"Focus" aus Mac Menüleiste entfernen? macOS 12.1

klausmajor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2010
Beiträge
928
Reaktionspunkte
405
Hallo Freunde,

kann man den "Focus" aus der Menüleiste entfernen? Das brauche ich wirklich nicht.
Ich habe weder in den Systemeinstellungen noch im Internet etwas dazu gefunden.

Danke für jeden sachdienlichen Hinweis. :)


Gruß

Klaus
 
zeig doch mal einen Screenshot, ich hab den "Focus" nicht in der Menüleiste.

Edit, hab ihn gerade mal in die Menüleiste gezogen, heraus geht er, wenn du ihn mit gedrückter cmd Taste herausziehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Mit CMD rausziehen klappt nicht, hatte ich schon probiert.
Screenshot anbei, "Focus" liegt links neben dem Datum
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-11 um 16.56.54.jpg
    Bildschirmfoto 2022-01-11 um 16.56.54.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 98
Systemeinstellungen -> Dock/Menueleiste -> Focus
 
Ich fürchte auch, das geht nicht.

Denn bei systemeigenen Menüleistenerweiterungen sollte diese Möglichkeit in den Systemeinstellungen
vorhanden sein. Weshalb man diese auch nicht einfach mit CMD rausziehen kann.

Naja, man kann nicht alles haben, danke erst mal! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Wenn Apple nicht möchte, dass du es ausblenden kannst, kannst du es nicht ausblenden. Ist ja kein Linux.
Die Uhr, das Kontrollzentrum und Siri können von macOS aus nicht bewegt werden, wobei das Kontrollzentrum als einziges von denen zusätzlich nicht ausgeblendet werden kann.
Man kann es auch nicht mit Tools wie Bartender verstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bernie313
Mit diesen Einstellungen ist es bei mir weg:

Bildschirmfoto 2022-01-11 um 19.17.46.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Ach so. Nein, das Kontrollzentrum bekommt man nicht ausgeblendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Von wegen!

Meins ist weg! Ich weiß aber nicht warum und wohin. Es sollte allerhand Steuerungen beinhalten, ist also laut Einstellungen auch aktiviert (und eigentlich kann man es ja nicht wegblenden, wie du ja schreibst). Monterey 12.3.1 – vielleicht muss ich schon wieder neu starten… *seufz*

EDIT: Bartender beenden hat es auch nicht zurückgebracht… Die Uhr fehlt auch, sehe ich jetzt (habe ja nur die kleine analoge eingestellt, weil iStatMenus eine bessere samt Kalender zeigt) /EDIT
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-21 um 00.23.02.jpg
    Bildschirmfoto 2022-04-21 um 00.23.02.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 44
:LOL:Nachtrag: Selbst die Mitteilungszentrale ist weg!

Nachnachtrag: Nach Neustart sind Mitteilungszentrale/Uhr und Kontrollzentrum wieder da…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten