Förderungen vom Staat zur Existenzgründung!? 2006

Danke Euch und bin ersteinmal beruhigt, daß es doch noch eine
Förderung von Vater Staat gibt ...

Danke auch für die vielen Tipps und Links - evtl. sollten wir die
Sachen aktuelle gesammelt und geordent hier im Board pinnen!?

@ 2ndreality: kann ich das irgendwo nachlesen?

@ MacEnroe: ist schon richtig, daß ich wohl erstmal
Kunden haben sollte - DAS ist grad mein Problem - in dem
Sinne, daß ich schon Kunden hätte, diese aber derzeit nicht
abrechnen kann (fehlende Steuernummer und Gewerbean-
meldung) ... Ich sitze also grad zwischen Baum und Borke.

Daher auch meine Frage: neben dem Job anmeden und eine
Kundenstamm aufbauen, der sich und mich irgendwann einmal
trägt - so hatte ich mir das im Idealfall gedacht.

Leider verzichte ich in dem Falle auf die Unterstützug vom Staat,
was auch irgendwie doof ist ...

Im Grunde sehe ich das zeitlich per Amt so: kündigen lassen und
das Jahr mit dem ALG nutzen, um den Kundenstamm aufzubauen.
Und am Ende des Jahres (kurz vor ALG II) die Förderung beantragen,
quasi nächstes Jahr im Sommer, wenn es dann noch was gibt!?
 
@kemor: Steht alles mehr oder minder kompliziert auf der Überbückungsgeldseite. Du kennst doch bestimmt selbstständige Grafiker etc.. Frage die, das ist eine wahre Fundgrube an Informationen :)

Im Prinzip kannst Du Dich auch vom Arbeitsamt beraten lassen, was Überbrückungsgeld etc.. angeht.

2nd
 
Ja, dann muß ich wohl mal eine Tag Urlaub nehmen,
um die Öffnungszeiten des AAs wahr zu nehmen ;)

Wenn Euch aber noch mehr einfällt, oder Links über
der Weg laufen mit nützlichen und aktuellen Infos,
postst sie bitte weiter hier ...

DANKE Euch, Romek
 
OT: Romek = Kemor <- endlich verstehe ich ;)

Viel Glück!

2nd
 
Ich werde Euch sicher noch öfter nerven - jetzt muß ich
aber erst einmal all die Links durchforsten und die Essenz
herausholen ... ;)
 
Überbrückungsgeld wie oft?

Hallo zusammen, wolte kein neues Thema eröffnen, da es hiermit zu tun hat.
Ich habe von 10/2004 Überbrückungsgeld bekommen, kann ich es noch einmal beantragen, bei einer neuen Selbständigkeit, die nichts mit der zufor zu tun hat?
Also völlig andere Sparte.
Vielen Dank vorab
 
Balloo0815 schrieb:
Ich habe von 10/2004 Überbrückungsgeld bekommen, kann ich es noch einmal beantragen, bei einer neuen Selbständigkeit, die nichts mit der zufor zu tun hat?
Also völlig andere Sparte.
Vielen Dank vorab

Ich denke mal, das hängt unter anderem davon ab, ob Du die Voraussetzungen erfüllst. Bist Du momentan arbeitslos? Erhältst Du Leistungen von der Bundesagentur für Arbeit? Dann könntest Du eventuell einen Rechtsanspruch haben...

Aber mal 'ne ernste Frage:
Wie schafft man es innerhalb von eineinhalb Jahren ein Geschäft zu gründen, es an die Wand zu fahren, sich in einer anderen Sparte zu spezialisieren und sich dort wieder selbständig machen zu wollen... :suspect:

Mit der Vorgeschichte wirst Du auf jeden Fall eine Menge Überzeugungsarbeit bei Deinem zuständigen Sachbearbeiter leisten müssen.
Der wird dich nämlich fragen, warum die erste Selbständigkeit schief gelaufen ist. Und er wird sehr genau fragen, verlass Dich da drauf!

Gruss
Bembel
 
Wie oft bekommt man Überbrückungsgeld

Hallo, erst mal Danke.
Es war so das ich aus meinem alten Beruf (Pflegedienstleiter) aus wollte, hab dann "in Versicherung" gemacht, völlig blauäugig und naiv... Ich habe jetzt die Möglichkeit im sozialen Bereich was zu machen, kann man es so evtl. verstehen?
Dort habe ich auch schon Kunden aufgebaut und sehr gute Kontakte geknüpft. Ich denke wenn Ich den Anspruch habe, dann will ich es auch nutzen. Es nimmt einem schonmal den Druck im Aufbau.
 
Kennst Du diese Site: www.ueberbrueckungsgeld.de ?
Da kannst Du Dich über vieles informieren. In Deinem speziellen Fall empfehle ich Dir aber, erstmal bei der Agentur zu fragen.
Am besten beim zuständigen Sachbearbeiter alle Karten auf den Tisch legen und nach Fördermöglichkeiten fragen.

Gruss
Bembel

edit: 2nd war schneller :D
 
Wie oft bekommt man Überbrückungsgeld

Wow Danke für eure schnellen Antworten, mal sehen ob die da was haben, Gruß:)
 
Balloo0815 schrieb:
Hallo, erst mal Danke. Es war so das ich aus meinem alten Beruf (Pflegedienstleiter) aus wollte, hab dann "in Versicherung" gemacht, völlig blauäugig und naiv...

Da sieht man aber mal wieder, wie intensiv die Behörden die Anträge prüfen. Versicherungsmakler gibt mehr als Sand am Meer, praktisch jeder von den Newcomern klappert seine aktuellen Kumpels ab, dann seine ehemaigen Mitschüler, dann die buckelige Verwandtschaft und anschließend machen 99,9% wieder zu. Läden wie AWD haben sich darauf spezialisiert - die wissen schon, warum sie die neuen Leute nicht anstellen sondern als Selbständige benutzen wollen. Und für sowas gibt das Arbeitsamt dann "mein" Geld aus.

Nein, ich bin kein Versicherungsvertreter - ich habe aber in den letzten 20-25 Jahren einen Haufen solcher Fälle miterlebt. Und es ist wirklich erschreckend, dass man mit dieser "Masche" noch Geld beim Staat lockermachen kann. Das geht jetzt nicht gegen @Balloo0815 sondern viel mehr gegen die Behörden und Ämter - DIE müssen das wirklich inzwischen auch mitbekommen haben.

Ansonsten stelle ich es mir eher schwierig vor inneralb eher kürzerer Zeiträume mehrere Förderungen zu bekommen weil dann generell der Verdacht nahe liegt, dass man das nur macht, weil es mehr Geld gibt.
Und, ich fürchte, auf diese Idee sind schon eine Menge Leute gekommen, die halt nur die Kohle wollen und NICHT wirklich selbständig arbeiten.
Der Anteil der Leute, der wirklich vom Staat loskommen will, ist dann leider oft der Genkiffene.
 
schon witzig das der Thread ziemlich genau 1 Jahr später ausgekramt wird :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten