Kalender und beim mir wird der Fokus Nicht Stören z.B. 45 Minuten vor Schichtbeginn aktiviert, selbst das automatische Einchecken in die Anwesenheits-Zeiterfassung läuft bei mir über die Kalenderautomation (mit Skript "wenn rechtzeitig (=15 Minuten vor Schichtbeginn) im Unternehmensnetz eingeloggt, dann Anwesenheitsstatus auf "anwesend" ändern" - funktioniert einwandfrei). Unsere IT fängt gerade an die einmal erstellten Schichtpläne automatisch als .ics zu verteilen, bisher waren das geteilte Kalender.
Viel Wege führen nach Rom, es gibt den direkten der wäre einfach über Fokus zu erreichen oder ich nutze den Weg über Amerika und China bis ich in Rom ankomme. Deine Methode wird sicherlich funktionieren, je nachdem wie viel Arbeit jeder persönlich da reinstecken will aber dann soll Apple gleich alle Automationen aus Fokus und der Kurzbefehl App werfen und sagen hier ist XYZ schreibt euch eure Script selber.


Der Kalender kann doch automatisieren, jetzt eine Anbindung an jedes Schichtplansystem der Welt zu fordern, fände ich etwas dreist?
Es geht hier weniger um den Kalender sondern mehr um den Fokus. Da sollte es ein einfaches für Apple sein als Trigger Punkt einen Kalendereintrag zunehmen aber selbst das bekommen sie nicht hin... Das da dann die KI von Apple es nicht auf die Reihe bekommt die Soll Prozesse richtig zu definieren und du dich deswegen nicht darauf verlassen wollen würdest wundert mich nicht. Ein sehr gutes Beispiel wie schlecht Apples KI ist zeigt ja schon Siri und die Lernkurve von diesen Assistenten, den jeder Affe hat eine bessere Lernkurve als Siri.
 
Zurück
Oben Unten