Focusrite Saffire LE

S

slinky

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi

ich habe beim Saffire Le das Problem, dass der Inst-Eingang mit einer outputstarken E-Gitarre schon übersteuert, wenn der Levelregler sogar noch auf Null steht. Ist das normal beim Saffire, dass er schon ohne den levelregler im Inst-Eingang überhaupt aufzudrehen, soviel Gain hat oder liegt da ein Fehler vor?

Vielleicht kann mir dahingehend jemand was sagen?

Welche Treiber benutzt ihr für WIN XP pro? Die alten auf der CD oder die neueren von der Hersteller-HP? Ich hatte den neueren mal installiert, danach wurde das Saffire plötzlich nicht mehr erkannt und erst nach einigen Neuinstallationen, Firewirekarte deaktivieren und aktivieren... ging es wieder.

Ansonsten hab ich manchmal das gefühl, dass ich Knackser bei der Wiedergabe habe. Kann das eventuell an meiner Firewire-PCI-Karte mit VIA-Chip liegen? Hat sonst irgendwer vielleicht ein paar negative Erfahrungen mit dem Saffire LE gemacht?

Ich hoffe es kann mir wer helfen, ansonsten finde ich das Saffire LE wirklich nicht schlecht von den features her.

Viele Grüße
jan
 
Wo kommt denn das Gitarrensignal her?
Gitarre mit aktiven Pickups, oder Lineout vom Amp/Preamp?
 
Wo kommt denn das Gitarrensignal her?
Gitarre mit aktiven Pickups, oder Lineout vom Amp/Preamp?

Es ist eine normale E-Gitarre mit passiven Humbuckern, eingestöpselt mit einem Klinkenkabel direkt ins Saffire LE und INST ist aktiviert.
 
Das ist allerdings merkwürdig.
Teste mal was passiert wenn du das Volume-Poti an der Gitarre zurückfährst.
Ist es bei anderen angeschlossenen Instrumenten auch so?
Dann ist evtl. wirklich was mit dem Gerät nicht in Ordnung.
 
also ich hab bis jetz nur schlechte sachen über das focusrite saffire gehört.
schlechte treiber,schlampige innenverarbeitung...
also wenn du es noch umtauschen kannst oder so dan würd ich das machen und mir das motu 8pre oder das presonus firepod kaufen, damit wirst du sicherlich weniger probleme haben und vieln mehr spaß.
mfg frederic
 
Das ist allerdings merkwürdig.
Teste mal was passiert wenn du das Volume-Poti an der Gitarre zurückfährst.
Ist es bei anderen angeschlossenen Instrumenten auch so?
Dann ist evtl. wirklich was mit dem Gerät nicht in Ordnung.

Wenn ich das Poti zurückdrehe, übersteuert es weniger bis irgendwann gar nicht mehr. Mit anderen Gitarren ist es genau das selbe. An den Gitarren liegts also nicht.
Das blöde ist, ich hab gestern ein Austauschgerät bekommen genau aus diesem Grund wegen des übersteuerten Inst-Einganges. Musicstore konnte sich auch nicht vorstellen, dass das normal ist. Selbe Serie, eine Seriennummer tiefer als das erste... und es übersteuert genauso.
Deshalb war ich mal gespannt, ob vielleicht hier jemand ähnliches berichten kann oder es sich vielleicht um einen Serienfehler handelt oder so. Kann mir nicht vorstellen dass man ein Gerät baut, an dem man den Inst-Pegel nicht runterregeln kann?! Aber hier scheint es doch so zu sein?!:confused:

Beim deutschen Focusrite-Support hab ich auch mal angefragt was da los ist. Allerdings kam von dort noch keine Antwort.
Bin mal gespannt wie es weitergeht.
Schade, dass das saffire mir von den features her gut gefällt. Aber wenn#s nichts taugt das Ding nützt es ja auch nix.
 
