Focus Tv

A

afuerst89

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
107
Reaktionspunkte
3
Hat von euch gerade wer Focus TV gesehen? Das mit den Festplatten!
Da wird behauptet man kann eine Festplatte NUR dann komplett sicher zerstören (Daten können nicht mehr gelesen werden), indem ein Magnetfeld die Daten löscht oder man die Scheibe zerkratzt!
Ich behaupt jetzt wenn man die Daten mit einem Code überschreibt, können sie auch nicht mehr gelesen werden!
Bin ich mit meiner Behauptung richtig?

Mfg
 
Ja - da hab ich auch grade nur mitm Kopf geschüttelt. Warum denn immer alles zerstören?! Ein schnödes Freeware Eraser Tool reicht vollkommen aus. Das überschreibt die Daten zw. 1 und 64+ male abwechselnd mit 0en und Zufallsdaten und gut ists. Da kann kein Datenretter mehr etwas wiederherstellen, im Gegensatz zur Herumkratzmethode.

Edit: Der Degausser ist natürlich sehr praktisch, weil schnell. Wer paranoid ist, kauft sich gleich einen Degausser mit Safe. Da stellt man dann seine Rechner und magnetischen Datenträger rein und bei einem Einbruchsversuch (oder per Knopfdruck) wird das Ding ausgelöst. *g
 
Genau so sehe ich dass auch SonOfNyx99!
Werde doch meine Festplatte nicht zerstören wenn ich sie noch verkaufen kann :eek:

Mfg
 
Also einmal überschreiben kann man auf jeden Fall nochmal wieder herstellen, ka wie, aber gibt ja nicht umsonst die möglichkeit es öfters zu überschreiben ;-)
 
Wenn man nur einmal überschreibt, können kleine Schwankungen in der Ladung der Sektoren auftreten. Die kann man auslesen und damit dann die gelöschten Daten rekonstruieren. Deswegen sollte man auch abwechselnd mit 0en und Zufallswerten überschreiben.
 
ich zerstöre meine festplatten schon seitdem ich ein pc/ mac habe.
 
Am sichersten ist doch immer noch einschmelzen :D
 
Daten verschlüsseln und den Key verlegen...
 
degausser machen festplatten allerdings unbrauchbar, das hat man wohl vergessen zu erwähnen im LokusTV Beitrag. Unter linux gibts n nettes freeware tool namens shred - das löscht zuverlässig. Prinzipiell sollte man seine platten 3x random überschreiben, das DOD (US Verteidigungsminsterium empfiehlt 7 mal) - wer nur einmal mit nullen überschreibt, riskiert, dass daten wiederhergestellt werden können. (selber schon gesehen)
 
Zurück
Oben Unten