focus wechseln unter Tiger

bruderlos

bruderlos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.621
Reaktionspunkte
937
Hallo,

bin recht neu im Umgang mit dem Mac und komm bisher eigtl ganz gut klar, aber es sind die Kleinigkeiten, die einem das Leben schwer machen ;-)

Unter Linux gab es die Möglichkeit das Wechseln des Focus für Fenster so einzustellen, dass Fenster automatisch aktiviert waren, wenn die Maus über dem Fenster sich befand. Momentan ist es so, dass ich erst klicken muss, um bspweise zu scrollen (wenn zB adium über safari liegt und ich im safari scrollen will). Das ganze ist zB bei der Arbeit mit the gimp enorm praktisch.

Ich hoffe, meine Frage wurde einigermassen klar und Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im voraus,

bruderlos
 
kann sein dass es da so ein Tool gibt, halte ich aber für unwahrscheinlich. Ich hab da eine Antwort die wohl nicht hören wollen wirst:

Gewöhn dich einfach daran dass beim Mac vieles anders ist und du es nicht ändern kannst. Das wird dir das Leben mit dem Mac erleichtern.
 
floAty schrieb:
kann sein dass es da so ein Tool gibt, halte ich aber für unwahrscheinlich. Ich hab da eine Antwort die wohl nicht hören wollen wirst:

Gewöhn dich einfach daran dass beim Mac vieles anders ist und du es nicht ändern kannst. Das wird dir das Leben mit dem Mac erleichtern.
:rolleyes: Ganz so schlimm ist es zum Glueck nicht. Man kann am Mac schon viel aendern, leider nicht so viel und so leicht wie unter Linux zum Beispiel. Das Thema gabs aber schon ein paar mal ("focus follows mouse" nennt sich das) und meineswissens gibt es Tools dafuer, allerdings sollen die nicht so komfortabel wie die Unix-Loesungen sein.

Wile
 
Für Terminal gehts auch:
defaults write com.apple.Terminal FocusFollowsMouse -string YES
 
ah! thanks.

dann wäre zumindest das prob mit gimp (bei dem es mich extrem genervt hatte) gelöst.

vielen dank
 
Zurück
Oben Unten