also ich hab bis jetz nur schlechte sachen über das focusrite saffire gehört.
schlechte treiber,schlampige innenverarbeitung...
also wenn du es noch umtauschen kannst oder so dan würd ich das machen und mir das motu 8pre oder das presonus firepod kaufen, damit wirst du sicherlich weniger probleme haben und vieln mehr spaß.
mfg frederic

Zurückgeben kann ich es noch, allerdings liegen die von dir genannten Geräte in einer anderen Preisklasse und ich brauch was kleines für den Schreibtisch. 4 Kanäle gleichzeitig aufnehmen, davon 2 Mikropreamps, die gut klingen, direktes Anschließen von z.B. einer Gitarre, Kopfhörerausgang und noch Ausgänge für die Monitore... da paßt das Saffire schon ziemlich gut wenn es denn funktionieren würde.
Soviel schlechtes hab ich gar nicht gelesen übers saffire LE. kennst du ein paar weniger zufriedene Benutzer? Ich hab auch ein bisschen recherchiert, aber man findet gar nicht soviel über das Saffire LE im Netz.
 
@slinky
also hab schon von vielen gehört das es knakser gibt und das die preamp und wandler nicht überzeugen.
was brauchst du denn genau ? 4 I/O s ich kann dich nen bisschen beraten wenn du willst.
 
@slinky
also hab schon von vielen gehört das es knakser gibt und das die preamp und wandler nicht überzeugen.
was brauchst du denn genau ? 4 I/O s ich kann dich nen bisschen beraten wenn du willst.

Das die Preamps schlecht sind, kann ich eigentlich nicht sagen. Die klingen ziemlich gut finde ich.
An Eingängen bräuchte ich 2 x Mikro-Eingang, Instrumenten-Eingang und normaler Line-Eingang. Auf jeden Fall 4 Eingänge gleichzeitig aufnehmbar, davon 2 Preamps für Mikro. Midi und Phantomspeisung ist auch nicht schlecht. An Ausgängen auf jeden Fall mind. 3 für Studioboxen/Subwoofer..., Kopfhörerausgang. All das, was das Saffire LE eben hat.
 
also wenn es das budget erlaubt würde ich mir mal das rme fireface 400 anschaun. damit hast du aufjeden fall erste wahl.
ist aber arg teuer =( sonst auch mal das tc konnekt 8 angucken,motu travler oder gar die m-box...
würd ich emfehlen weil ich glaube mit dem saffire wirst du nicht lange deinen spaß haben ..
naja musst du ja selber wissen.
mfg frederic
 
Hatte dasselbe Problem!

Hi

ich habe beim Saffire Le das Problem, dass der Inst-Eingang mit einer outputstarken E-Gitarre schon übersteuert, wenn der Levelregler sogar noch auf Null steht. Ist das normal beim Saffire, dass er schon ohne den levelregler im Inst-Eingang überhaupt aufzudrehen, soviel Gain hat oder liegt da ein Fehler vor?

Vielleicht kann mir dahingehend jemand was sagen?

Welche Treiber benutzt ihr für WIN XP pro? Die alten auf der CD oder die neueren von der Hersteller-HP? Ich hatte den neueren mal installiert, danach wurde das Saffire plötzlich nicht mehr erkannt und erst nach einigen Neuinstallationen, Firewirekarte deaktivieren und aktivieren... ging es wieder.

Ansonsten hab ich manchmal das gefühl, dass ich Knackser bei der Wiedergabe habe. Kann das eventuell an meiner Firewire-PCI-Karte mit VIA-Chip liegen? Hat sonst irgendwer vielleicht ein paar negative Erfahrungen mit dem Saffire LE gemacht?

Ich hoffe es kann mir wer helfen, ansonsten finde ich das Saffire LE wirklich nicht schlecht von den features her.

