macOS Sierra Fn-Tasten 14 und 15 machen ungewollt Bildschirm heller/dunkler

S

Sir Hannes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
594
Reaktionspunkte
24
Sehr seltsam, dass ohne mein bewußtes Zutun die Funktionstaste F14 den MacBookPro Bildschirm heller, F15 dunkler macht. (von eine Apple Keyboard aus)
Selbiges für Ctrl+F14/F15. Shift+Ctrl in geringeren Abständen.
Alt+F14/F15 öffnet System-Einstellungen -> Monitore

Was passiert hier?

-> Systemeinstellungen->Tastatur: Fn-Tasten normal benutzen aktiviert/deaktiviert
-> Systemeinstellungen->Tastatur: alle Reiter durchgegangen, von externen Apps über selbst kreierte Shortcuts, es ist nirgends F13/F14 (inkl. ctrl/ctrl+shift/alt) belegt
-> ich nutze KeyboardMaestro: alle Reiter durchgegangen, ich nutze F13/F14 nicht. App beendet.
-> ich habe einen neuen Kensington Trackball am Start, ich weiß nicht ob beides korreliert. In den Einstellungen zum Trackball kann ich nur die Maus-Tasten vergeben. App beendet.
-> Powermate hat nichts mit F13/F14 zu tun, App beendet.
-> ich habe Duet (2ten Monitor über USB) installiert, aber es läuft nicht, es ist gar nicht an
-> vor einem Monat habe ich einen Acer Touchscreen 23" angeschlossen, das wäre nahe liegend (Systemeinstellungen -> Monitore...). Ich hatte Testtreiber von touch-base.com deswegen installiert, weder die Einstellungen.app noch die Bedienung gingen, daher habe ich per mitgeliefertem Uninstaller.app alles deinstalliert.

Mein Problem ist, dass ich Ctrl+F13/F14 in LogicPro9 verwende und jetzt nicht tut, was es soll, außer die Helligkeit zu verändern. o_O
 
Das Programm Kensington TrackBall Works ist der Verursacher! Habe das Programm deinstalliert, die Tasten sind wieder frei. Jetzt habe ich Ärger mit iLok, Pace, usb licenser etc. beim Starten von LogicPro. Das geht jaj sowas von gar nicht, Kensington...
 
Zurück
Oben Unten