Viele Grüße
jan

Du musst dir einfach dei Software von der Herstellerseite runterladen SaffireControllLE. Dort kannst du alle Eingänge steuern. Versuch den Eingang etwas runterzudrehen mit der Software dann knnst du am Gerät selber höher drehen. Ich habe es so hinbekommen.
:confused:
@midmost------
Das ahbe ich ja noch nie gehört. Da widerspricht dir leider auch jeder professionelle Audiotest. Focusrite stellt mit die besten Vorverstärker her mit hervorragendem Preis/Leistung Verhältnis. Die Verarbeitung ist ebenfalls nicht zu bemängeln. Ein solides Gerät. Focusrite Vorverstärker werden sogar in richtig guten Tonstudios verwendet und das hat Gründe:cool:
 
...Focusrite stellt mit die besten Vorverstärker her mit hervorragendem Preis/Leistung Verhältnis. Die Verarbeitung ist ebenfalls nicht zu bemängeln. Ein solides Gerät..

Jo, allerdings nicht mit den Wandlern der Saffire LE, die sind Schrott.

Focusrite Vorverstärker werden sogar in richtig guten Tonstudios verwendet und das hat Gründe
Das ist zwar richtig, allerdings nur die deutlich hochwertigere Geräte und nicht das Low-Budgetzeug, das mit seinen verlockenden Preisen mehr verspricht als es hält.
 
Hallo,

Ich habe über die Suchfunktion diesen Beitrag gefunden und hätte da eine Neulingsfrage.

Ich habe mir vor einer Woche ein Macbook Pro gekauft und möchte nun meine Saffire LE an den FW800 Anschluss anstöpseln. passendes Kabel gekauft und gesagt getan, jedoch nix. Die Soundkarte schaltet sich zwar ein, auch ohne Netzteil, aber nichts weiter. Sound kommt noch immer aus dem Macbook und nach "Installation" der Software kommt nur, dass die Firmware nicht upgedated werden kann und die Soundkarte nicht gefunden wird. Ich hab jetzt gestern alles versucht und viel im Internet gesurft aber keine Lösung gefunden. Das die Saffire LE jetzt ned die beste Soundkarte ist, ist mir auch schon aufgefallen aber ich hab einfach nicht die Kohle um auf was besseres umzusteigen und wäre ja Schade wenn ich eh eine habe.

Vielleicht habt ihr ja einen Tip. Anfrage an den Support von Focusrite ging auch schon raus. Mal schaun was die so dazu meinen.

Danke und lg

Simon
 
finde das Gerät voll okee!

Hi,
ich nutze das Saffire nun seit einem halben Jahr und bin sehr zufrieden. Sowohl mit Studiomikrophonen als auch mit Gitarre gibt es keinerlei Probleme. Bin auch sehr zufrieden mit dem Kopfhöhrer-Output.
Konstellation: MacBookPro - Logic Studio 9 - Saffire LE
Wichtig ist es tatsächlich, die Mixing Software mitzuinstallieren (Saffire Mix Control).

Aber ACHTUNG:
Ich hatte zunächst auch Probleme mit Knacksen und mit Nebengeräuschen. Diese traten v.a. auf, wenn ich einen 2. Monitor am digitalen dvi-Ausgang anschloss. Ich hatte zunächst den Monitor-Adapter im Verdacht, das war es aber nicht. Es war ein Erdungsproblem.
Die Erlösung brachte ein Trennübertrager, wie z.B. der Behringer HD400 für 29 Euro.

Natürlich gibt es bessere Geräte - die sind aber gleich viel teurer. In Punkto Preis-Leistung kann ich bzgl. Saffire echt nicht meckern.
 
Ich würde Dir zu SaffirePro24 oder SaffirePro24DSP vom gleichen Hersteller raten. Das ist die aktuelle Geräteserie, mit der sehr viele Musiker sehr zufrieden sind. (Ich selbst habe die SaffirePro40). Preislich passen die auch.

Clemens
 
hab grad nachgeschaut: ich hab ja auch das "pro24"!
Also alles was ich geschrieben habe, bezieht sich auf dieses Gerät.
Michael
 
Zurück
Oben Unten